Probleme mit neuem PC im Forum

Antworten
Benutzeravatar
Quinni
Otaku
Otaku
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2008 07:20

Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Quinni » 04.02.2008 15:07

Also, ich komme mit meinen "neuen" PC kaum ins Forum. Das anmelden ist kaum möglich und bin ich dann im Forum findet er die Seiten nicht, wenn ich das Forum durchsehen möchte. Ich habe Win 2000 Prof., weiß nicht waoran das liegt. Auf Fan-sub.de komme ich ohne Probleme und kann auch jede Seite und jede Funktion nutzen, aber hier geht nix. Ich habe mich noch mit meinen alten PC registriert und angemeldet. Der hatte nur Win 98 ging aber ohne maulen. Kann mir einer helfen? Wenn nicht, muß ich mich aus diesem Forum verabschieden, da ich meinen alten PC weggebe. Wenn es geht kein Fachchinesisch, da ich nicht viel Ahnung vom Computer habe.

Benutzeravatar
Blood Asp
Kámi-sama
Kámi-sama
Beiträge: 634
Registriert: 30.12.2007 01:10
Gruppe: BKF und Storm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Blood Asp » 04.02.2008 16:11

Ich würde mal sagen, es liegt am warscheinlichsten am Browser. Ich kann zwar nur davon ausgehen, aber ich vermute mal, das du den Internetexplorer nutzt. Oder auch nur irgendeine veraltete version eines anderen Browsers.

Also am besten einfach mal probieren Firefox in der neusten version zu installieren.
Tötet man einen, ist man ein Mörder.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.

Benutzeravatar
Quinni
Otaku
Otaku
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2008 07:20

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Quinni » 04.02.2008 18:14

Kann schon sein, daß es am Browser liegt. Ich habe IE Version 6, also so alt ist er nicht. Da das Problem nur hier auftritt, ist es für mich keine Lösung. Ich möchte den IE weiterhin nehmen.jede andere Seite geht ja ansonsten auf. Nur hier findet er angeblich den Server nicht, wenn ich auf einen Beitrag klicken will oder wieder zurück zum Foren-Übersicht, spielt er verrückt. ich muß dann jedesmal nach einer Weile das Forum neu aufrufen und manchmal komme ich weiter. leider macht es so keinen Spaß. Auch jetzt, wenn ich auf absenden klicke, kann es sein, daß es nicht gleich geht. Na mal sehen.

shinpei

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von shinpei » 04.02.2008 18:35

vllt könntest du genau schildern, was bei dir wo und wann passiert... denn so ganz kann ich mir dein prob noch net vorstellen...

Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Beiträge: 292
Registriert: 28.12.2007 23:45

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Kagetora » 04.02.2008 19:47

Also das Forum geht auch mit dem IE 6.
Es könnt an deinen Sicherheitseinstellungen liegen. Das Forum arbeitet mit Cookies. Schaue mal auf die Seite http://www.animania.de wenn du dort eine Meldung bekommst das du zu hohe Sicherheitseinstellungen hast ist schon mal ein Problem gelösst. Bitte kontrolliere mal deine Firewall.

Benutzeravatar
Ghost Dog
Anime Gucker
Anime Gucker
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2008 18:15

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Ghost Dog » 04.02.2008 19:48

Also ich glaube weniger, dass es am Browser liegt. Auch wenn der IE der letzte Dreck ist, sollte phpBB ohne Probleme funktionieren. Besser gesagt, gerade gestest und es läuft ohne Probleme mit IE6. Am Server liegt es auch nicht, sonst hätten wir es alle gemerkt. Hast du eine Firewall? Virenscaner etc. auf dem Rechner? Oder surfst du über einen Proxy der animedrache.de nicht mag?

wie shinpei schon anmerkte wäre es hilfreicher wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst.

PS: Ich gebe dir eine guten Rat, wechsel auf Firefox. Der Browser ist stabiler, sicherer, wird regelmäßig aktualisiert und hat alles was ein modernder Browser braucht und noch viel mehr. Der IE dagegen ist eine Ausgeburt des Teufels, der den HTML Code darstellt wie er gerade Bock hat, für alle Schädlinge die Tür aufhält, und das unsäglich Active X benutzt.
Großmutter Shumway hat es einmal so formuliert: Wenn dir gar nichts nettes einfällt, das du jemandem sagen könntest, sag am besten gar nichts. Danach hat sie nie mehr mit mir gesprochen.

Benutzeravatar
Quinni
Otaku
Otaku
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2008 07:20

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Quinni » 04.02.2008 21:18

animania.de ging problemlos auf. Firewall ist auf den Router Speedport W 700V eingeschaltet. Virenscaner ist nur der Anti Vir Guard an. Über einen Proxy surf ich nicht.
Habe mal Virenscaner und Firewall ausgeschaltet, mal sehen ob es jetzt besser ist.
So nun nochmal zu mein Problem. Wenn ich auf anmelden klicke wird sucht er "stundenlang" die Seite und zeigt dann an, das er den Server nicht gefunden hat. Ich kann mich schon mal nicht anmelden, komme also nicht ins Forum. Ich schließe die Seite und versuche es noch mal. Ab und zu klappt es. Bin also nun angemeldet und möchte mich im Forum umsehen. Den nächsten Thread den ich öffnen möchte geht nicht. Wieder beginnt die "stundenlange" Suche, bis die Meldung kommt Server nicht gefunden. ich komme dann manchmal zurück auf die vorhergehnende Seite, aber nie weiter nach vorn. kann mir kein Beitrag ansehen. Das nervt sehr. Die Antwort kann ich noch eventuell abschicken, klicke ich dann aber auf Foren-Übersicht kommt die leere Seite. Besser kann ich es nicht beschreiben. es ist nur mehrkwürdig, das es in keinen anderen Forum passiert. Und auch sonst habe ich bein surfen im Internet keine Probleme. Deshalb dachte ich, daß es an meinen PC liegt, das er das Forum nicht mag ;) Ich selbst bin ja gern hier, aber das reicht wahrscheinlich nicht.

Benutzeravatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Beiträge: 584
Registriert: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Devil Doll » 05.02.2008 02:49

Das "Finden" des Servers besteht in der Auflösung seines Domain-Namens (hier konkret: animedrache.de) in eine IP-Adresse (hier konkret: 85.214.23.180, ein Strato-Server). Welchen Browser Du verwendest, ist hierbei egal, da diese Abbildung auf jeden Fall durchgeführt werden muss, aber in der Regel nicht auf Deinem PC selbst stattfindet.
Theoretisch könntest Du in der URL-Zeile direkt die IP-Adresse statt des Domain-Namens verwenden und damit diesem Abbildungsschritt umgehen; praktisch scheitert das aber daran, dass dann jeder Server nur noch unter einem einzigen Domain-Namen ansprechbar wäre, was aber genau im Falle dieses Servers hier nicht ausreichen würde (da liegen mehrere Domains drauf, deshalb muss der Domain-Name bei jedem einzelnen Zugriff mitgeliefert werden, sonst wüsste der Server nicht, welchen seiner Teilbereiche Du ansprechen willst).

Wie diese Abbildung auf einem konkreten PC genau abläuft, d. h. welcher Domain Name Server (Deines Internet-Providers) diese Abbildung durchführt, das hängt von der Konfiguration der Internet-Zugangssoftware Deines PC ab. Wenn das Problem sporadisch auftritt, dann kann es an sporadischen Problemen des betreffenden Servers Deines Internet-Providers liegen. Irgendwo in Deiner Windows-Konfiguration (mit der ich mich nicht so wirklich auskenne) muss eingetragen sein, welcher DNS-Server für Internet-Zugriffe verwendet wird - vergleiche mal diese beiden Werte zwischen Deinen beiden PCs und probiere ggf. die Adresse, welche Dein Windows98-Rechner benutzt, mal auf dem Windows-XP-Rechner aus.

Du kannst auf Deinem lokalen PC auch eine hosts-Datei anlegen und dort die Abbildung zwischen Domain-Name und IP-Adresse manuell eintragen - dann wird diese Information vorrangig gegenüber etwaigen Name-Servern verwendet und Du könntest etwaige Probleme bei der Namensauflösung umgehen. Das bekämpft allerdings nur die Symptome Deines Problems und nicht dessen Ursache.

Benutzeravatar
Quinni
Otaku
Otaku
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2008 07:20

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Quinni » 05.02.2008 10:54

Danke für die guten Ratschläge von allen. Gestern habe ich mal die Firewall am Router ausgeschaltet und ich konnte einwandfrei im Forum hin und her gehen. Heute hatte ich erst die Firewall an und es ging wieder mal gar nichts. Jetzt habe ich sie wieder aus gestellt und ich kann wunderbar im Forum alle Beiträge anschauen. Daraus schließe ich, das es an der Firewall liegt. Sie blockiert wohl irgendetwas. Nur ist es in anderen Foren nicht der Fall. Ich müsste also immer die Firewall aus stellen, bevor ich hier in das Forum gehe. Wäre das die Lösung? Ist das nicht zu gefährlich für den Computer ohne Sicherung oder kann ich es für die Zeit die ich hier im Forum bin riskieren. Wenn ich nicht mehr hier im Forum bin, müsste ich die Firewall wieder an stellen.

Benutzeravatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Beiträge: 584
Registriert: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Devil Doll » 05.02.2008 16:25

Diese Beobachtung passt nicht zu Deiner bisherigen Problembeschreibung. Eine Firewall arbeitet regelbasiert und nicht zufällig - läge das Problem an der Firewall, dann müsste es immer auftreten und nicht nur manchmal.

Geht der Windows98-Rechner über denselben Router ins Internet? Wenn ja, dann wäre die Unschuld der Router-Firewall bewiesen.

Ansonsten schalte mal die Firewall ein, surfe danach im Forum und schau Dir anschließend im Firewall-Log an, was genau die Firewall geblockt hat (falls überhaupt etwas). Dann poste diesen Teil des Logs hier - vielleicht lässt sich daran irgend eine Systematik erkennen. Das Forum hier benutzt allerdings nichts, was eine Firewall blocken dürfte, ohne in Dutzenden andere Websiten ebenfalls massive Probleme zu verursachen... insbesondere keine exotischen Medien-Typen, sondern nur HTML, CSS und Bilder (also noch nicht mal Javascript).

Benutzeravatar
Quinni
Otaku
Otaku
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2008 07:20

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Quinni » 05.02.2008 21:02

Ich gebe auf. Da ich mit den alten PC mit den gleichen Router ins Internet gegangen bin, kann es also nicht an der Firewall liegen. Zu erst hatte ich die Firewall an und ich kam nicht in Forum, dann war sie aus und ich bin rein gekommen. Ohne Firewall baut sich die Seite viel schneller auf und das surfen im Forum geht. Mit eingeschalteter Firewall dauert es den IE zu lange bis, er alle Elemte gefunden hat und er macht mittendrin dicht und zeigt an, Seite nicht gefunden. Die Startseite vom Forum bekomme ich auf, aber klicke ich dann auf einen nächsten Bereich (z.B. will mir die Mitglieder mal ansehen oder zurück zur Foren-Übersicht von hier aus), findet er die Seite nicht. Habe jetzt noch mal die Sicherheitsstufen und so durch gesehen. Soweit ich es sehe, ist es genau, wie bei den alten PC.OK, hat sich erledigt. Wäre zu einfach gewesen mit der Firewall ein und aus schalten.Ich komme ins Forum, wenn mein PC mich lässt, ansonsten nicht.

Benutzeravatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Beiträge: 584
Registriert: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Devil Doll » 05.02.2008 21:32

Ich halte den Effekt nach wie vor für ein DNS-Problem. Das würde auch das unterschiedliche Tempo erklären: Es sieht so aus, als ob der Win98-PC die Übersetzung von Domain-Name zu IP-Adresse cached, also nur für den ersten Seitenzugriff einen Kontakt mit dem externen DNS-Server benötigt und alle weiteren Seitenzugriffe direkt an den Forum-Server schicken kann, während der neuere Rechner das irgendwie nicht tut, also immer wieder versucht, denselben Domain-Namen aufzulösen, und das dann ab und zu mal nicht hinkriegt. Deshalb würde ich empfehlen, die DNS-Konfiguration der Internet-Zugangssoftware zwischen den beiden Rechnern zu vergleichen, weil ich dort die Ursache für das Problem vermute.

Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Beiträge: 292
Registriert: 28.12.2007 23:45

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Kagetora » 05.02.2008 22:18

Devil Doll könnte zum teil recht haben. Viele Router bieten die möglichkeit Virtuell mit einem Proxy Server.

Deaktiviere mal die Einstellung:

EXTRAS \ INTERNETOPTIONEN \ VERBINDUNGEN \ LAN-EINSTELLUNGEN \ Automatische Suche der Einstellungen

Das ist noch eine Option die möglich ist. Da der Rechner versucht einen Proxyserver zu suchen und von dort die Seite zu laden.

Benutzeravatar
Quinni
Otaku
Otaku
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2008 07:20

Re: Probleme mit neuem PC im Forum

Beitrag von Quinni » 06.02.2008 22:15

Vielen Dank an alle und besonders an Kagetora. Habe die Automatische Suche der Einstellungen deaktiviert und wie es aussieht geht es jetzt. Ich habe es gleich mal ausprobiert und er auch dieser PC zickt nicht mehr rum. (hoffe ich jedenfalls)Oh mein Gott, das war ne schwere Geburt, aber mit vereinten Kräften entbunden ;) Ok ist es erst dann, wenn ich morgen wieder ins Forum komme und es auch noch so gut geht wie jetzt. Tausend dank noch mal und gute Nacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast