RPG

Alles über Animes
Post Reply
shinpei

RPG

Post by shinpei »

was haltet ihr von dem vorschlag ein kleines rpg zu starten...
ich hab mir das im groben so vorgestellt, dass sich jeder, der mitspielen will, einen charakter zulegt. und aus dieser sicht dann sich an einer art gespräch oder sowas beteiligt...
im grunde sollte eine geschichte entstehen, die von vielen verschiedenen charaktern bevölkert wird und so eine interessante story zusammen schreiben lässt. der charakter sollte türlich im gespräch oder durch die taten des einzelnen zum ausdruck gebracht werden, aber sich nicht von deinem extrem ins andere wandeln...

wenn ich diese idee gefällt, dann bin ich für ideen dankbar...

wollte sowas schon länger mal machen...
User avatar
Toast[Brot]
Otaku
Otaku
Posts: 18
Joined: 04.01.2008 13:16
Location: Hannover/Sittensen

Re: RPG

Post by Toast[Brot] »

Willst du so etwas wie DSA oder Shadowrun machen? Quasi mit einem Meister der Geschichte vorran bringt und in eine bestimmte Richtung lenkt?
Das z.B. der Erzähler eine Situation vorgibt und die Spieler darauf einzeln oder als Gruppe reagieren, und daraus die Geschichte weiter gesponnen wird?
shinpei

Re: RPG

Post by shinpei »

ja des wäre keine schlechte idee^^ aber wenn es geht, würde ich es den spielern eig selbst überlassen... außer einen rahmen in der sich diese geschichte abspielt würde ich schon vorgeben... z.b. zeit, welt, usw... dass es nicht aus dem ruder läuft, aber ansonsten wollte ich völlige freiheit... falls das klappt^^
shinpei

Re: RPG

Post by shinpei »

wer ist denn eig daran interessiert? denn eine kleine grundgruppe braucht man ja schon^^
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: RPG

Post by Rei_Battlecake »

Ach joar, sinnlosposts zur Erhöhung des Postcounters hätt ich ja eigentlich nicht nötig, aber ich wär schon dabei ;P
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Steve the Tribble
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 87
Joined: 30.12.2007 21:30
Gruppe: No, EAF, YKS

Re: RPG

Post by Steve the Tribble »

Sowas haben wir schonmal in einem anderen Animeforum gemacht.
Da hatte es sehr gut geklappt, bis der, der den Bösewicht spielte, nicht mehr weitermachen wollte.
Wir spielten ziemlich frei, ein Fantasy-Setting. Der Spielleiter griff nicht viel ein und wir hatten viel Spaß.
User avatar
exarkun1987
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 34
Joined: 06.02.2009 15:16

Re: RPG

Post by exarkun1987 »

Finde die Idee sehr gut ich glaub ich pack schon mal meine W20 aus xD
Also wenn ich wüsste in was für einer Zeit wir spielen würden und welches setting das spiel haben sollte wäre ich bestimmt dabei ^^
* Be nice to america or they'll bring democracy to your country *
shinpei

Re: RPG

Post by shinpei »

darüber müsste man sich einfach einigen... das ich die idee vorstellte schien es eher net gewollt zu sein... bis auf ein paar user^^ aber wenn diese immer noch wollen, dann könnten wir mal einen anfang machen.... mal sehen, ob sich dann welche noch anschließen wollen...
ZweiPi
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 35
Joined: 09.04.2008 22:18
Gruppe: Psycho-Subs
Location: an der letzten Stelle von Pi
Contact:

Re: RPG

Post by ZweiPi »

ich würde auch gern mitmachen, weiß aber nicht, ob ich regelmäßig Zeit habe. Daher nehme ich bevorzugt Nebenrollen.
User avatar
exarkun1987
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 34
Joined: 06.02.2009 15:16

Re: RPG

Post by exarkun1987 »

Naja ich könnte ja mal ein setting vorschlagen bzw. ich mach das dann mal das heisst jetzt nicht das ich hier was bestimmen möchte also ist nur ein Vorschlag und halt ein Paar Ideen^^

Die Welt:
- Eine Mittelalterliche Welt mit technichen Einflüssen wobei Größere städte wie z.B. Die Hauptstadt wesentlich mehr Technik beihaltet als kleinere Städte oder gar dörfer.
- Die Magie könnte eine große Rolle spielen wobei man festlegen könnte das es magisch-begabte und magisch-unbegabte personen gibt.
Man könnte es auch so gestallten das maisch-unbegabte auch nicht wirklich an Magie glauben da sie entweder an die Terchnik, Traditionen oder Gar an andere Dinge glauben wie. z.B. götter die eine für jeden eine ganz andere Bedeutung haben.

Die Chars:
- Natürlich dürften verschiedene Charaktäre nicht Fehlen. Wobei man sich anfangs auf eine bestimmte Charakter eigenschaft festlegen sollte und jeder Positive Aspekt auch etwas negatives hat so kann man seinen persönlichen Char ganz individuell gestalten.
Ich habe mir das so gedacht:
Eigenschaft: Körperlich stark (Positiv) ~ Geistig schwach (negativ) oder Geldverwaltungsgenie (Positiv) ~ Lese-Rechtschreibschwäche (Negativ).
Natürlich würde ich das noch weiter ausarbeiten und einige Char-Eigenschaften hinzufügen. Wobei sich jeder dann 2 Positive mit darauffolgenen Negativen eigenschaften aussuchen kann + eine festgeschriebene Positive (ohne Negative) die für eine Rasse/Klasse steht.
- Rassen dürfen auch nicht fehlen und auch dazu habe ich einige Vorschläge die aber nicht iwie an WoW angelegt sind weil dann wäre es ja kein RPG mehr sondern nur ne Kopie. Nun zu den Rassen-Vorschlägen:
1.Mensch (iwie klar oder ;) )
2.Zwerge (darf auch nicht in einem RPG fehlen)
3.Halbmenschen ( In Kombination eines Tieres o.ä.)
4.Elfen ( verschiedene Arten wie Waldelf, Dunkelelf, Hochelf etc.
5.Halbelfen ( In Kombination mit der Rasse Mensch)
So ich habe jetzt erst mal die 5 Wichtigesten (in meinen Augen) Rassen vorgeschlagen. Warum so wenig? Ganz einfach um den Rahmen nicht zu sprängen ausserdem kann man damit sowohl eine Kleine sowie eine Grosse Gruppe zufrieden stellen.
- Nun ja klassen oder wie ich es nenne "Berufe" dürften auch nicht fehlen.
Da gibt es dann eine etwas grössere Auswahl als es Rassen gibt.
1.Krieger
2.Bogenschütze
3.Magier ( wobei in Scharz & Weiss unterschieden wird)
4.Abenteurer (wohl der ausgeglichenste Typ ohne Magie)
5.Spion (dafür wohl am ehesten Elfen geeignt)
6.Attentäter (natürlich ohne Bomben und etwas)
So das waren jetzt mal meine Vorschläge und die Gründe der Klassen/Berufe sind die gleichen wie ei den Rassen.
- Jaaa und wie halten wir das alles fest? Ganz einfach, in der Signatur! Und wie sollt ihr euch das jetzt Vorstellen? Jaaa dazu komm ich jetzt ;)
Signatur:
CharName: CharKlasse: CharRasse
Lvl: Punktzahl:
P-Eigenschat-1: P-Eigenschaft-2: P-Eigenschaft-3:
N-Eigenschaft-1: N-Eigenschaft-2:
Geld: Ausrüstung:

Obwohl ich das als gute Lösung betrachte würde es warscheinlich nicht so ganz klappen weil es hier bestimmt auch ein Signaturlimit gibt.
Aber das würde ich auch noch überarbeiten in dem ich Char Bögen anfertigen würde ;) (wenn der erste Vorschlag nicht gehen würde)

Wertungssystem:
Wie jedes gute RPG sollte es auch ein Werungssystem geben das habt ihr euch bestimmt schon gedacht weil ich diese möglichkeit ja als Signaturbeispiel angegeben habe.
Ein Meister der Die Runde Vorantreibt kann Punkte vergeben für jede Situation nicht nur nach einem Abenteuer. Dieser Meister sollte sich die vergeben Punkte sowie die einzelnen Chars aber auch Notieren da man als Spieler sonst schummeln kann.
Sagen wir mal um von lvl 1 zu lvl 2 zu kommen braucht man 100P (das steigert sich natürlich von LVL zu LVL) dabei kann der Meister 10 bis Maximal 20 Pkte vergeben je nach Positiver Aktion die Ein Char volbracht hat.
Er kann aber auch Negativ Punkte verteilen aber ein Char kann dadurch kein Lvl verlieren sondern seine momentanen lvl Punkte lediglich auf 0 sinken, sp muss der betroffene Spieler sich eben etwas mehr ansträngen um nicht im lvl hinterher zu hinken während die andern möglicher weise einen grösseren vorsprung bekommen.
Die Punkte wiederum könnte man für Teamgeist, ein Gelöstes Rätsel oder aber auch drch besondere verdienste bekommen so z.B. wenn man seinen Char wirklich gut spielt.

So, das wars fürs erste von meiner Seite bitte bedenkt das dies nur Vorschläge sind (die ich allerdings ziemlich gut finde).
Ich weiss da fehlt noch etwas aber ich werde es noch weiter ausarbeiten vlt gefällst euch ja.
Ach ja mit updates ist immer zu rechnen also bleibt auf dem Laufenden^^

Was ich noch hinzufügen möchte in meinem nächsten Update.
- Währung
- Kampsystem
- Rundensystem

Ach ja über Feedback würde ich mich sehr freuen!
* Be nice to america or they'll bring democracy to your country *
shinpei

Re: RPG

Post by shinpei »

wow... da ist aber einer voll bei der sache...

die selben ideen mit der welt und den charas hatte ich auch, allerdings bin ich der meinung, dass der rest like level, geld usw denke ich könnte man nur durch irgendeine quote der beiträge in diesem spiel umsetzen... z.b. sowas wie (anzahl der wörter modulo 5) oder sowas... wer also viel schreibt (sinnvolles natürlich) ist besser, als andere...

im grunde hab ich das eher nur als "findet sich eine gruppe zusammen und jeder trägt ein teil der geschichte bei" gedacht... mit gewissen rahmenbedingungen, aber darüber lässt sich ja abstimmen^^ in diesem fall würde ich jeden "anfangsteilnehmer" vllt 2 ideen einbringen lassen, dann ist für jeden was dabei
User avatar
exarkun1987
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 34
Joined: 06.02.2009 15:16

Re: RPG

Post by exarkun1987 »

Ich hoffe mal ich konnte ein bisschen zu ideen anderer Interesänten beitragen.
Deine Idee mit Geld, lvl etc ist super oder besser gesagt genial.
Ich hoffe nur das andere sich auch ein Paar gedanken machen und mitspelen wollen.
* Be nice to america or they'll bring democracy to your country *
shinpei

Re: RPG

Post by shinpei »

was meine ideen wären:
- eine fantasywelt (die ich jetzt nicht weiter einschränken möchte, da sie ja unbekannt ist^^)
- ein fester anfangscharakter"baukasten"... der sich dann im laufe der geschichte weiter entwickelt
- magie und fabelwesen
- was vllt noch spannend wäre, wenn es eine paralell laufende 2. geschichte gibt, die die böse seite darstellt, wenns genügend leute hat, ansonsten min einen bösewicht (was auch immer seine ziele außer die typische weltherrschaft ist^^)
- eine person als art erzähler, die dann auch etwas den rahmen bestimmt und des geschehene von zeit zu zeit in einer art tagebuch zusammen fasst, damit einsteiger es einfacher haben^^
- einen spieler, der sachen wie händler oder versch npc's übernimmt...
User avatar
Darcan
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 04.11.2008 00:00

Re: RPG

Post by Darcan »

wie siehts hier aus ..?
hat sich da was ergeben ?
hatte das früher schonma gemacht ..
war ganz interessant =)
Wär aufjedenfall dabei
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 82 guests