Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Unseren Channel #anime-fansubs findet ihr im irc.euirc.net

Moderator: IRC-Sicherheit

aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

Ping ist auch nicht eingebaut. Bis jetzt nur Version.

Erst wenn ein Server verbunden wurde wird der nächste verbunden. Es sollte also nicht durcheinander sein.

Falls dir beim Desing die Farben oder Grafiken nicht gefallen kannst du diese ändern. Die sind alle im Skins Ordner und nicht komprimiert oder verschlüsselt.

Ich bin aber offen für Vorschläge. Auch Bedienungstechnisch kannst du natürlich deine Wünsche hier posten. Sollten diese nicht zu ungewöhnlich sein, so das sie auch anderen gefallen, werde ich das auch umsetzten.

Ich abreite übrigens gerade daran das ein Link wie zB. irc://irc.euirc.net/Shiroi-Fansubs erkannt wird. Das ist nicht so leicht da ich die Argumente von der .exe an die .jar weitergeben muss. Noch schwerer ist es einem laufendem Javaprogram Agrumente zu übergeben. Firefox macht auch totall merkwürdige Sachen :shock: .

Ob sowas bei Linux geht weiß ich garnicht.
User avatar
DerBackfisch
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 7
Joined: 16.06.2008 16:47
Gruppe: Nanoha-Subs
Location: Aquarium
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by DerBackfisch »

Eins ist mir so spontan beim rumspielen aufgefallen. Nur was kleines :D

http://img60.imageshack.us/my.php?image=rechtzl4.jpg

Und mir fehlt eine Funktion. Wenn das Programm minimiert ist, wird es ja nach unten geschoben. Da fehlt mir das darauffolgende "Rechtsklick -> Beenden"
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

Sorry für die späte Antwort.

Bin noch mit anderen Projekten beschäftigt. Habe aber wieder angefangen an Chatto zu arbeiten. Der Rechtschreibfehler ist raus und das Menü werde ich natürlich einbauen.

Das mit der fehlenden Formatierung in manchen Topics ist behoben.
Die Postion der Hyperlinks scheint jetzt richtig zu funktionieren. Zur der erkennung von www ist jetzt noch http://www und http:// hinzugekommen. Damit müssten eigentlich alle Links erkannt werden.

Baue noch ein paar Sachen ein bevor eine neue Version kommt.

EDIT 09.12.2008
Da keine von denn Funktionen (query beschränkung, warnhinweise) jetzt noch einen Nutzen hat habe ich eine Channel update Funktion eingebaut.
Es gibt jetzt einen Button wenn man auf diesen klickt wird http://fan-sub.de/gruppen.rhtml ausgelesen und daraus die Channel erstellt.
User avatar
DerBackfisch
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 7
Joined: 16.06.2008 16:47
Gruppe: Nanoha-Subs
Location: Aquarium
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by DerBackfisch »

Solltest du noch dran arbeiten^^ Otakubox.de gibt es nicht mehr.
User avatar
Tass
Moderator
Moderator
Posts: 173
Joined: 29.12.2007 16:37
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by Tass »

Heißt ja auch Otakubox.at (.com/.net/.org).... nur DE nicht
User avatar
JohnnyJohnny
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 23
Joined: 16.07.2008 16:01

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by JohnnyJohnny »

An der Linuxversion ändere ich das in der nächsten Woche. Ich komm zur Zeit nicht an meinem Stamm-PC heran. :(

Wenn Bedarf da ist und aIRC grad keine Zeit hat wär die Windowsversion auch kein Problem. Ich muss mich nur nochmal einlesen wie das gepackt wurde.
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

DerBackfisch wrote:Solltest du noch dran arbeiten^^ Otakubox.de gibt es nicht mehr.
Eine Update Funktion ist bereits eigebaut. Man klickt auf den Update Button und die Channel werden von der Webseite ausgelesen.
Das Problem besteht also nicht mehr in der Version die ich habe.

Ich will noch ein paar Funktionen einbauen und diesmal mehr testen dann werde ich die 0.6 rausgeben.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by Devil Doll »

Chatto 0.53 funktioniert bei mir nicht mehr.

Nach dem Programmstart versucht das Programm, sich mit drei Servern zu verbinden, davon scheitert der Verbindungsaufbau zu "irc.otakubox.de" und die entsprechende Box steht ewig im Vordergrund auf dem Bildschirm herum.
Ich konnte dann noch eine Suche nach "Yotsunoha" eingeben, wovon auch beide Episoden gefunden wurden, aber nach einem Doppelklick auf die erste dieser beiden Episoden hängte sich das Programm komplett auf (keine Reaktion mehr).

Das Verhalten ist nach Abbruch und Neustart von Chatto reproduzierbar. (Beim ersten Mal ließ sich das Programm wenigsten noch mit dem Close-Widget beenden, beim zweiten Mal klappte nicht mal das und ich musste "javaw.exe" im Programm-Manager abschießen...)
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

Wie in den oberen Posts zu lesen ist wurde die Adresse von Otakubox von .de auf .com oder .at geändert. Die Version hat noch keine Update Funktion und stürtzt dann wohl ab weil keine Verbindung zu otakubox.de möglich ist.

Abhilfe gibts durch das löschen der chatto.sqlite. Das ist eine Datenbank mit den Channel. Sollte die Datei fehlen wird eine neue runtergeladen. Diese habe ich gerade aktuallisiert hochgeladen.

Eine Bitte an dinoex hätte ich noch. Falls es möglich ist wäre es gut wenn die irc Server bei http://fan-sub.de/gruppen.rhtml einheitlich wären. Also sowas wie "irc.ffm.de.euirc.net" gegen "irc.euirc.net" tauschen. Oder jetzt neu bei otakubox sich auf .at oder .com einigen. Der irc://irc.euirc.net:6667/DarkLuck Channel ist nichtmal registriert :roll: . Gegen eine eigene Seite wie bei der Suche hätte ich natürlich auch nichts :D .
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by Devil Doll »

Irgendwie hat mein Chatto 0.53 sich gerade selbst geheilt, d. h. er hat auf otakubox.at umgestellt und hängt sich jetzt nicht mehr auf (und Downloads funktionieren wieder, z. B. Ichigo 100%, zu dem es keine Torrents gibt). Aktiv gelöscht habe ich jedenfalls nichts; die Datenbank (ebenso wie einige andere Dateien) hat allerdings einen aktuellen Timestamp (vielleicht ist sie beim vorherigen Absturz zu Staub zerfallen?).
User avatar
Tass
Moderator
Moderator
Posts: 173
Joined: 29.12.2007 16:37
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by Tass »

Nein, bei jedem starten von Chatto wird die Datenbank neu generiert.. ist n SQLite Flatfile was jedesmal vom seinem webspace runtergeladen und eingepflegt wird.
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

Tass wrote:Nein, bei jedem starten von Chatto wird die Datenbank neu generiert.. ist n SQLite Flatfile was jedesmal vom seinem webspace runtergeladen und eingepflegt wird.
Ehrlich? Habs vergessen. :P
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

Wollt nur sagen (schreiben) dass es mich noch gibt. :mrgreen:

Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by Devil Doll »

Wenn man in Chatto die Fensterbreite ändert, dann verteilt sich diese Änderung proportional auf alle Teil-Fenster. Insbesondere wird das rechte Fenster, in dem die Namen der angemeldeten Chat-Teilnehmer aufgelistet werden, mit skaliert - und dann ein Teil der Namen abgeschnitten, wenn man das Fenster schmaler macht.
Was hältst Du davon, das so ändern, dass sich die Breite des rechten Fensters an der Länge des längsten (möglichen? angemeldeten?) Chat-Namens und dem verwendeten Font bzw. der verwendeten Fontgröße orientiert und dann bei Änderungen der Fenstergröße nicht mehr mitskaliert wird? Dasselbe gilt sinngemäß auch für die Buttons auf der linken Seite, aber da stört mich das Abschneiden irgendwie weniger. Denn Chat-Räume öffne ich nicht explizit, sondern implizit über das Starten eines Downloads aus einem Such-Ergebnis... das klappt prima so. Im Prinzip brauche ich diese Raum-Buttons gar nicht, solange die Suche funktioniert.

Neulich hatte ich einen Fall, der mich verwirrt hat, was das Bedienungskonzept von Chatto angeht. Ich wollte eine Anime-Serie einsammeln, die auf mehreren Bots mehr oder weniger vollständig verfügbar ist, und habe meine Anforderungen deshalb auf diese Bots verteilt. Einer der Bots war ein Geobaldi, der lange Wartezeiten hat (wogegen ich nichts habe - Hauptsache, die Datei kommt irgendwann), ein anderer der Bot der Gruppe selbst. Nun hatte ich zuerst den Download vom Geobaldi gestartet und erst danach die Downloads von dem anderen Bot. Geobaldi antwortete, es würde ungefähr 12 Stunden dauern, bis mein Download starten würde. Und dieselbe Meldung (bezogen auf dieselbe Episode der Serie!) bekam ich auch in dem Chat-Fenster der Gruppe. (Beide liegen auf irc.euirc.net, aber es sind verschiedene Fenster.) Ich dachte eigentlich, xdcc-Downloads von verschiedenen Bots wären unabhängig voneinander?
Zum Test habe ich den Geobaldi-Download entfernt, Chatto beendet und neu gestartet und dann einen Download von dem Gruppenserver gestartet. Der lief dann innerhalb weniger Sekunden sofort los, und zwar mit hoher Geschwindigkeit. Anschließend habe ich dann die anderen Episoden auf auf dem Gruppen-Bot angefordert.
Bedeutet das, dass die Wartezeit auf Geobaldi (bei dieser Reihenfolge der Job-Aktivierung) tatsächlich alle anderen Bots blockiert? Wenn ja, dann wäre meine Idee der Verteilung der Downloads auf mehrere Bots (falls die Dateien mehrfach vorhanden sind) nicht praktikabel.

Verwirrend finde ich auch, dass die Datei downloadlist.data nach einer Programmbeendigung 0 Bytes groß ist, aber Chatto sich über einen Programmlauf hinweg doch irgendwo die Downloads merkt (wenn ich die entsprechenden Chat-Room-Fenster öffne, sind sie wieder da). Anscheinend ist mir der Verwendungszweck der einzelnen Dateien nicht klar genug.

Ich wüsste gerne, was ich in Chatto nach einer DSL-Zwangstrennung am besten tun sollte, um wieder eine Verbindung hinzukriegen. Das scheint von alleine nicht zu funktionieren - ich muss Chatto üblicherweise beenden und neu starten, um ihm klar zu machen, dass er wieder eine Verbindung hat. Ein "reconnect"-Button wäre vielleicht eine nützliche Erweiterung.
Das reconnect-Log hat bei mir übrigens auch 0 Bytes. Diese Datei ständig neu anzulegen widerspricht aber dem eigentlichen Zweck eines Logs, finde ich - denn das soll ja gerade über eine einzelne Session hinaus Informationen über den Betrieb des Programms aufzeichnen, oder? Eine Log-Datei sollte zum Erweitern geöffnet werden, nicht zum Ersetzen.

Manchmal hängt Chatto sich auch komplett auf (das Icon ist dann noch in der Taskliste zu finden, reagiert aber auf keinen Mausklick mehr). Außer Abschießen der Java Virtual Engine über den Taskmanager habe ich noch keine Methode gefunden, Chatto aus diesem Zustand wieder auf die Füße fallen zu lassen.
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

Danke für deine umfangreichen Tests.

Das mit den Namen und der Breite werd ich "falls nicht zu Auwendig" so bald wie möglich einbauen.

Gundsätzlich sollten Downloads natürlich möglich sein von verschiedenen Bots gleichzeitig. Es darf natürlich nicht die gleiche Datei ins gleiche Verzeichnis angefordert werden. Die Warteschlange eines Bots hats nichts mit dem anderen Bot zu tun. Die Meldung mit der Warteliste (Notice) sollte im jedem Fenster auftauchen in dem sich der Benutzer (oder Bot) befindet.

Ich werde heute abend versuchen das gleiche zu tun was du gemacht hast mit meiner aktuellen Version. Vieleicht gibts den Fehler nicht mehr. :D

Die Downlaodlist.data speichert die Downloads während Chatto läuft. Das ist natürlich Quark und in meiner aktuellen Version schon längst raus. Die Downloads die nach dem starten wieder auftauchen kommen aus der queryList.data.

Die Funktion die eine Trennung erkennt und Chatto nach einer kurzen Pause alles wieder herstellen lässt war fehlerhaft in deiner Version. Deswegen wurde diese Funktion deaktiviert. Diese Funktion steuert auch die .log Datei ,deswegen ist diese immer leer. An dieser Funktion bin ich momentan am arbeiten. Wenn die fertig ist kommt die Version 0.6 Beta raus.
Manchmal hängt Chatto sich auch komplett auf
Ja deswegen fängt der Name der Version mit null an und es ist eine Beta. :D Chatto stürzt einfach ab weil entweder auf ein Programmteil zugegriffen wird den es noch nicht gibt (nullpointer) oder ein Array überläuft (outofbounds). Das "Manchmal" hilft leider nicht den Fehler zu beheben. Aber ich werde die nächste Version deutlich mehr testen. Deswegen dauert es jetzt auch schon so lange.
User avatar
Dark_Haseo
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 522
Joined: 22.01.2008 16:58

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by Dark_Haseo »

Ich komme zur Zeit nicht in irc.euirc.net rein, kann das jemand besätigen?
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by nano »

Versuch mal, ob's mit irc.bas.ch.euirc.net, irc.zur.ch.euirc.net, irc.ber.de.euirc.net oder irc.ham.de.euirc.net geht.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

Wollte nur schreiben das ich wieder dran arbeite nach längerer Auszeit. Eine work in progress Windows Version ist jetzt immer in der Signatur zu finden.

@JohnnyJohnny
Wenn du noch weiterhin Lust hast einen Linux Port zu machen melden dich. Ansonsten mach ich das dann immer wenn ich mit einer Windows Version zufrieden bin.
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

Puh lang ists her. Aber Totgeglaubte ... Ihr wisst schon. :lol:

Also es gibt eine neue Version( v0.62). Puh das Changelog ist net leicht. Ich gehe jetzt mal von v0.53 als letzte Version aus.
Also was ich mir aufgeschrieben habe wäre.
Neu:
*passwortgeschützte channel joinen
*www als link erkennen (die rutschen jetzt nicht mehr in der gegend rum)
*favoritenreihenfolge speichern
*xdcc menü in privaten nachrichten dialogen
*topic wird in dem topic fenster angezeigt nach doppelklick
*fenstergröße beim beenden speichern
*der botname auf den downloadgrafiken mit mouseover und einem doppelklick aufmachen
*verzeichnis beim bot immer anzeigen
*DCC datenversand
*timeout beim verbinden
*downloadhistory
*bann
*rechte ändern
*mp3 player der mp3 und auch streams (.pls) abspielt und die lieder im channel anzeigen kann
*eine liste die anzeigt wann und was man runtergeladen hat
*die neusten animes von fan-subs.de ausgelesen und per klick in die suche einfügbar
*auswahl zwischen ein paar farben

Naja dazu sind noch viele optische und technische(kleiner,schneller) Änderungen vorgenommen worden. Auf Wunsch liegt Chatto jetzt als Installer vor.

Die Linux Version muss angepasst und kompiliert werden. Ich will da auch einen Installer basteln dh. eine .deb Datei. Noch nie gemacht, mal sehen ob ichs diese Woche hinbekomme. Den Quellcode werde ich dann mit hochladen.

Apro Quellcode. Vieleicht für einige interessant wieviel Arbeit in so einem kleinem Tool stecken kann.(Zeilen)

Code: Select all

http://cloc.sourceforge.net v 1.51  T=0.5 s (302.0 files/s, 49840.0 lines/s)
-------------------------------------------------------------------------------
Language                     files          blank        comment           code
-------------------------------------------------------------------------------
Java                           151           4023           2544          18353
-------------------------------------------------------------------------------

So jetzt noch die Bitte schön Bugs und Wünsche zu Äußern und eine zweite Bitte dies mit Flames nicht zu tun. :mrgreen:



http://www.jirc.de/downloads/Chatto%20v0.62.exe
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: Chatto Fehler, Bugs und Sonderwünsche

Post by aIRC »

Gab nen blöden Fehler der dazu geführt hat das Chatto in Verzeichnissen mit Leerzeilen im Namen nicht gestartet werden konnte. Habs behoben und neu hochgeladen.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests