Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post Reply
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Onichi »

Mir brennt eigentlich schon seit einigen Jahren die Idee,
dass es einen Teamspeak-Server für fan-sub.de geben könnte.
Einige kennen das aus der Computerspielewelt. Und es gibt unzählige Clans,
die dieses Programm benutzen.

Ich habe aus dritter Hand erfahren das Kagetora leider nicht sehr viel Zeit hat.
Aber ich wollte das hier mal unbedingt besprechen und vielleicht könnte
man ja in Zukunft dieses Projekt bewerkstelligen.

Die Idee

Der Server ist natürlich erst mal mit einem Hauptpasswort versehen.
Dann gibt es mehere Channels.
Außerdem gehören auch channels von eingetragende Fanssubgruppen
dazu, die sind aber selbstverständlich auch mit ein Passwort versehen.

Ich kann mir gut vorstellen das, dass sehr Hilfreich sein kann.
So können sich mehrer Mitglieder unterhalten und an ihrer Arbeit sich austauschen
ohne umständlich auf die Tasten zu haun.
Image
User avatar
Obli
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 48
Joined: 29.12.2007 12:32
Contact:

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Obli »

So etwas ist zumindest für anisearch.de schon vorhanden. Ich denke mal, alle die hier sind, werden sich dort auch hin und wieder mal aufhalten. Nur auch auf dem TS herrscht nicht gerade reger betrieb.
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Kagetora »

Also das mit Team Speak "sollte" kein probkem sein habe einen auf diesen Server für eine Gilde bei WOW.

Müsste nur den Zugang für Fan-Sub.de einrichten.
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Onichi »

Außerdem gehören auch channels von eingetragende Fanssubgruppen
dazu, die sind aber selbstverständlich auch mit ein Passwort versehen.
Könntest du das auch einrichten?
Obli wrote:So etwas ist zumindest für anisearch.de schon vorhanden. Ich denke mal, alle die hier sind, werden sich dort auch hin und wieder mal aufhalten. Nur auch auf dem TS herrscht nicht gerade reger betrieb.
Ich hoffe das sich das ändert und viele Fansuber TS benutzen.
Leider muss man dafür ein Headset haben.
Aber der Effekt wäre doch groß, so könnten Projekte doch viel besser bewerkstelligt werden.

Vielleicht könnte man ja noch ein Tuturial schreiben das auf die Webseite oder Forum setzen.
Um es viele einfach zu machen.
Image
User avatar
Jimbei
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 71
Joined: 31.12.2007 21:48

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Jimbei »

Onichi wrote:Aber der Effekt wäre doch groß, so könnten Projekte doch viel besser bewerkstelligt werden.
Was meinst du? Die Community ist doch nicht zusammenhängend und besteht aus lauter One-Man-Shows, und für wen soll der Channel dann sein, für Fansubber only oder für alle? Ich vermute mal nur für Fansubber, sonst bräuchte man kein Passwort. Außerdem habe ich da arge Bedenken. Was, wenn jemand von A-M dort Mitschnitte macht? Werf ich jetzt ernsthaft in den Raum. Ich hätte jedenfalls Bedenken.
Last edited by Jimbei on 01.03.2008 13:14, edited 1 time in total.
User avatar
Glaslandschaft
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 70
Joined: 29.12.2007 19:32
Gruppe: Ajiru Fansubs,C-subs, NTFS
Location: Wolkenschloss

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Glaslandschaft »

Jimbei und Obli zustimmt. Ich seh darin keinen sinn und auch keinen nutzen darin.
User avatar
Stalker
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 146
Joined: 29.12.2007 10:48
Gruppe: Himitsu-Subs, YKS, NTFS, LoLiSubs
Contact:

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Stalker »

Und wenn werden die Gruppen selbst vielleicht auch einen TS² Server besitzen, ob sie ihn jedoch aktiv nutzen oder nicht ist die andere Frage.
Ich glaube sogar das die meisten Gruppen einen besitzen.
Wie lade ich einen Fansub über XDCC oder Torrent?
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Onichi »

Natürlich sollten alle Member auf dem Server Zugriff haben.
Wäre ja unhöflich wenn dieser nur für Fansuber ist.
Das Forum ist ja auch für andere Nutzbar.
Das Hauptpasswort soll ja nur den Missbrauch einwenig eingrenzen.
Ich glaube sogar das die meisten Gruppen einen besitzen.
Wissen ist macht!
Außerdem ist es doch besser wenn man soetwas bündelt und andere Gruppen
das einrichten oder anschaffen eines Servers erspart.
Und nicht jeder kennt TS.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu.
Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Devil Doll »

Onichi wrote:Ich kann mir gut vorstellen das, dass sehr Hilfreich sein kann.
Ich nicht. Wofür genau?
Onichi wrote:So können sich mehrer Mitglieder unterhalten und an ihrer Arbeit sich austauschen
ohne umständlich auf die Tasten zu haun.
Und dann alle durcheinander schreien? Das "auf die Tasten hauen" sorgt wenigstens für eine geringfügige Disziplinierung etwaiger Diskussionsteilnehmer, die dadurch immerhin eine zusammenhängende Argumentation in einem Stück absenden können, ohne dabei unterbrochen zu werden.
User avatar
Road
IRC Sicherheits TEAM
IRC Sicherheits TEAM
Posts: 24
Joined: 30.12.2007 22:39

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Road »

Ich würde einen Fan-Sub.de TS Server im Sinne der Community begrüßen. Man könnte einige offene Channel anbieten (für alle User in der Community). Ein paar, die nur für Fansubber zugänglich sind, aber neutral moderiert (Um z.B. Konflikte oder Streitigkeiten zu klären) und natürlich, auf Antrag, private Channel für Gruppen und Projekte, die keinen eigenen TS Server haben (wollen) und trotzdem sicher sein möchte, daß niemand fremdes irgendwas mithört.
Image
User avatar
Stalker
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 146
Joined: 29.12.2007 10:48
Gruppe: Himitsu-Subs, YKS, NTFS, LoLiSubs
Contact:

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Stalker »

Das ist zwar eine wunderbare Idee, aber ich kann selbst nutze TS² täglich. Und ständig zwischen den Servern hin und herwechseln ist nicht nur lästig, sondern auch nutzlos. Aber dagegen habe ich halt nix.
Wie lade ich einen Fansub über XDCC oder Torrent?
User avatar
Aikousha
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 32
Joined: 30.12.2007 20:35
Gruppe: TK, GAX, kA-Oz
Location: #kompressionisten@irc.otakubox.at
Contact:

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Aikousha »

Die Idee einen TS²-Servers als Infrastruktur vorzuhalten finde ich schon für eine gute Idee. Ich könnte mir schon vorstellen, das einige Gruppen das gerne nutzen würden, die nicht so starke Infrastruktur haben. Skeptisch bin ich eher was einen "offenen" Channel für alle angeht, da bin ich auch eher DevilDolls Meinung. Falls mal Diskussionsbedarf bzgl. eines Themas besteht könnte man bspw. das im Forum ankündigen, einen zeitbegrenzten Channel öffnen und moderiert diskutieren.
Aikousha ist kein fansub-anerkannter Encoder, da er nicht mit YATTA und AAE umgehen kann.
Da Zeit relativ und Qualität subjektiv ist, kann ich auch bei 1fps encoden.
psyco001
Otaku
Otaku
Posts: 17
Joined: 02.01.2008 15:25

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by psyco001 »

gegen nen TS²-Server hab ich nix, ausser das ich eh nicht so offt @home bin und daher auch nicht wirklich offt dort sein würde.
Wobei bei uns(Himitsu-subs) aufm server aber ein TS²-Server läuft.
andii
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 1
Joined: 18.12.2008 10:55

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by andii »

Is der ts server fur Fan-Sub.de jetzt eigentlich eingerichtet?
User avatar
I.R.Baboon
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 46
Joined: 03.01.2008 20:50
Gruppe: PKK, RAF, IRA

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by I.R.Baboon »

Also ich sag mal vorweg: Ich glaube, dass es höchstwahrscheinlich an mangelnder Aktitität scheitern wird.
Aber man hätte ja bei sowas nichts zu verlieren...
Ich würde sagen: einfach mal machen!
Hauptsache, es gibt dann irgendwo einen idle-chan, den ich besetzen kann.

PS.: Ich wär ja für "Mumble"!
http://mumble.sourceforge.net/Main_Page
Das ist um Längen besser ^^

mfg baboon
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Onichi »

RE:

(offtopic)

Nach langer inaktivität melde ich mich auch mal wieder.
Ein großes Hallo 2009, in den Raum wirft!

(/offtopic)

Ich werde mir mal das Programm anschauen.
Aber TS ist wie ich weiß bekannter und demnach, weil es die meisten nutzen, benutzerfreundlicher. (?)

Es ist wirklich schade das hier kaum Regung im Thema stattfindet.
Sonnst könnte man aus diesem Thema eine neue Umfrage machen.
Aber natürlich unverbindlich. ;)
Image
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Teamspeak Server für Fan-Sub.de

Post by Onichi »

Devil Doll
Und dann alle durcheinander schreien? Das "auf die Tasten hauen" sorgt wenigstens für eine geringfügige Disziplinierung etwaiger Diskussionsteilnehmer, die dadurch immerhin eine zusammenhängende Argumentation in einem Stück absenden können, ohne dabei unterbrochen zu werden.
Aikousha
Die Idee einen TS²-Servers als Infrastruktur vorzuhalten finde ich schon für eine gute Idee. Ich könnte mir schon vorstellen, das einige Gruppen das gerne nutzen würden, die nicht so starke Infrastruktur haben. Skeptisch bin ich eher was einen "offenen" Channel für alle angeht, da bin ich auch eher DevilDolls Meinung. Falls mal Diskussionsbedarf bzgl. eines Themas besteht könnte man bspw. das im Forum ankündigen, einen zeitbegrenzten Channel öffnen und moderiert diskutieren.
Dafür muss man doch nur den Server richtig einstellen und in den jeweiligen Channels mit Passwörtern belegen/ bzw rechte an user verteilen. (wozu kann man und kann man nicht channels wechseln?)
Außerdem kann ich es mir so vorstellen:

Eine Begrüßungshalle für alle User nutzbar auch die kein Passwort haben und hier auf dieser Seite nicht regestriert sind.
Dieses wäre auch von Vorteil... die an uns interesiert sind
(Notfalls bei überlastung und missbrauch, den Server mit passwort belegen.)
Darunter könnte eine Abteilung sein mit Regestrierten User(die mindestens hier im Forum aktiv sind) geschützt mit Passwort.
Mit einigen unter Räumen.

Das wäre eigentlich für mich wichtig um mal mit den Leuten der Branche sich zu unterhalten.

Und bei Nachfrage könnte man zusätzliche Channels für Subber Gruppen erstellen.

Und die ganzern Moderator und Admin Channels sind ja meistens Standart.

/Edit/
Ich wiederspreche mich auch mal ganz von selbst...
Image
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests