Lizensierung von DeathNote

Alles über Animes
Post Reply
Gam3R
Staatsfeind Nr 1
Staatsfeind Nr 1
Posts: 31
Joined: 01.01.2008 17:38
Contact:

Lizensierung von DeathNote

Post by Gam3R »

Image
Ein deutscher Publisher hat laut einem OVA Films Mitarbeiter die Animeserie Death Note lizenziert.

Wer den Anime lizenziert hat ist noch unklar und weitere Details ebenfalls.

Zitat des Mitarbeiters:
"Death Note ist mittlerweile doch lizenziert. Aber nicht von uns. Dürfte aber in naher Zukunft bekannt gegeben werden, wer den Titel in Deutschland bringt…"
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by Wetter »

Bla bla.

Wers ist, weiß keiner. Wann es es offiziell ist auch nicht.

Gleiche Story wie bei Ergo Proxy & Co -> *ignore*
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Jimbei
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 71
Joined: 31.12.2007 21:48

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by Jimbei »

...sollte das nicht ins Intern-Forum? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber solche News - ob sie nun der Wahrheit entsprechen oder nicht - sagen für manche "saugt's euch noch schnell". Letztes mal wurde ja der "Ergo Proxy-Lizensierung"-Thread ja auch im Intern-Forum gepostet. Vor allem bei solchen Unklarheiten wie Ergo Proxy (und jetzt wohl auch Death Note) würde ich generell nicht ins öffentliche stellen - hier geht's schließlich darum, dass die jeweilige Gruppe den Sub runternimmt, die Leecher geht sowas generell wenig an. (Wirklich, ich will nicht provokativ wirken. Ich denke nur, dass manches nun mal ins Interne gehört.)
User avatar
Yuki
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 27
Joined: 23.01.2008 16:36

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by Yuki »

Jimbei wrote:...sollte das nicht ins Intern-Forum? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber solche News - ob sie nun der Wahrheit entsprechen oder nicht - sagen für manche "saugt's euch noch schnell". Letztes mal wurde ja der "Ergo Proxy-Lizensierung"-Thread ja auch im Intern-Forum gepostet. Vor allem bei solchen Unklarheiten wie Ergo Proxy (und jetzt wohl auch Death Note) würde ich generell nicht ins öffentliche stellen - hier geht's schließlich darum, dass die jeweilige Gruppe den Sub runternimmt, die Leecher geht sowas generell wenig an. (Wirklich, ich will nicht provokativ wirken. Ich denke nur, dass manches nun mal ins Interne gehört.)
Wieso? Die News sind doch bei Anisearch für jedermann einsehbar.
Image
User avatar
Jimbei
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 71
Joined: 31.12.2007 21:48

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by Jimbei »

Sorry, das wusste ich nicht. Ich schaue bei AniSearch schon lange nicht mehr vorbei (habe dort in der Vergangenheit auch Falschmeldungen gelesen).
User avatar
jugs
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 46
Joined: 30.12.2007 15:53
Location: Hünge
Contact:

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by jugs »

Weiß es jetzt schon jemand genau, von wem Death Note lizenziert wurde?
Ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich hoffe nur, dass er gut umgesetzt wird
und die Synchro gut ist.
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by nano »

Auch wenn die Synchro für dt. Verhältnisse gut werden sollte... nyo, ich glaube ihr wisst was ich sagen will. xD

Und ich glaub, auch wenn ich mir die DVD's kauf, schau ich mir dann trotzdem lieber den Fansub an. ^^'
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
KaNego
Otaku
Otaku
Posts: 19
Joined: 29.12.2007 22:05

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by KaNego »

Death Note ist eine gute Wahl...
ich kann nur hoffen das die Synchronisation auch gut wird...
User avatar
Robert Lancelot
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 8
Joined: 30.12.2007 22:04

Re: Lizenzierung von DeathNote

Post by Robert Lancelot »

Wetter wrote:Bla bla.

Wers ist, weiß keiner. Wann es es offiziell ist auch nicht.

Gleiche Story wie bei Ergo Proxy & Co -> *ignore*
Hi Wetter ...
Ergo Proxy wurde dann aber doch von SPV bekannt gegeben. Und vorher von OVA Films am selben Ort (zu 84), wie jetzt auch die Death-Note-News (zu 177). Auch, wenn eine Ergo Proxy Lizenzierung schon vor der inoffiziellen OVA-Antwort irgendwo angekündigt war, OVA also hier nur bestätigt hat, war diese Bestätigung und ist die aktuelle Aussage, so in etwa der Beweis, dass DN in Deutschland kommt.
Die Tatsache zu ignorieren, dass OVA, ein Anime-Label, im eigenen offiziellen Forum, eine Lizenzierung (wenn auch nicht die eigene) ankündigt, ist um es mal ungeschickt zu formulieren grob fahrlässig.

Ich weiß immer nicht, wozu man Regeln aufstellt, wenn man sich dann selbst nicht dran hält.

[spoiler]Grundsätzlich ist es zwar egal ob eine Fansub-Gruppe einen lizenzierten Anime verteilt oder ob das über eine andere - von Fansubbern 'eigentlich' nicht erwünschte - Plattform geschieht, aber dadurch wird die Unterscheidung so kompliziert.[/spoiler]
"Auch hier möchte ich ALLE anderen Fansubgruppen mit einschließen, [...] die Gelegenheit hierzu wollte ich mir nicht entgehen lassen. [...] wie ich geschrieben habe ist es eher selbstverständlich [...] die WELTWEIT ERSTE FANSUB-GRUPPE"
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Lizenzierung von DeathNote

Post by Wetter »

Robert Lancelot wrote:[
Ich weiß immer nicht, wozu man Regeln aufstellt, wenn man sich dann selbst nicht dran hält.
Thema im Internen verpasst? Dann schau mal rein...

Ich halte son rausposaun der Liz ohne öffentliches Statement des eigentlich LIzenzhabers für die Katz. Nur weil es vom OVAFilm Mitarbeiter persönlich kommt, muss das nicht gleich für bare Münze genommen werden.

Was dein Spoiler sein soll, bleibt mir vorerst ein Rätsel, will das aber auch nicht näher wissen.
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Taxy
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 246
Joined: 03.01.2008 00:37
Gruppe: subs4u
Location: bei Freiburg
Contact:

Re: Lizenzierung von DeathNote

Post by Taxy »

Robert Lancelot wrote: Ich weiß immer nicht, wozu man Regeln aufstellt, wenn man sich dann selbst nicht dran hält.
Die Regel lautete "es kommt drauf an", also halt dich etwas zurück mit deinen Sprüchen, danke.
Image
Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
blue
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 31
Joined: 05.01.2008 21:24

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by blue »

Es ist das mittlerweile übliche Spiel.

Fansubber nehmen konkrete Anzeichen für eine Lizenzierungen ernst und stellen ihre Subs ein, da damit das Ziel eines FanSubs erreicht ist.

Wer dagegen eher der Ripper-Szene nahesteht, die Animes unter allen Umständen kostenfrei verteilen will und sich so als eine Art "Robin Hood" darstellen will, die sich gegen eine selbsteingeredete "raffgierige Industrie" stellt, der wehrt sich gegen jeden Hinweis einer Lizenzierung. Und auch wenn es etwas Offizielles gibt, wird zwar scheinheilig mit einem offiziellen Drop dem Kodex entsprochen, das Projekt unter der Hand aber weitergeführt und verteilt.

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen....
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by Devil Doll »

Genau deshalb hätte ich gerne eine exakte Definition des Begriffs "konkrete Anzeichen".
blue
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 31
Joined: 05.01.2008 21:24

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by blue »

Yo!

"exakte Definition"??? Zumal ein Link auf einen nicht allgemein zugänglichen Thread wenig hilfreich ist.

Wenn entsprechende Hinweise direkt von Labels oder den Labeln nahestehenden Kreisen nicht ausreichen - aber naja, die Erfahrung haben wir ja inzwischen schon mehrfach machen müssen. Kein Wunder, dass bei einer solchen Haltung Fansubs und DVD-Ripps in der externen Wahrnehmung längst gleichgesetzt werden.

MfG, blue....
User avatar
Taxy
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 246
Joined: 03.01.2008 00:37
Gruppe: subs4u
Location: bei Freiburg
Contact:

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by Taxy »

Es hindert niemanden, uns zu sagen, wenn was lizenziert ist. Wenn DA schon seiten der Industrie das Vertrauen fehlt, ist eh alles zu spät.

Auf Gerüchteküche habe ich nun mal keine Lust, wie weit OVA dem angeblichen Lizenznehmer "nahesteht" weißt du genauso wenig wie ich.

Und wie gesagt, ADV hatte in deren Forum vor langer (!) Zeit auch schon gesagt, dass sie DN nicht lizenzieren können, weil es eh schon längst jemand anders hätte - und das ist MONATE her. Bis heute gibt es keine Pressemitteilung über die Lizenzierung. DAS sind die Fakten.

Aktuell hatte dinoex gesagt, dass die Quelle nicht offizieller Lizenzierungsinformationen im Einzelfall geprüft wird, was hier nun geschehen ist. Also mal nicht aufregen, wir haben eben ständig diese Grenzfälle, in denen Gerüchte aufkommen, dass ANDERE Firmen etwas lizenziert hätten. Wenn ich auf gut Will die Verbreitung besser mal einstelle, kann ich das Subben auch gleich ganz lassen. DAS wäre wohl das Beste für eine gute Außenwirkung.

Kann ich was dafür, wenn es in letzter Zeit immer öfter vorkommt, dass Firmen ihre Lizenzen weder offiziell noch inoffiziell an die Fansubber rausgeben? Wie gesagt, wenn die Firmen von dem Kodex keine Ahnung haben und uns nicht informieren, frage ich mich ERNSTHAFT, was er überhaupt bringt. In der Zwischenzeit gehe ich davon aus, dass die Firmen ihn kennen und uns auch entsprechende Infos zukommen lassen.

Aufgrund der Empfehlung von dinoex wurde DN ja nun auch auf lizenziert gestellt, was willst du mehr?
Image
Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
User avatar
Jimbei
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 71
Joined: 31.12.2007 21:48

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by Jimbei »

Taxy wrote:Wie gesagt, wenn die Firmen von dem Kodex keine Ahnung haben und uns nicht informieren, frage ich mich ERNSTHAFT, was er überhaupt bringt. In der Zwischenzeit gehe ich davon aus, dass die Firmen ihn kennen und uns auch entsprechende Infos zukommen lassen.
Ich dachte, der Kodex wäre dazu da, einen guten Willen gegenüber der Anime-Industrie in Deutschland zu zeigen. Ich weiß ja nicht, aber... Irgendwie kommt mir das ganze langsam aber sicher etwas surreal vor. Wir wissen doch alle, dass das, was wir hier tun, nicht legal ist - wieso sollten da die Firmen überhaupt auf uns eingehen? Das würde ja bedeuten, dass sie das ganze offiziell dulden - aber da es illegal ist, glaube ich kaum, dass sie das wollen würden. Schon damals hat mich die Sache bezüglich der Lizensierung von "Devil May Cry" überrascht. Wie gesagt: Aus meiner Sicht haben die Firmen uns gegenüber überhaupt keine Verpflichtungen, sondern eher wir indem wir ihnen entgegenkommen (meine Sicht des Kodex). Allerdings muss ich Taxy Recht geben: Es ist lästig, dass die Labels die Lizensierungen immer weniger öffentlich werden lassen. Gerade dadurch entstehen doch Gerüchte.
User avatar
jugs
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 46
Joined: 30.12.2007 15:53
Location: Hünge
Contact:

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by jugs »

da ich zur zeit in rumänien bin und ich in meinem hotel das rumänische animax empfange, war ich ziemlich überrascht als ich "death note" bzw. "blood+" dort sah.
ich weiß aber nicht, ob dies jetzt auch etwas mit der deutschen lizenzierung zu tun hat.

http://www.animaxtv.ro/Series/82

http://www.animaxtv.ro/Series/78
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by Wetter »

Ist mal interessant zu sehen wie die Rumänen auf Anime abfahren :mrgreen:

Scheint auch etwas Moderner aufgebaut zu sein als bei uns o.o
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
PaladinFenris
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 1
Joined: 10.03.2008 14:42
Location: Leverkusen
Contact:

Re: Lizensierung von DeathNote

Post by PaladinFenris »

wenn man dieser seite hier trauen kann

http://joggie.net/379/panini-lizensiert ... eath-note/

dann hat sich Panini die Rechte gekrallt.

*Schauder* Ich denke gerade unwillkürlich an die deutsche Synchro zu Trigun ... uaaargh~~~

T_T
"Your Answer is not neccess ... necessai ... ah, screw it! You don't need to answer!!"
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests