IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Unseren Channel #anime-fansubs findet ihr im irc.euirc.net

Moderator: IRC-Sicherheit

Locked
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Shuichi »

In einer späteren Version kommt das sicher. Aber mal ehrlich würdet ihr den Client als Ersatzt für den jetztigen den ihr nutzt nehmen?
Ein so hohes Ziel habe ich mir nicht gesetzt auch wenn es wuderbar wäre. Eigentlich wollte ich Anfängern das IRC und den Download von Fansubs erleichtern. Topic ändern kann man ja nur mit bestimmten Rechten dh. man ist schon länger im IRC unterwegs. Wobei ich (als nicht neutrale Person :D ) sagen muss das ich seit Version 0.4 meinen Client anstatt Mirc benutze
Also wenn er sich noch etwas verbessert auf jedenfall. Ich brauche nicht viel von den Features, den andere Clients bieten, nur die Sachen, die deiner bietet sind eben viel wert.

Was mir noch aufgefallen ist: Ne Uhrzeit neben allen Sachen, die jemand geschrieben hat wäre gut. Und eine an- und ausstellbare Funktion, dass man eine Benachrichtigung (entweder durch einen Sound oder durch ein blinkendes Fenster) wenn etwas geschrieben wurde (z.B. nur in Qry).
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by aIRC »

Wetter wrote:
aIRC wrote: Nicht richtig integrieren. Nur starten. Bei den Downloads ist ein Button, damit wird der Vlc mit dem Anime den man da gerade runterläd gestartet.
Es wäre besser, wenn der Nutzer selber den Player angeben darf, den er starten möchte und net sone kaputte Software wie VLC vor die Nase kriegt ;).

An besten per z.B.: "Geben die die Datei an, womit der Player gestartet wird"

Können andere Player den eine Datei öffnen währen diese noch runtergeladen wird?

In die nächste oder eine der nächsten Versionen (je nach Bugs in dieser) wird eine Datenbank mit Suchfunktion für die eigene Animesammlung eingebaut. Sowas wurde hier irgendwo ganz am Anfang des Threads gewünscht. Sollte auch TV tauglich sein. Ich gucke oft Animes auf meinem alten 62cm TV und die Schrift von den Dateinamen kann man da kaum drauf lesen. Dort werde ich dann die Player Option einbauen.

Das mit der Uhrzeit kommt. Ich hasse das bei anderen Clients aber anscheinend legen da viele Wert drauf.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Wetter »

aIRC wrote:
Können andere Player den eine Datei öffnen währen diese noch runtergeladen wird?
Also der MediaPlayerClassic kann das z.B. auch. Ob es noch andere Player können, kA. Zomeplayer z.B.?
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Trippley
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 57
Joined: 14.05.2008 20:23
Gruppe: Strawhat
Location: Hamburg Im Dorf der Lebenden Toten
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Trippley »

SMPlayer kanns auch, dann wirds MPlayer auch können. Bei Totem kann man sich nie sicher sein ;D natürlich unter Linux versteht sich.

Noch immer auf ne Website wart, kann auch nen Blog sein :p
Ich? Ich mach doch gar nichts :3
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by aIRC »

Also jetzt mal was ganz wichtiges.
Eben wurde ich im Chat hart angegen von Jemanden. Mal davon abgesehen das von Ihm viel Müll gekommen ist muss ich trozdem was wissen.

Wie ihr wisst kann man bei meinem Client unendlich viele Querys anhängen. Sind die Botbetreiber dagegen? Verursacht das irgend einen Schaden?
Das muss ich wissen. Falls das so ist kann ich natürlich auch eine Sperre von drei Querys einbauen oder so.

Es gibt natürlich welche den der Client nicht gefällt. Das ist auch normal. Es gibt auch die Dummdödel die nörgeln "Wozu soll das gut sein". Wozu VW wenns Opel gibt? Wozu Intel wenns AMD gibt? Das ist einfach nur dämlich. Wenn aber der Client in Channels gesperrt werden soll (halte ich zwar nicht für möglich), werde ich den für mich zwar weiterentwickeln aber nicht mehr veröffentlichen.

Achja und der Media Player Classic kann des garnicht. Kommt nen Fehler, ich habs probiert.
Last edited by aIRC on 18.07.2008 00:40, edited 1 time in total.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by DigiFox »

Unendlich viele Querys? Aber wenn du mit dem Client von Bot A Beck lädst... und der Bot selber eine beschränkung hat, das man keine Files gleichzeitig laden kann, kann man von Bot A doch nich noch mehr laden? Oder klatscht er dann dauernd den Befehl in das Querry Fenster, bis Beck mal fertig ist und das nächste File anfängt? Sonst bestehst doch nur 1 Query zu jedem Bot? Klar kannst dann sicher von vielen Bots laden, gleichzeitig, aber ist doch am ende nur 1 Download von einem Bot gleichzeitig...

Also das wäre das, was ich mir vorstellen könnte, aber ein Schaden entsteht davon auch nich, gibt genug User die Scripts haben, wo nach ende des Downloads ein extra Query aufgemacht wird, wo sich für den Download bedankt wird, was aber auch schwachsinn ist, denn wenn sieht man es nur in den Logs und durchlesen tut man sich das doch eh nicht.

Also gefallen wird der Client sicher vielen nich, denn wenn er Public wird, werden viele neue User in IRC channel joinen und wohl "nur" Leechen, denn mit dem Programm ist es schon recht einfach, was wiederum mehr Traffic kostet.

Sonst würd ich den Typen mal ignorieren ^^
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by aIRC »

DigiFox wrote:Unendlich viele Querys? Aber wenn du mit dem Client von Bot A Beck lädst... und der Bot selber eine beschränkung hat, das man keine Files gleichzeitig laden kann, kann man von Bot A doch nich noch mehr laden? Oder klatscht er dann dauernd den Befehl in das Querry Fenster, bis Beck mal fertig ist und das nächste File anfängt? Sonst bestehst doch nur 1 Query zu jedem Bot? Klar kannst dann sicher von vielen Bots laden, gleichzeitig, aber ist doch am ende nur 1 Download von einem Bot gleichzeitig...

Also das wäre das, was ich mir vorstellen könnte, aber ein Schaden entsteht davon auch nich, gibt genug User die Scripts haben, wo nach ende des Downloads ein extra Query aufgemacht wird, wo sich für den Download bedankt wird, was aber auch schwachsinn ist, denn wenn sieht man es nur in den Logs und durchlesen tut man sich das doch eh nicht.

Also gefallen wird der Client sicher vielen nich, denn wenn er Public wird, werden viele neue User in IRC channel joinen und wohl "nur" Leechen, denn mit dem Programm ist es schon recht einfach, was wiederum mehr Traffic kostet.

Sonst würd ich den Typen mal ignorieren ^^
Der Bot bekommt gar keine Querys. Der Client merkt sich einfach was der User alles haben will und sendet eine Anfrage nachdem ein Download beendet ist. Man klickt in der Suche auf Folge 1,2,3. Wenn man jetzt in dem Channel geht wo die Downloads eingefügt worden sind sieht man die drei Downloads. Wenn man bei Folge 1 auf Download klickt wird ein Download gestartet. Klickt man jetzt bei Folge 2 und 3 auf Download werden die Downloads gespeichert. Ist jetzt Folge 1 fertig guckt der Client ob er noch was laden soll und fäng dann mit Folge 2 an. Gleichzeitig mehere Downloads von einem Bot gehen nicht. Der Bot wird auch nicht zugespammt.

Wenn es solche Scripte gibt ist das doch kein Problem oder?
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by DigiFox »

Nee wüsste nich wo es dann ein Problem gibt...

Hab 2 Bots und querys spammen wenn nur den Log voll, mehr belastung für den Bot ist das auch nich und wie du es beschreibst ist es genauso wie bei einem normalen User der über Irc nacheinander die Befehle eingibt
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Rei_Battlecake »

Mal im Ernst, die Leecher dazu anregen, VLC zu benutzen, damit sie nachher wieder rummeckern können: "Die Schrift XYZ sieht so scheiße aus, und dort und dort sieht sie auf einmal ganz anders aus [weil dort nämlich was im mainsub hardgesubbt drin ist z.B. und es dort logischerweise dann korrekt aussieht]." Weil die meisten es garantiert nicht schaffen, den VLC so einzustellen, dass er softsub korrekt anzeigt, ist ja wohl eine der dümmsten Ideen, die ich je gehört hab...

Für Fansubs (vor allem softsubs) ist der VLC der ungeeignetste Player überhaupt! Das werden dir wohl die meisten Subber bestätigen. Für irgendwelche Filme ohne softsubs oder sonstige Sachen, kein Ding, da ist er sicher gut zu gebrachen und genau der einzige echte Vorteil, den der VLC hat, ist eben, dass er noch nicht fertig runtergeladene Sachen abspielen kann. Aber da er selbst integrierte Codecs nutzt und mit sehr vielen Fansubs eben nicht korrekt umgehen kann, macht ihn so zimlich zum ungeeignetesten Player für Fansubs überhaupt...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
rantr
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 18.07.2008 16:32

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by rantr »

Rei_Battlecake wrote:Mal im Ernst, die Leecher dazu anregen, VLC zu benutzen, damit sie nachher wieder rummeckern können: "Die Schrift XYZ sieht so scheiße aus, und dort und dort sieht sie auf einmal ganz anders aus [weil dort nämlich was im mainsub hardgesubbt drin ist z.B. und es dort logischerweise dann korrekt aussieht]."
Sorry, aber wer Softsubs einsetzt, ohne deren Nachteile zu berücksichtigen und sogar Vorteile zunichte macht, indem er hier und da mal einen Hardsub dazwischen schiebt, um total überflüssige Effekte in den Dialog-Untertitel zu realisieren, dem wünsche ich, dass er noch in seinen Träumen von solchen Leuten verfolgt wird. Du willst nicht, dass VLC-User in deinem Channel aufschlagen? Dann hör mit dem Bullshit auf! Das stellt deine Fansubs ungefähr auf das Niveau von diesen "Optimiert für IE mit 1024x786" Webseiten mit gaaanz vielen blinkenden und hüpfenden GIFs, die es vor einigen Jahren noch wie Sand am Meer gab.

Zum Glück sieht man diesen Unsinn bisher nur bei GK. Wie wäre es denn mit der Warnung "Optimiert für Video-Player XY mit ASS-Renderer ZX" in deinen Fansubs? Dann wissen die Leute wenigstens gleich, woran sie sind.

Ich würde ja jetzt gerne noch was zu diesem IRC-Client sagen, aber der Tag, an dem ich Software ausführe, die in passwortgeschützten RAR-Archiven daher kommt und auch noch auf Rapidshare gehostet ist, muss erst noch kommen.

Schönen Tag noch
-- rantr
aIRC
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 19.01.2008 23:58
Location: Padeborn
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by aIRC »

rantr wrote:
Rei_Battlecake wrote:Mal im Ernst, die Leecher dazu anregen, VLC zu benutzen, damit sie nachher wieder rummeckern können: "Die Schrift XYZ sieht so scheiße aus, und dort und dort sieht sie auf einmal ganz anders aus [weil dort nämlich was im mainsub hardgesubbt drin ist z.B. und es dort logischerweise dann korrekt aussieht]."
Sorry, aber wer Softsubs einsetzt, ohne deren Nachteile zu berücksichtigen und sogar Vorteile zunichte macht, indem er hier und da mal einen Hardsub dazwischen schiebt, um total überflüssige Effekte in den Dialog-Untertitel zu realisieren, dem wünsche ich, dass er noch in seinen Träumen von solchen Leuten verfolgt wird. Du willst nicht, dass VLC-User in deinem Channel aufschlagen? Dann hör mit dem Bullshit auf! Das stellt deine Fansubs ungefähr auf das Niveau von diesen "Optimiert für IE mit 1024x786" Webseiten mit gaaanz vielen blinkenden und hüpfenden GIFs, die es vor einigen Jahren noch wie Sand am Meer gab.

Zum Glück sieht man diesen Unsinn bisher nur bei GK. Wie wäre es denn mit der Warnung "Optimiert für Video-Player XY mit ASS-Renderer ZX" in deinen Fansubs? Dann wissen die Leute wenigstens gleich, woran sie sind.

Ich würde ja jetzt gerne noch was zu diesem IRC-Client sagen, aber der Tag, an dem ich Software ausführe, die in passwortgeschützten RAR-Archiven daher kommt und auch noch auf Rapidshare gehostet ist, muss erst noch kommen.

Schönen Tag noch
-- rantr
Das mit VLC werde ich ändern und ein belibiges Program erlauben oder die Funktion ganz streichen.

Hast du Angst vor passworteschützten RARs auf Rapidshare? :lol: Klingt etwas nach Paranoia. Es ist eine von mir erstellte kostenlose Software. Keine Raubkopie, kein Virus oder Trojaner. Rapid hat sich aber ein gutes Image aufgebaut muss ich schon sagen :D.
Ich werde eine richtige public Version auch woanders hochladen.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by DigiFox »

rantr wrote:
Rei_Battlecake wrote:Mal im Ernst, die Leecher dazu anregen, VLC zu benutzen, damit sie nachher wieder rummeckern können: "Die Schrift XYZ sieht so scheiße aus, und dort und dort sieht sie auf einmal ganz anders aus [weil dort nämlich was im mainsub hardgesubbt drin ist z.B. und es dort logischerweise dann korrekt aussieht]."
Sorry, aber wer Softsubs einsetzt, ohne deren Nachteile zu berücksichtigen und sogar Vorteile zunichte macht, indem er hier und da mal einen Hardsub dazwischen schiebt, um total überflüssige Effekte in den Dialog-Untertitel zu realisieren, dem wünsche ich, dass er noch in seinen Träumen von solchen Leuten verfolgt wird. Du willst nicht, dass VLC-User in deinem Channel aufschlagen? Dann hör mit dem Bullshit auf! Das stellt deine Fansubs ungefähr auf das Niveau von diesen "Optimiert für IE mit 1024x786" Webseiten mit gaaanz vielen blinkenden und hüpfenden GIFs, die es vor einigen Jahren noch wie Sand am Meer gab.

Zum Glück sieht man diesen Unsinn bisher nur bei GK. Wie wäre es denn mit der Warnung "Optimiert für Video-Player XY mit ASS-Renderer ZX" in deinen Fansubs? Dann wissen die Leute wenigstens gleich, woran sie sind.

Ich würde ja jetzt gerne noch was zu diesem IRC-Client sagen, aber der Tag, an dem ich Software ausführe, die in passwortgeschützten RAR-Archiven daher kommt und auch noch auf Rapidshare gehostet ist, muss erst noch kommen.

Schönen Tag noch
-- rantr
"WIE" man Fansubs erstellt bleibt immer noch den Fansubbern überlassen ;) bzw. den einzelnen Teams und das ändert auch "NIX" daran das der VLC Player ein Drecktsplayer ist der eigene "veraltete" Codecs und Filter benutzt um das Bild zu verbessern, was aber nicht wirklich klappt...

Als Encoder ist das schon ziemlich dumm, wenn man dauernd liest das die meisten den VLC player benutzen, der das Bild total verfälscht und das Bild teilweise sehr schlecht darstellt, als es eigentlich ist.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Devil Doll »

Was ist einfacher: Alle Leecher zu erziehen oder einen defensiveren Encoding-Stil zu praktizieren?

Wenn man schon nur eine Tonspur verwendet, also das Publikum die Untertitel kaum wird abschalten können wollen, dann kann man auch gleich einen Hardsub erzeugen, damit wenigstens die Karaoke-Effekte geräte- bzw. playerunabhängig funktionieren (wenn man denn unbedingt damit herumprotzen muss, statt sich auf das Anime selbst zu konzentrieren).
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Rei_Battlecake »

rantr wrote:
Rei_Battlecake wrote:Mal im Ernst, die Leecher dazu anregen, VLC zu benutzen, damit sie nachher wieder rummeckern können: "Die Schrift XYZ sieht so scheiße aus, und dort und dort sieht sie auf einmal ganz anders aus [weil dort nämlich was im mainsub hardgesubbt drin ist z.B. und es dort logischerweise dann korrekt aussieht]."
Sorry, aber wer Softsubs einsetzt, ohne deren Nachteile zu berücksichtigen und sogar Vorteile zunichte macht, indem er hier und da mal einen Hardsub dazwischen schiebt, um total überflüssige Effekte in den Dialog-Untertitel zu realisieren, dem wünsche ich, dass er noch in seinen Träumen von solchen Leuten verfolgt wird. Du willst nicht, dass VLC-User in deinem Channel aufschlagen? Dann hör mit dem Bullshit auf! Das stellt deine Fansubs ungefähr auf das Niveau von diesen "Optimiert für IE mit 1024x786" Webseiten mit gaaanz vielen blinkenden und hüpfenden GIFs, die es vor einigen Jahren noch wie Sand am Meer gab.

Zum Glück sieht man diesen Unsinn bisher nur bei GK. Wie wäre es denn mit der Warnung "Optimiert für Video-Player XY mit ASS-Renderer ZX" in deinen Fansubs? Dann wissen die Leute wenigstens gleich, woran sie sind.

Ich würde ja jetzt gerne noch was zu diesem IRC-Client sagen, aber der Tag, an dem ich Software ausführe, die in passwortgeschützten RAR-Archiven daher kommt und auch noch auf Rapidshare gehostet ist, muss erst noch kommen.

Schönen Tag noch
-- rantr
Der Hauptvorteil von Softsub ist für mich bzw. unsere Encoder schlicht und einfach, dass man nicht mehr das komplette Video neu encoden muss, falls ein kleiner Fehler im mani[soft]sub ist, das heisst noch lange nicht, dass ich auf Effekte wie Fades oder sonstige Effekte verzichte, nur weil ich softsubs einsetze. Und ja, ich empfehle jedem, der sich primär Fansubs anguckt, Zplayer oder MPC zu benutzen, aber garantiert nicht den VLC, so wie die meisten anderen (vor allem auch englischen Gruppen) auch. Wie DigiFox schon gesagt hat, wie wir unsere Fansubs machen, bleibt immer noch uns überlassen - wir empfehlen jedenfalls keinen VLC zu benutzen und wer unsere Fansubs mit Zplayer und MPC abspielt, hat auch keine Probleme, wo ist also da das Problem dabei? Ich sehe nicht ein, wieso ich etwas an der Art ändern sollte, wie ich meine Subs erstelle, nur weil ein paar Trottel, die keine Ahnung von Videoplayback haben unbedingt den VLC Player benutzen möchten. Wenn sie es trotzdem wollen, sollen sie ihn benutzen, dann sollten sie sich aber auch nicht fragen, wenn sämtliche Styles zerschossen sind etc. Ich glaube, kein Typesetter wird sich darüber freuen, dass seine Styles total zerstückelt in 'nem VLC-Player angezeigt werden, denn in der Regel denkt man sich immer was bei der Auswahl der Styles (ich verwende z.B. bei jeder Serie einige Stunden damit, mir erst mal einen passenden Style dazu einfallen zu lassen).

Ach ja und wer findet, der Hauptvorteil von Softsubs liege daran, dass man diese ausblenden kann, dem sei gesagt, dass z.B. sämtliche Typesets, die moves, fades und so ziemlich jede ass-aktion überhaupt beinhalten ohnehin hardsubbed in einen Encode reinmüssen, da das kaum ein Prozessor mitmacht bei 720 oder 1080 p. Wer 'n Video ohne Subs sehen will, soll sich die Raw laden und gut ist...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Devil Doll »

Rei_Battlecake wrote:Ach ja und wer findet, der Hauptvorteil von Softsubs liege daran, dass man diese ausblenden kann, dem sei gesagt, dass z.B. sämtliche Typesets, die moves, fades und so ziemlich jede ass-aktion überhaupt beinhalten ohnehin hardsubbed in einen Encode reinmüssen, da das kaum ein Prozessor mitmacht bei 720 oder 1080 p. Wer 'n Video ohne Subs sehen will, soll sich die Raw laden und gut ist...
Ja, eben. Wieso dann nicht gleich alle Subs hardcoden? Denn bei allem, was Du an hardsubbed-Effekten drin hast, gilt Deine Argumentation bezüglich nicht mehr neu encoden müssen eben gerade nicht.

Du hättest die Möglichkeit, sicherzustellen, dass Deine Subs in jedem Player gut aussehen. Stattdessen beschimpfst Du die Leecher dafür, dass sie zum Abspielen das verwenden, was ihnen am liebsten ist (aus welchem Grund auch immer). Von Standalone-Playern wollen wir mal gar nicht reden...
User avatar
```
Staatsfeind Nr 1
Staatsfeind Nr 1
Posts: 96
Joined: 08.05.2008 22:00

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by ``` »

Devil Doll wrote:
Rei_Battlecake wrote:Ach ja und wer findet, der Hauptvorteil von Softsubs liege daran, dass man diese ausblenden kann, dem sei gesagt, dass z.B. sämtliche Typesets, die moves, fades und so ziemlich jede ass-aktion überhaupt beinhalten ohnehin hardsubbed in einen Encode reinmüssen, da das kaum ein Prozessor mitmacht bei 720 oder 1080 p. Wer 'n Video ohne Subs sehen will, soll sich die Raw laden und gut ist...
Ja, eben. Wieso dann nicht gleich alle Subs hardcoden? Denn bei allem, was Du an hardsubbed-Effekten drin hast, gilt Deine Argumentation bezüglich nicht mehr neu encoden müssen eben gerade nicht.

Du hättest die Möglichkeit, sicherzustellen, dass Deine Subs in jedem Player gut aussehen. Stattdessen beschimpfst Du die Leecher dafür, dass sie zum Abspielen das verwenden, was ihnen am liebsten ist (aus welchem Grund auch immer). Von Standalone-Playern wollen wir mal gar nicht reden...
Ich hab mittlerweile badword kick auf VLC und dein hirn- und gedankenloses Gefasel hält mich ganz bestimmt nicht davon ab. UND JETZT?

btw: back to topic?
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Rei_Battlecake »

Devil Doll wrote:
Rei_Battlecake wrote:Ach ja und wer findet, der Hauptvorteil von Softsubs liege daran, dass man diese ausblenden kann, dem sei gesagt, dass z.B. sämtliche Typesets, die moves, fades und so ziemlich jede ass-aktion überhaupt beinhalten ohnehin hardsubbed in einen Encode reinmüssen, da das kaum ein Prozessor mitmacht bei 720 oder 1080 p. Wer 'n Video ohne Subs sehen will, soll sich die Raw laden und gut ist...
Ja, eben. Wieso dann nicht gleich alle Subs hardcoden? Denn bei allem, was Du an hardsubbed-Effekten drin hast, gilt Deine Argumentation bezüglich nicht mehr neu encoden müssen eben gerade nicht.

Du hättest die Möglichkeit, sicherzustellen, dass Deine Subs in jedem Player gut aussehen. Stattdessen beschimpfst Du die Leecher dafür, dass sie zum Abspielen das verwenden, was ihnen am liebsten ist (aus welchem Grund auch immer). Von Standalone-Playern wollen wir mal gar nicht reden...

Falsch, das sind pro Episode zwischen 2 und 5 Zeilen, die hardencoded werden und es macht einen Unterschied, alles noch einmal neu encoden zu müssen, oder einfach die Subs neu reinmuxen zu müssen bei 'nem kleinen Fehlerchen. Bei Code Geass R2 hatten wir bislang bei fast jeder Episode im Final Check noch was gefunden und mussten nur kurz die softsubs neu reinmuxen, anstatt noch einmal ~5 Stunden komplett neu zu encoden, das macht faktisch für uns einen Tag früher releasen aus, ich find, das ist ein ziemlicher Unterschied. Und ich beschimpfe die Leute nicht, die VLC benutzen, ich selbst sehe ihn nur als für Fansubs völlig untauglichen Player an (womit ich nicht der Einzige bin). Wer kein Problem mit zerschossenen und falsch dargestellten Styles hat, bitte, der soll ihn benutzen, aber die sollen uns bitte sehr auch nicht anmotzen kommen, von wegen style xyz sieht dort so aus und dort anders - tja, pech, wenn ihr halt den VLC nutzt, der das einfach falsch darstellt.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
rantr
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 18.07.2008 16:32

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by rantr »

Rei_Battlecake wrote:Wer kein Problem mit zerschossenen und falsch dargestellten Styles hat, bitte, der soll ihn benutzen, aber die sollen uns bitte sehr auch nicht anmotzen kommen, von wegen style xyz sieht dort so aus und dort anders - tja, pech, wenn ihr halt den VLC nutzt, der das einfach falsch darstellt.
Wenn man Softsubs einsetzt, sollte man berücksichtigen, dass sie nicht überall so gerendert werden, wie das bei seinem bevorzugten Player der Fall ist. Sei es, weil Vobsub nicht platformübergreifend verfügbar ist, der Leecher seine Untertitel gerne ein paar Pixel größer stellt und auf eine besser lesbare Schriftart setzt, damit er sie noch bequem von der Couch lesen kann, oder der Standalone-Player (ja, es gibt sie inzwischen) keine eingebetteten Schriften und Styles unterstützt.

Mit der engstirnigen Einstellung, dass deine Subs bei allen so auszusehen zu haben, wie bei dir, machst du einen der größten Vorteile von Softsubs zunichte. Musst du darauf Rücksicht nehmen? Nicht die Bohne! Es würde den Fansub aber auf jeden Fall aufwerten und vor allem zugänglicher für eine größeres Publikum machen. Und GK gehört doch offensichtlich zu den Fansub-Gruppen, die Perfektion anstreben.

VLC ist übrigens ein schlechtes Beispiel, weil hier die ASS Unterstützung nicht nur als unvollständig, sondern als wirklich fehlerhaft anzusehen war (Override-Tags wurden ausgegeben). Ob sich das inzwischen geändert hat, weiß ich nicht, aber selbst das Problem lässt sich umschiffen: Einfach keine Override-Tags verwenden!

Softsubs for Dummies (Dann klappts auch mit den Leechern):
  • Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl an Zeichen pro Zeile. Es sollte auf jeden Fall noch "Luft" für eine größere Schriftart vorhanden sein, ohne dass die Dreizeiler gleich überhand nehmen.
  • Verzicht auf harte Zeilenumbrüche und möglichst viele Override-Tags - einige werden nur sporadisch unterstützt (Übersicht). Auf Override-Tags lässt sich auch Problemlos komplett verzichten, wenn man für Karaoke, Schilder, Notitzen und dergleichen einen zusätzlichen Hardsub verwendet.
  • Zuguterletzt: QC mit möchlicht vielen Playern und Platformen.
Wer damit nicht Leben kann, kann ja immer noch komplett auf Hardsubs setzten. Aber wenn Softsubs, dann bitte auch richtig™ und nicht so einen Soft- Hardsub Mischmasch in den Dialoguntertitel.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Rei_Battlecake »

Lol dann kannste auch geradesogut ungestylede DVD-Subs verteilen, die btw ebenfalls auf 'ne bestimmte Anzahl an Wörtern limitiert sind und auf Override-Tags verzichten. Ich sehe es als einen der grössten Vorteilen von Fansubs gegenüber von DVD-Subs eben genau, dass man sich die Mühe macht und eben die Subs styled, Override-Tags usw. ausnutzt und sich die Leute eben genau die Mühe machen, die sich die Publisher nicht machen (und auch technisch auf DVDs halt zum größten Teil gar nicht machen können). Trotzdem bleibt für uns der Vorteil, dass wir ein Video, wenn wir zum grössten Teil Softsub benutzen, bei einigen kleinen Fehlern nicht komplett neu encoden müssen, ergo also 'ne ziemlich große Zeitersparnis bei eventuellen Fehlern im Final Encode.

Wer Softsubs grösser machen oder umstilen will, kann das ohnehin tun: Subs rausrippen, verändern und neu reinmuxen und wer so viel kann, wird auch kein Problem damit haben, sich ne Raw zu besorgen und die wenigen Zeilen, die wir per hardsub mit z.B. 'nem Fade oder ähnlichen drin haben, selbst noch einzufügen und ebenfalls umzustylen.

Und ja, ich finde, ein Sub sollte bei den Leuten so ankommen, wie er von der Fansubgruppe beabsichtigt war - inklusive Styles, Fades, Colorchanges, Karas, Types und so weiter, softsub bietet halt schlicht die Möglichkeit das Ganze userbased zu verändern (was aber die wenigsten tun werden). Und außerdem... 'Nen SAP, der h264 720p softsub abspielt, den möchte ich erst einmal sehen. Die XviD-Versionen sind bei uns alle komplett hardsubbed, die HD softsub-versionen insofern also irrelevant für SAPs, da sie kein gängiger Player widergeben kann.

Außerdem ging es eigentlich darum, dass der VLC ein definitiv unbrauchbarer Player für Fansubs ist, da er sämtliche Styles zerschießt. Das hat nichts damit zu tun, dass der Leecher diese für irgend einen SAP abändert, es ist schlicht Tatsache, dass der VLC sie nicht korrekt widergibt. Wenn du gerne 'nen re-encode unserer Releases machen möchtest und die Hardsubs eliminieren möchtest, damit diese komplett softsubbed sind, bitte, nur zu, davon hält dich bestimmt niemand ab, aber nur, weil ich HD mkvs softsubbed mache, werde ich ganz bestimmt nicht auf Override-Tags und Typeset-Stilmittel verzichten, genau weil ich, wie du selbst sagst, mit meinen Subs Perfektion anstrebe. Ich mache keine Softsubs, weil der Leecher daraus irgendwelche Vorteile zieht, sondern weil ich selbst daraus Vorteile ziehe - das heißt aber noch lange nicht, dass ich irgendwas daran ändere, wie ich subbe, bzw. was für Stilmittel ich einsetze, auch wenn das bedeutet, dass nicht 100% softsubbed ist (was ohnehin nie der Fall ist, da sämtliche nur ein wenig aufwändige Typesets, also schon nur ein move oder ein fade, softsubbed unglaublich leistungsintensiv sind und daher immer hardsubbed ins Video eingebrannt werden).
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Devil Doll »

Rei_Battlecake wrote:aber nur, weil ich HD mkvs softsubbed mache, werde ich ganz bestimmt nicht auf Override-Tags und Typeset-Stilmittel verzichten, genau weil ich, wie du selbst sagst, mit meinen Subs Perfektion anstrebe.
Genau das tust Du eben nicht.

Du strebst in allererster Linie einen bestimmten Releaseplan an und opferst diesem zweifelhaften Ideal (das von den Leechern aufgestellt wird, nicht von Dir!) die optimale Abspielbarkeit Deiner Releases, weil Du es nicht abwarten kannst, noch einen Encoding-Lauf über Nacht durchlaufen zu lassen.
Zu Zeiten von Koi Kaze war das anders - da hast Du auch nach dem QC3-Durchgang noch jedes Komma korrigiert und Dich nicht darüber aufgeregt, dass dies jeweils ein neues Encoding erfordert hat. Damals war Deine Aussage, Qualität gehe Dir über alles, noch glaubhaft.

Solange Du nicht Releases mit mehreren Tonspuren erzeugst (bei denen der Leecher dann den Wunsch verspüren könnte, die Untertitel abzuschalten), bieten Softsubs im fertigen Release keinerlei Vorteile gegenüber Hardsubs. Sie beschleunigen den Produktionsprozess - aber auf Kosten der Qualität bei einem Teil der Leecher.
Wenn Dir wirklich wichtig wäre, wie Dein Typesetting bei den Leechern aussieht, dann hättest Du die Möglichkeit, die unzweifelhaft vorhandenen Probleme des VLC zu umgehen und die ganze VLC-Diskussion ein für alle Mal zu beenden. Da Du dies nicht tust, sind Dir offensichtlich andere Dinge wichtiger. Sei also wenigstens so ehrlich, dies zuzugeben.
Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests