Diskussion: Schaden Fansubs den Publishern?

Alles über Animes
Cyril
Senpai
Senpai
Posts: 128
Joined: 18.04.2008 20:57
Gruppe: r'lyeh

Re: Diskussion: Schaden Fansubs den Publishern?

Post by Cyril »

Hmm,
man könnte auch noch nach der Art des Fansubs fragen. Es gibt ja nen ganzen Haufen älterer Animes, die nie den Weg hierher geschafft haben - und allein wegen ihres Alters es wohl auch nicht mehr schaffen werden. In der englischen Szene (und hier wahrscheinlich auch) wurde ja in diesem Zusammenhang ja durchaus diskutiert, ob man nicht zumindest hin und wieder mal "altes" Zeug subben sollte statt nur dem neuen Zeugs, um halbwegs glaubhaft sagen zu können, dass man Sendungen, die hier keine Chance bekommen, zu ihrem Ruhm zu verhelfen...
Solche Subs schaden sicherlich niemanden.

Zumal bin ich immernoch der Ansicht, dass die Gersubs mit ihren paar hundert bis tausend Downloads eh keine relevante Größe darstellt (im Gegensatz zu der englischen Szene). Das liegt wahrscheinlich an der Geschwindigkeit der Releases (und der tatsache, dass die meisten menschen im deutschsprachigen Raum zumindest ausreichend Englisch können) - zum anderen aber auch an den meist fehlenden Verständnis der japanischen und - leider auch heufig - der englischen und deutschen Sprache. Weshalb ich es vollkommen verstehe, warum sich keine dt. Firma (gehäuft) an den Fansubs bedienen wird.

Aber die interessante Frage ist natürlich, ob Fansubs von Titeln, die später lizensiert wurden oder gute Aussichten darauf haben (und teilweise haben sich ja Gruppen ordentlich Liz-Einträge gesammelt). Und da wird es schwer zu beurteilen.
Zum einen befürchte ich, dass sich eh ein Großteil der Leecher eh nichts kaufen würde. Einfach aus Gewohnheit - und ob man sich eine Serie für 100€+ kauft, die man eigentlich schon kennt, vllt sogar noch auf dem Rechner hat, ist halt eh die Frage. Und da wird teilweise von Subgruppenseite auch reichlich "Argumentation" gegeben, warum man sich offizielle Releases eh sparen kann. Etwa der hohe Preis (der allerdings wirtschaftlich berechtigt sein dürfte - aber man hat immer zu wenig Geld und wenn man sie wirklich haben wollte, würde man es schon irgendwie zusammenbekommen... (aber andererseits kennt man den Anime ja auch schon und man könnte natürlich auch einfach mal wieder in die Kneipe gehen)), oder die scheinbare höhere Qualität der Subs (wo man ja so gut japanisch kann - aber man lässt sich ja gerne schmeicheln), oder des Videomaterials (Hauptsache man hat eine Version für den DVD-Player, die XBox, langsamere und schnellere PC - wir subben ja für uns selbst^^) etc. blabla. Man stimmt teilweise "Fans" schon gut gegen die Anlage in DVD ein.
Allerdings hat das Prinzip des Kodex eine schöne Funktion: Im Gegensatz zu Rippern und "Nichtkodexgruppen" macht man den Leecher durchaus darauf aufmerksam, dass Serien unter wirtschaftlichen Bedingungen produziert werden (müssen) und dass man sogar ein Eigeninteresse daran haben könnte, mal einige Euro in eine liebgewonnene Serie zu investieren. Und da gibt es ja durchaus einige Vertreter hier, die das ihren "Fans" auch bewusst deutlich machen. So könnte es durchaus dazu kommen, dass einige Leute gegen ihre Gewohnheit doch mal beschließen etwas zu kaufen.
Von daher: Sowohl als auch - Wir schaden und wir nützen. Vielleicht könnte man letzteres mal nicht nur in seiner Rechtfertigung sondern auch mal etwas aktiver betreiben.
Woher kommt denn die Weisheit? Und wo ist die Stätte der Einsicht?
User avatar
Evangelium
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 29
Joined: 17.03.2008 19:54
Gruppe: Borderline-Fansubs

Re: Diskussion: Schaden Fansubs den Publishern?

Post by Evangelium »

Taxy wrote:Ich sehe nicht die mangelnde Zusammenarbeit mit der Industrie, sondern finde insbesondere das Nicht-Verfolgen der Fansubber ist doch ein Zeichen dafür, dass die Industrie es nicht drauf ankommen lassen will, weil sie sich der Bedeutung von Fansubs nicht soooo sicher ist.
Das mit der nicht verfolgung kann man auch anders sehen.
Den warum werden auch ripper kaum verfolgt?
Ganz einfach es lohnt nicht.
Die anwalts und gerichts kosten die man zuerst aufbringen muss sind weit höher als teilweise der Gewinn des anime an sich.
Auserdem wissen auch die Publischer das es meistens kiddies/Jugendliche sind wo eh nichts zu hohlen sein wird und teilweise eh noch unter jugend strafrecht fällt.
Zwar Laufen die kosten sich später eh auf den ankläger aber bis das durch ist müssen die das geld erstmal vorstrecken..und grade kleinere verlage würden das nicht aufbringen können
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Diskussion: Schaden Fansubs den Publishern?

Post by Rei_Battlecake »

Taxy wrote:Genau so sehe ich unsere Fansubs: Wir bieten den Leuten das, was die Japaner auch haben: KOSTENLOSES Animegucken (Japaner via TV, wir via Fansubs, denn wenn es die Sprachbarriere nicht gäbe, würden viele einfach TV-Rips schauen, so wie das auch viele bei englischsprachigen Serie machen, bei denen sie nicht warten möchten, bis sie in D laufen).
Dabei unterschlägst du aber jetzt, dass gerade neue "Topserien", welche viele Subber sehr gerne subben, (mach ich natürlich auch gerne, siehe Code Geass z.B. - obwohl das ja nicht meine Idee war *scnr*) eben _nicht_ im Free-TV, sondern auch in Japan im Pay-TV laufen, dann erst auf DVD/BD rauskommen und erst später im Free-TV laufen. Meistens erst dann, wenn's schon längst komplette englische oder sogar auch deutsche Subs davon gibt, also machen wir nicht das, was die Japaner auch haben...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Evangelium
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 29
Joined: 17.03.2008 19:54
Gruppe: Borderline-Fansubs

Re: Diskussion: Schaden Fansubs den Publishern?

Post by Evangelium »

Zumahl das bei japan releases im Tv normalerweise mit werbung finanziert werden..genauso wie im inet.
Die bei fansubs gänzlich herausgeschnitten wird,und man 90% der produkte eh nicht kaufen kann
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Diskussion: Schaden Fansubs den Publishern?

Post by max2k »

Eben nicht. Die Werbung die ich in den vielen japanischen Anime Raws gefunden habe ist sehr gering, und meist Produkt oder Sponsor bezogen. In den meisten Fällen ist es genau eine Werbung und diese ist zum DVD und/oder Blue Ray Release der Serie selber.

Pay TV als EInahmequelle für die masse an Serien, würde mich wundern. Ich dachte bei den meisten Serien müsste sogar für die Sendezeit gezahlt werden, nicht umgekehrt. Die Kosten werden entwerder von Sponsoren/Auftraggäbern getragen und/oder versucht durch DVD-verkauf und mercendaising wieder eingenommen zu werden. Natürlich gibt es Ausnahmen, so sind zum Beispiel "endlos Shounen" Serien fast immer von einen Sender ihn Auftrag gegeben....
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
Evangelium
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 29
Joined: 17.03.2008 19:54
Gruppe: Borderline-Fansubs

Re: Diskussion: Schaden Fansubs den Publishern?

Post by Evangelium »

max2k wrote:Eben nicht. Die Werbung die ich in den vielen japanischen Anime Raws gefunden habe ist sehr gering, und meist Produkt oder Sponsor bezogen. In den meisten Fällen ist es genau eine Werbung und diese ist zum DVD und/oder Blue Ray Release der Serie selber.
es ist aber werbung drin(meistens auch noch vor end credits und nach opening wird aber rausgeschnitten vom raw provider...aber schau mal horrible raws an...da ist meistens noch alles drinnen^^)
aber selbst wenn 0% werbung drin ist spielt das keine rolle.(zumahl werbung in japan eh nicht mit der in deutschland vergleichbar ist da das konzept ein wenig anders ist)
den da wollen die das so...fansubs wahren aber nicht gewollt weshalb man das nicht vergleichen kann.
Auserdem nur weil es bei saturn gratis kino karten für einen kino film gibt macht das noch lange nicht den download ebenfalls zum werbezweck.


und pay tv zahlt die macher der sendung..nicht die macher der sendung bezahlen das pay tv.
Da hast du was enorm missverstanden

ich meine nur weil es bei saturn gratis kino karten für einen kino film gibt macht das noch lange nicht den download ebenfalls zum werbezweck
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Diskussion: Schaden Fansubs den Publishern?

Post by max2k »

Ich habe gar nichts missverstanden, der Normallfall ist bei Anime Serien, das die Sendezeit ihm Fernsehen gemietet werden muss (deswegen auch die Austrahlungen mitten in der Nacht) und selten Fremdparteien dazu bereit sind Werbung zu schalten. Zu dem Fall mit den Raws beziehe ich mein Wissen aus nicht weiter verarbeiteten TSs (captured Transport Streams). Nicht weiter verarbeitet, also nichts mit geschnitener Werbung.

Mein Posting sollte keine Meinungsäuserung zum Thema dastellen, ob nun Fansubs den Publisher Schaden, sondern einfach Misvertändnise ausräumen, das man Anime Serien ihn Japan mit deutschen Fernsehsendungen vergleichen kann, wo der (Privat) Sender bezahlt und sich die Kosten über Werbung wieder reinhollt.
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests