VDubMod stürzt ab

Post Reply
User avatar
Obli
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 48
Joined: 29.12.2007 12:32
Contact:

VDubMod stürzt ab

Post by Obli »

Ich hab ein kleines Problemchen mit VDubMod. Wenn ich bereits ein Video geladen habe und dann auf "File -> Close Video File" gehe, schmiert mir das Programm ab. Das ansich wäre ja nicht weiter schlimm, nur resultiert daraus ein anderes recht nerviges Problem. Wenn ich Batch-Encodes mit VDubMod machen möchte, stürzt das gesamte Programm ab, sobald ein File fertig ist, da er anscheinend das Video nicht wieder schließen kann. Woran kann das liegen, bzw. noch wichtiger: Wie kann ich das beheben? Neuinstallation des Programms hat leider nichts gebracht.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Devil Doll »

Ich kann Dein Problem mit einem beliebigen Video nicht reproduzieren (und habe auch nicht erwartet, dies zu können), also scheinen Informationen zu fehlen, welche Dein Problem näher beschreiben.
Abstürze von VirtualDubMod an sich sind mir durchaus ein Begriff - ich habe neulich mal ein Video von Stage6 heruntergeladen und versucht, es mit VirtualDubMod von DivX-Container auf AVI-Container umzuwandeln: VirtualDubMod 1.5.10 stürzte dabei ab, VirtualDub 1.7.6. erledigte die Aufgabe problemlos. Aber ein genereller Absturz bei einer Standardfunktion, der bisher nicht entdeckt worden sein soll, ist einfach extrem unwahrscheinlich.

Tritt das Problem bei Dir mit jedem Video auf, das Du in VirtualDubMod lädst? (Die Antwort auf diese Frage würde die Information liefern, ob das Problem eher bei einer Eigenschaft Deines konkreten Raw-Files oder eher bei Deiner VirtualDubMod-Installation zu suchen wäre, bzw. vielleicht bei Restriktionen Deines Rechners in Sachen Ressourcen.) Welcher Container ist das, was Du da öffnest? (Vielleicht überhaupt ein AVS-Skript?) Tritt das Problem bereits direkt nach dem Öffnen der Eingabe auf, oder muss ein Encodinglauf erfolgt sein, damit es auftritt? Welche zusätzliche Software (Avisynth, Codecs etc.) lief zu diesem Zeitpunkt?
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Kagetora »

Jetzt währen alle Informationen zu deinem Rechner nötig:

Betriebssystem
Prozessor
Arbeitsspeicher
Firewall & Antivirenprogramm
Laufende Prozesse mit Auslastung (Arbeitsspeicher)(Bei WIN Task-Manger)
User avatar
Obli
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 48
Joined: 29.12.2007 12:32
Contact:

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Obli »

Also das Problem tritt auf, sobald quasi ein "Schließen"-Befehl von VDubMod kam, dass das aktuell bearbeitete Video wieder schließt. Dabei ist es egal, ob bereits ein Encode gelaufen ist oder nicht. Nur es tritt besonders bei Batch-Encodes auf, da am Ende eines Encodes das Video automatisch geschlossen werden sollte. Fürs Encoden benutze ich normale AVS-Scripts, die zudem (da nur auf einen Lagarith-Encode nur Untertitel encodet werden) recht simpel aufgebaut sind. Als Codec wird Xvid verwendet.

Ich habe das ganze jetzt noch mit normalen avi-Dateien und AVS-Scripts zu anderen Videos probiert, wo es interessanterweise funktionierte.

Und nun hab ich die Situation mit einem anderen Video rekonstruieren können. Sobald ich im AVS-Script Textsub mit aufrufe, hängt sich das ganze auf.

Hier noch das Testscript, mit dem das ganze beim Batch-Encode abschmiert:

Code: Select all

LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\VSFilter.dll")
a = DirectShowSource("t1.avi",convertfps=true,fps=23.976).converttoyv12()
b = DirectShowSource("t1_0.avi",convertfps=true,fps=23.976).converttoyv12()
a.trim(0,20)+b+a.trim(25,0)
Textsub("blubb.ass")
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Kagetora »

Ist es nur bei bestimmten Videos oder bei allen. Denn es hört sich nach Win XP SP2 an. Wenn das stimmt bitte mal die am meisten laufenden Prozesse posten. Kann sein das dein Rehchner bei bestimten befehlen nicht mehr weiterarbeiten kann da er nicht genügen leistung hat.
Aus diesen Grund mag ich XP SP2 nicht unbedingt sehcht er probleme.r. Andere Prozesse laufen und ohne Macken nur bei bestimmten macht er probleme.
User avatar
Kaoru_Battlemuffin
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 29.12.2007 21:35
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Kaoru_Battlemuffin »

Versuch bitte mal eine andere VSFilter Version, da gibt es ziemlich viele. Ich hab selbst 8 Unterschiedliche und kenne bei einer den Effekt.

Falls benötigt kann ich dir gerne alle zukommen lassen. Falls du noch n GK-FTP Account hast kommste selbst dran.

Edit:

Btw Kagetora ... sry aber das is zu 90% Schwachsinn. Wenn er nich genug Leistung hätte um die einzelne Befehle abarbeiten zu können würde der Rechner zu 99% freezen und nacheinander die Befehle abarbeiten.

Der Effekt liegt an der VSFilter.dll die geladen und geschlossen wird. Wie gesagt gibt es Builds bei denen sobald Vdub das AVS schliesst der Befehl nich akzeptiert wird, das ganze wird auf den Hauptprozess, Vdub zurückgeführt und dadurch schmiert VDub dann ab. Den Effekt sollte er also auch haben wenn er mit MPC das AVS-Script mit dem Textsub öffnet.
Last edited by Kaoru_Battlemuffin on 09.02.2008 16:41, edited 1 time in total.
Image
Image

Use CCCP9+9, Codename "NEIN NEIN NEIN"
User avatar
Obli
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 48
Joined: 29.12.2007 12:32
Contact:

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Obli »

Es lag an der VSFilter Version. Die andere Version von Kaoru funktioniert problemlos. ;D Danke!! ^^
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Kagetora »

bitte mal dierekt aus dem Task Manager [STR+ALT+ENTF] denn diesen Fehler kenn ich leider all zu gut. Hatte es bereits öfters.

Versuche mal die anderen zu Testen.

Kaoru_Battlemuffin ich weis es hört sich komisch an aber da hat leider XP SP2 einen Fehler dieser tritt nicht immer auf nur bei bestimmten und auch nicht bei allen Programmen. Wie schon gesagt hatte ich ihn öfters. Und habe lang gebraucht bis ich ihn herausgefunden habe.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Devil Doll »

Obli wrote:Es lag an der VSFilter Version. Die andere Version von Kaoru funktioniert problemlos. ;D Danke!! ^^
Könntest Du bitte die beiden Versionsnummern (und ggf. Dateigrößen) dieser Versionen posten, damit Mitleser des Threads (z. B. ich) kontrollieren können, ob sie eine dieser beiden Versionen selbst einsetzen?
User avatar
Kaoru_Battlemuffin
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 29.12.2007 21:35
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Kaoru_Battlemuffin »

Ich kann nur sagen das es sich bei der Version um 1.0.1.3 handelt. Meine funktionierenden builds haben die sizes und CRCs:

VSFilter.dll 9A300887 884 KB (905.216 Bytes)
VSFilter_06.dll 646DD85B 952 KB (974.848 Bytes)
VSFilter_uni.dll 25BFDE87 892 KB (913.408 Bytes)


Ich hab noch paar andere aber langsam verliert man den überblick wofür welche ist *g*

Obli nutzt jetzt momentan VSFilter_06.dll

mfg Kaoru
Image
Image

Use CCCP9+9, Codename "NEIN NEIN NEIN"
User avatar
Obli
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 48
Joined: 29.12.2007 12:32
Contact:

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Obli »

Ich hatte den Bug mit VSFilter.dll (v. 1.0.1.3) CRC 25BFDE87 - 913.408 Bytes. Scheint die Unicodeversion von Kaoru zu sein.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Devil Doll »

"VSFilter.dll" und "VSFilter_uni.dll" (welche ich benutze, ohne Dein Problem damit reproduzieren zu können!) sind in der Tat die beiden Versionen ohne bzw. mit Unicode aus der (aktuellsten) "Version 2.37" der vsfilter.dll im guliverkli-Projekt von November 2005 (was man der Versionsanzeige der DLL selbst leider nicht entnehmen kann :roll:). Die "VSFilter_06.dll" kann ich nicht zuordnen.
Last edited by Devil Doll on 09.02.2008 20:51, edited 1 time in total.
User avatar
Kaoru_Battlemuffin
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 29.12.2007 21:35
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Kaoru_Battlemuffin »

06 Hatte irgend einen CLIP Bugfix, weiß nich mehr genau was es war ^^

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache das Obli die Unicode Version hat und diese abschmiert, bei mir schmiert sie nämlich nicht ab.
Image
Image

Use CCCP9+9, Codename "NEIN NEIN NEIN"
User avatar
Scripty
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 45
Joined: 29.12.2007 15:03
Gruppe: Animepath, Purikura
Contact:

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Scripty »

Ich verwende auch die Unicode Version und habe damit keine Probleme.

Aber gab es nicht mal nen Bug, dass VSFilter Probleme mit relativen Pfaden hat?
Weiß nicht mehr, wann und wo der gefixt wurde, bin davon aber auch unbetroffen, da ich eh nur absolute Pfade verwende.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
User avatar
Kaoru_Battlemuffin
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 29.12.2007 21:35
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen

Re: VDubMod stürzt ab

Post by Kaoru_Battlemuffin »

Ja, da war auch mal sowas ^^ Aber naja, solang alles läuft ne ...

"Never touch a running system" :D
Image
Image

Use CCCP9+9, Codename "NEIN NEIN NEIN"
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests