Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Unseren Channel #anime-fansubs findet ihr im irc.euirc.net

Moderator: IRC-Sicherheit

Antworten
Benutzeravatar
Road
IRC Sicherheits TEAM
IRC Sicherheits TEAM
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2007 22:39

Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Road » 04.01.2008 16:15

Zur Zeit hat sich diese Krankheit, die schon einige Zeit existiert, stark verbreitet. Anscheinend versuchen zur Zeit einige Leute damit ordentlich Kohle zu machen. Das tragische daran ist, daß sie dabei von einer nicht zu unterschätzenden Menge an Volltrotteln unterstützt werden. Wir bemühen uns alle Sachen in dieser Art zu blocken und reagieren äußerst allergisch auf Leute, die es trotzdem posten. Falls sowas im Channel durchkommt, dann klickt nicht auf die Links, den jeder Klick sorgt dafür, daß die Leute ihr Geld kriegen. Desweiteren solltet ihr nie einfach nach dem Join irgendwas posten ohne vorher zu sagen um was sich handeln (Im Zweifelsfall einfach fragen, ob es ok ist).

[Ihr erkennt diese Links daran, daß sie meistens eine zufällige alphanumerische Kombination als einzigen Parameter in der URL haben, auch die Domain/Subdomain ist meistens relativ eindeutig (Siehe Titel)]
Bild

Benutzeravatar
Taxy
Gruppenleader
Gruppenleader
Beiträge: 246
Registriert: 03.01.2008 00:37
Gruppe: subs4u
Wohnort: bei Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Taxy » 04.01.2008 18:17

Erklär mir mal bitte, wie man durch ne Seite wie myEx Geld machen kann? Bzw. erklär mir mal, welche Seiten außer f-s.de KEIN Geld machen durch Klicks?

Kannste also auch gleich welt.de etc.pp. sperren bzw. verteufeln, denn die verdienen auch Kohle durch die Webseite mit Werbung. Finde das jetzt recht peinlich, weil die AKtion eigentlich "just4fun" ist - da so nen Zensurwind zu machen - mann mann mann.
Bild
Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Benutzeravatar
Road
IRC Sicherheits TEAM
IRC Sicherheits TEAM
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2007 22:39

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Road » 04.01.2008 19:12

Ganz einfach. Jeder Aufruf der Seite öffnet einen Ad Layer, der dem Betreiber Geld einbringt für exakt KEINEN Content. Ich weiß nicht, was trauriger ist. Das so ein Geschäftsmodel Erfolg hat oder Leute, die man normalerweise nicht in die Kategorie "Volltrottel" einordnet sich auch noch hergeben und sowas verteidigen. "Just4Fun"? Natürlich ist Spam just for fun, ich hätte auch Spaß, wenn auf meinem Konto Geld landet ohne, daß ich viel dafür tun muss. Wie gesagt, das eigentliche Problem sind wie immer nicht die Leute, die die Seite online stellen, sondern Typen wie du, die es auch noch toll finden und zur Verteidigung des Ganzen sogar die "Zensur"-Keule rausholen. Langer Rede, kurzer Sinn, ich will diesen Müll nicht im Channel sehen, du kannst ja Spam unterstützen wie du willst, solange du es nicht hier machst.
Bild

Benutzeravatar
Taxy
Gruppenleader
Gruppenleader
Beiträge: 246
Registriert: 03.01.2008 00:37
Gruppe: subs4u
Wohnort: bei Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Taxy » 04.01.2008 19:42

Hmm, weil halbnackte Mädels zu sehen sind ist es "kein Inhalt"?

Na ja, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, die Geschmäcker sind verschieden, aber der Fun dabei ist, alle Pics zu sehen zu bekommen und nicht unbedingt WAS zu sehen ist, sondern eben "Klicks zu sammeln", das macht nun mal Spaß und kostet bestenfalls ein paar Spaßbremsen ein paar graue Haare.

Ich finde es nicht ganz fair, aber lass uns doch in dem Zug wenigstens noch Hip-Hop verteufeln, weil das wirklich sinnfrei ist, ok? Danke. ;)
Bild
Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Benutzeravatar
Road
IRC Sicherheits TEAM
IRC Sicherheits TEAM
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2007 22:39

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Road » 04.01.2008 19:59

Wer das möchte, kann es auch auf einschlägigen Seiten (die ich mal nicht erwähne außerhalb des Hentaiforums) und das ohne, daß er dazu gebracht wird Spamlinks zu vertreiben. Über "Spaß" haben wir dann wohl in der Tat völlig unterschiedliche Auffassungen, jedem seine Meinung, solange er sie auf seinen Dunstkreis beschränkt.

Zum Thema Hip-Hop: In der Nacht schmecken große Äpfel wirklich besser als pinke Birnen, die fliegen.

Bitte.
Bild

Benutzeravatar
Garrett
Senpai
Senpai
Beiträge: 196
Registriert: 29.12.2007 10:10

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Garrett » 04.01.2008 23:17

Road hat geschrieben:Ganz einfach. Jeder Aufruf der Seite öffnet einen Ad Layer, der dem Betreiber Geld einbringt für exakt KEINEN Content.
hast schon mal versucht ein pw-geRARtes ebook zu saugen und zu entpacken? Wohl nicht, sonst wüsstest du, dass das inet voll von geldgeilen huren.
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.

Benutzeravatar
Blood Asp
Kámi-sama
Kámi-sama
Beiträge: 634
Registriert: 30.12.2007 01:10
Gruppe: BKF und Storm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Blood Asp » 05.01.2008 00:15

Ich denke nicht, das bestritten werden kann, das mit solchen Seiten nur Geld gemacht werden soll. Aber war soll uns das stören? Tut und doch nicht weh und kostet auch nix.
Tötet man einen, ist man ein Mörder.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.

squirrel
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Beiträge: 41
Registriert: 30.12.2007 13:40

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von squirrel » 05.01.2008 02:03

Es stört im Channel, wenn da kleckerweise Leute kommen, die URL posten und wieder verschwinden. In etwa vergleichbar mit E-Mail-Spam. Sowas finden ja eigentlich auch nur die wenigsten toll.
Deswegen werden solche Links im #anime-fansubs mit Ban geahndet. Wie damit in anderen Channeln oder sonstwo umgegangen wird, soll uns nicht kümmern.

Benutzeravatar
thedeath
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007 07:01
Gruppe: InstantSubs
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von thedeath » 05.01.2008 23:37

wenn ichs seh, klar gban und ende...

-Death
Bild

<The-Panda> To many, loli IS a tasty, exotic candy.

Bild

Benutzeravatar
chibi`
Anime Gucker
Anime Gucker
Beiträge: 52
Registriert: 03.01.2008 17:47
Gruppe: Tsukikage

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von chibi` » 07.01.2008 05:30

taxy: Bist du dir zu 100% sicher das diese Bilder eben nicht von irgendwelch x-beliebigen Seiten stammen? Wir brauchen uns keinen vor machen. Meistens sind das auch nur eben solch geklaute Pics, und so sehen die meistens auch aus. Vorallem interessant das x-Leute zur selben Zeit die selbe Idee hatten mit der gleichen "Tusse".

Diese "myEx" oder damals zur WM "Meine Freundin geht Nackt übers Feld im Finale bei so und so viel Klicks"-Sachen sind einfach nur Geldmacherei. Da ist kein "Wenn und Aber". Wenn du solch Seiten schon mit "Die Welt" o.ä. vergleichst... Find ich schon lustig. Mal sehen wie du reagieren würdest wenn in deinem Channel permament aller Minuten so ein notgeiler Hirni reinkommt und meint 5 mal den Link zu spammen und abzuhauen.

Spam ist Spam und gehört bestraft.
Bild

Benutzeravatar
Taxy
Gruppenleader
Gruppenleader
Beiträge: 246
Registriert: 03.01.2008 00:37
Gruppe: subs4u
Wohnort: bei Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Taxy » 08.01.2008 15:29

Ich hätte das auf vernünftige Weise gemacht: Wenn es ausartet kurze Warnung und wenns nix hilft ban. Erzählt mir nicht, dass hunderte User in #anime-fansubs spammen. Solange es nicht ausartet find ichs nicht schlimm. Eure "Vergleiche" sind mal wieder völlig überzogen und ich hatte nie was dagegen gesagt, dass man mit einem Hinweis "vor Ort" genauso für Ruhe sorgen können soll. Man muss ja nicht immer gleich jedes einzelne Linkposting regeln.

Also mal halblang mit den Endzeitszenarien :D
Bild
Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Benutzeravatar
Road
IRC Sicherheits TEAM
IRC Sicherheits TEAM
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2007 22:39

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Road » 08.01.2008 23:37

Um genau zu sein, sind es hunderte von Usern, die genau das spammen. Pro Tag zwischen 3 bis 10 Vorfälle (zumindestens vor dem Block der meisten Sachen). Wie ich sehe, Taxy, lebst du in deiner eigenen kleinen friedlichen Welt, wo es nur "guten" Spam gibt und jeder Spammer auf "Bitte lass das doch" mit einem "Natürlich, gerne, jetzt wo du es sagst" anstatt mit einem "FIKC DICH!!11" antwortet. Ich bin mir sicher, daß du dir auch keine Arien von Beleididungen anhören muss, weil du den Leuten ihr verbrieftes Recht auf Spam nehmen möchtest. Mit "Endzeitszenarien" hat das übrigens nichts tun, das ist aktuelle Realität, so ätzend das auch ist.

Aber natürlich rede ich vielleicht auch Unsinn und in Wirklichkeit ist das Spamproblem garnicht so schlimm. Vielleicht sind alle Spamfilter und Gegenmaßnahmen einfach nur übertrieben und bringen in Wirklichkeit nichts.

Wie war noch mal deine Emailadresse?

P.S.: Vergiss nicht den Spamfilter auszuschalten, damit wir realisistische Bedingungen haben, wir wollen doch nicht, daß am Ende noch was zensiert wird.
Bild

Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Beiträge: 292
Registriert: 28.12.2007 23:45

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Kagetora » 08.01.2008 23:53

Mich stört der Spam auch. Und zudem schadet er auch dem Netzwerk und den Servern. Die Z.B. den E-Mail verkehr bewältigen müssen. Ich finde die Spammer könnten ruhig im euIRC ein Netzwerbann bekommen.

Benutzeravatar
thedeath
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007 07:01
Gruppe: InstantSubs
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von thedeath » 09.01.2008 14:33

problem ist das die über dynamische adresse von ISPs kommen, also müsste man den kompletten ISP bannen. Eine net grade ideale lösung.
zudem, nen anderen tag kommen die von nem anderen isp. also is ispbanning auch keine lösung. wenn es möglich wäre die gezielt zu bannen,
würde die euIRC administration mit sicherheit dies tun.

-Death
Bild

<The-Panda> To many, loli IS a tasty, exotic candy.

Bild

Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Beiträge: 292
Registriert: 28.12.2007 23:45

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Kagetora » 09.01.2008 19:32

Es würden ja auch nur 1h bis 2h reichen.

Benutzeravatar
Road
IRC Sicherheits TEAM
IRC Sicherheits TEAM
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2007 22:39

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Road » 09.01.2008 23:23

Wir tun, was wir können :twisted:
Bild

Skaarj
Otaku
Otaku
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2008 17:43
Wohnort: Schweiz

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von Skaarj » 19.01.2008 19:33

Ich kann zwar nicht hinter Roads, hrm , sehr objektiver Meinung stehen, aber es gibt da doch einen Nachteil für jeden hier, der Internet benutzt. Klar, ihr werdet auf den ersten Blick nicht geschädigt. Das Geld geht von einer Drittperson zur anderen, völlig legal und blabla.
Nur, was passiert mit Geschäften, die scheinbar immer lukrativer werden und mit minimalem administrativem Aufwand (keinem) betrieben werden können? Es gibt immer mehr Investoren. Und was heisst das? Es gibt immer mehr sch...öne Seiten die voll von Adlayern sind.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bis jetzt zwei solche Seiten geöffnet habe ohne jeweils auf Werbung gestossen zu sein. Und das mit dem allergewöhnlichstem Popupblocker, der in Opera integriert ist. Wer gänzlich ohne Popup blocker surft ist selber schuld und sowieso verloren in den Weiten des World Wide Web.

bambus
Gruppenleader
Gruppenleader
Beiträge: 44
Registriert: 06.01.2008 17:08

Re: Aktuelle Spamwelle (myEx, Exfreundin, usw.)

Beitrag von bambus » 02.04.2008 16:46

Kagetora hat geschrieben:Es würden ja auch nur 1h bis 2h reichen.
die leute werden weit länger als 1h bis 2h gebannt aber wenn es immer andere leute sind bringt das wenig, meinst du nicht?
wenn man in einem channel hockt mag einen der eine link am tag nicht stören, aber über die channels verteilt artet das ganze echt aus...
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste