Aegisub Darstellungsproblem

Post Reply
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Aegisub Darstellungsproblem

Post by dummy »

Hallo, ich habe Aegisub auf einem Rechner mit Vista installiert. Wenn ich dort ein Video abspiele, dann läuft es irgendwie rucklig ab. Der Sound macht auch knacks Geräusche. Diese Ruckler kommen jede halbe Sekunde. Man hat das Gefühl, dass das System ausgelastete ist. Beim Betrachten des Arbeitsspeicher Verbrauchs sehe ich 270K. Das ist aber kein Problem denn ich habe 2Gig zur Verfügung und mein System beansprucht nicht einmal die Hälfte davon. Mein Prozessor bekommt auch kaum was zu tun. Auf meinem Uralt PC läuft es aber ohne Probleme. An der Hardware kann es auf jeden Fall nicht liegen.

Liegt es eventuell an Vista? Oder Vielleicht werden hier falsche Codecs benutzt. Wo kann man das nachprüfen?
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
Enkidu
Moderator
Moderator
Posts: 401
Joined: 02.06.2008 15:37
Gruppe: AnFs, Nyu-Subs
Location: NRW Verl

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by Enkidu »

Also ich habe AegiSub auch unter Vista laufen und habe keine Probleme.
Nur gelegendlich bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter, aber nach ca. 0,4sec fängt der abschnitt von vorne an und dann klappt es.

Mein System ist nen AMD 64 X2 Dual Core 5200+
mit 4 gig ram
und habe das cccp codecpack drauf

MFG Enkidu
Image
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by dummy »

Also ich habe erst vor kurzem mein System neu drauf gespielt. Es wurde auch nur das aktuelle cccp installiert. Es scheint, dass es nur bei MKV Dateien dieses Problem gibt. Das ruckelt bei der MKV auch nur im Aeigisub. Wenn ich das Video mit irgendeinem Player öffne ruckelt es nicht.

Sowas ähnliches habe ich auch bei Fruity Loops gehabt. Je komplizierter die Musik zusammengebaut wurde, desto mehr hat es bei der Wiedergabe geknackst. Da konnte man die Cache Nutzung konfigurieren um das Knacksen weg zubekommen. Kann man bei Aegisub vielleicht irgendwo die Cache Nutzung einstellen? Ich vermute, dass das Problem an der Größe der Videospur liegt. Also, dass Aegisub vielleicht zu wenig Ram zum Arbeiten zur Verfügung gestellt wird.

Edit: Ich habe die Optionen für den Cache gefunden, aber da ändert sich nichts, wenn ich die Zahl erhöhe. Habe 500MB zugeteilt, Standard ist 64MB. Vielleicht liegt es an etwas anderem. Der Sound stottert übrigens nicht, wenn ich nur die Audiospur öffne. Das liegt sicher an der hohen Auflösung des Videos. Vielleicht installiere ich probehalber mal die alte Version von Aegisub, die auf meinem alten XP Rechner drauf ist, falls ich sie noch finden sollte.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by Rei_Battlecake »

Kannst es mal mit einer ein wenig älteren Version, z.B. der 2.00er svn r1800 amz-Version versuchen. Mit neueren Versionen hatte ich solche Probleme auch schon, aber sämtliche amz-Versionen unter r19xx laufen bei mir problemlos.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by max2k »

Eine MKV ist auch nicht grade das was ich als Workraw fürs typseting und Frame genaues timing ihn Aegis empfehlen würde...
Eine Xvid workraw ohne bframes wer vermulich besser geignet...
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by dummy »

Mit einer älteren Version gibt es auch keine Besserung. Ich schiebe das einfach mal auf böses Vista, weil mir sonst nichts besseres einfällt. Die Datei umzuwandeln wäre auch unnötige Zeitverschwendung glaube ich, es soll nur ein Softsub werden. Eigentlich kann ich auch mit dem Geruckel subben, da ich mich an den Spitzen der Audiospur orientiere und nicht am Bild. Stört nur ein wenig und ist ärgerlich, weil es auf dem alten Rechner doch so flüssig läuft.

Ich lass das jetzt mal so stehen, vielleicht kommt man ja doch noch auf eine Lösung. Bis dahin sub ich mit Geruckel.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
Enkidu
Moderator
Moderator
Posts: 401
Joined: 02.06.2008 15:37
Gruppe: AnFs, Nyu-Subs
Location: NRW Verl

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by Enkidu »

dummy wrote: Ich schiebe das einfach mal auf böses Vista, weil mir sonst nichts besseres einfällt.
Eigentlich kann ich auch mit dem Geruckel subben, da ich mich an den Spitzen der Audiospur orientiere und nicht am Bild.
1. Läuft es wie gesagt bei mir auf Vista und
2. Nehme ich auch nur die Audiospur zum Timen und das Video zum nach kontrolieren alle 5 - 10 min.

MFG Enkidu
Image
StoVoKor
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 8
Joined: 03.08.2008 15:40
Gruppe: kA-Oz Subs

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by StoVoKor »

Das Ruckeln kommt wahrscheinlich durch die Audio Synchronisation. Da Aegisub regelmäßig prüft ob Audio und Video Synchron sind.
Aegisub ist aber auch kein Video Player, also sollte man zum anschauen auch eine richtige Video Player Software nutzen.
Eventuell hilft es mit "Strg + primärer-Maustaste auf den Play Botton zu klicken, da so man die Synchronisation Prüfung ausschaltet.
Aegisub Hilfe wrote: Before you press the "play" button

Think it through. Do you really want to play the video? (Hint: the answer is "no", you don't want to do that, at least not in Aegisub.) If you're trying to check if a subtitle matches up to something in the video, wouldn't it be easier to just step through the video frame-by-frame with the arrow keys? If you're proofwatching, wouldn't it be more convenient to do so in a real media player?

To conclude: in real world situations, you will never need to play the video from inside Aegisub. The mantra is: Aegisub isn't a media player; if you want a media player use a media player.

[...]

Note that Aegisub does NOT guarantee audio/video synchronization. It does attempt it, but since the video rendering plus subtitle drawing is slower than in a real media player your computer may not be fast enough to keep up. Even if it is fast enough, you will probably still not get perfect synch. If you want that, use a media player.
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by dummy »

Der Trick mit der STRG Taste hat geholfen, jetzt ist wenigstens das Knacksen im Ton weg. Ich verstehe nur immer noch nicht, warum das selbe Video in Aegisub nicht so flüssig abgespielt wird, wie auf meinem alten Rechner. Ich lass jetzt immer den mpc nebenher offen um längere Abschnitte durchzuschauen. Funktioniert soweit ganz gut, man muss nur immer wieder die richtige Stelle suchen.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by Wetter »

Seitdem ich meine Graka, Soundtreiber und Avisynth (Beta) auf den neusten Stand gebracht habe, lief Aegi 2.1.2 auch mit HDwraws nahezu flüssig. Allerdings kommt wohl doch stark auf die wraw an. So manche mag Aegi net wirklich flüssig abspielen, andere dagegen schon.

Wenn man aber z.B. die Option (Audio - Display) "Draw Video Position" aktiviert hat, muss man sich net wundern wenn Aegi da rumspackt xD. Bloß abschalten.

2GB ist übrigens knapp bemessen unter Aegi mit Vista. ~.~
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by dummy »

Ich benutze ein Notebook. Wäre es eventuell möglich, dass der Festplattenzugriff Probleme macht? Sind die Notebook Platten vielleicht etwas langsamer wie die Desktop Platten?
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by Wetter »

Das müsste afaik nur bei HD wraws kleine Zuckungen geben, aber bei xvid wraws dürfte das ohne Probleme funzen.
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: Aegisub Darstellungsproblem

Post by dummy »

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich die h264 Spur in xvid mit kleinerer Auflösung umwandle. Ich glaube die 10-20 Minuten Wartezeit kann ich verkraften, dafür dass ich sonst so lange an einer Folge subbe. Ist auf jeden Fall bequemer, als nebenher einen Videoplayer laufen zu lassen. :)
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests