Kommunizieren lernen..

Alles was ihr nicht zuordnen könnt, kommt hier rein.
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Kommunizieren lernen..

Post by Jin|sama »

Komischweise hat er aber vieles geprägt was heute als falsch gilt
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
TheEnd
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 93
Joined: 24.03.2008 21:14

Re: Kommunizieren lernen..

Post by TheEnd »

er hat eine theorie rausgebracht, theorie ist etwas woran man entweder glaubt oder nicht, da eine theorie nicht begründet ist oder nicht begründet werden kann(in freuds fall). nur weil man heute vieles von seinem geschwafell als falsch anerkennt, heisst es nicht, dass es früher anders war.
User avatar
Ôkami
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 41
Joined: 29.12.2007 23:44
Location: Hinterm Berg XD
Contact:

Re: Kommunizieren lernen..

Post by Ôkami »

TheEnd wrote:er hat eine theorie rausgebracht, theorie ist etwas woran man entweder glaubt oder nicht, da eine theorie nicht begründet ist oder....
Das ist ja auch völlig normal, da man heute auf Grund von besserem Verständnis auch durch bessere Testmöglichkeiten Theorien wiederlegen oder bestätigen kann. Das ist genau wie mit Einstein, der hat auch nur Theorien aufgestellt da er wohl kaum überprüfen konnte wie sich die Lichtgeschwindigkeit wirklich auf die Zeit oder einen Körper auswirkt.Heute in zeiten von Raketen Satelliten und Co können wir das schon eher beiweißen.
Es muss immer erst jemand Fragen oder Theorien aufstellen um diese zu beantworten oder sie zu wiederlegen. ;)
Image
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Kommunizieren lernen..

Post by Jin|sama »

Wie auch immer Freud war ein Trottel und ich kann ihn net abhaben.
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
Fenia
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 42
Joined: 15.04.2008 12:52
Location: Frankfurt a. M / Weißenfels an der Saale

Re: Kommunizieren lernen..

Post by Fenia »

Das kann man so nicht Pauschal sagen. Freud hatte interessante Therorien.

Philosophen an sich sind schon recht Merkwürdige Leute, die sich oft sehr unverständlich ausdrücken. Darin liegt aber die Kunst, ihr Texte auseinanderzunehmen und zu interpretieren.

Kant ist auch ein sehr gutes Beispiel hierfür. Seine Theorie: Handele so das dein Handeln ein Vorbild für andere sein kann. Ist an sich super. Das Problem ist, wenn jemand ein anderes Werteempfinden hat und für ihn z.B. Stehlen kein Verbrechen ist. Für ihn ist es ok wenn jeder andere auch so Handeln würde. Für andere wiederum nicht.

Ein anderes Beispiel ist der Utilitarismus. An sich ne super Sache. Handele so das die Gemeinschaft den Größten nutzen hat. Problem hierbei: Ein junger man hat einen Unfall, er könnte nur mit viel Mühe und Not gerettet werden indem man 2 Spendeorgane findet. (An sich sind seine Organe gesund). So neben dem Jungen Mann wurden noch 2 Reifere Mesnchen eingeliefert, die durch die Gesunden Organe des jungen Mannes gerettet werden könnten. (Nebenbei könnte man die Organe die der Junge man braucht auch auf 2 Empfänger verteilen). Der leitende Artzt ist der Vater des jungen Mannes und lebt an sich nach Utilitaristischem Vorbild. Demnach müsst er seine neigenen Sohn sterben lassen um das Bestmögliche für die Gemeinschaft zu erhalten. (ein Leben gegen über dem von 4)
An sich absolut irrational so zu handeln.

Also an diesen Beispielen sieht man, das Philosphische Theorien an sich ehrbare und logische Hintergründe haben. In der Realität aber öfters Versagen.

Also bitte unterlasst es Philosophen und in Theorien als Spinner hinzustellen. Wenn es solche Spinner sind, liefere doch einfach bessere Vorschläge. Die müßten dann ja die Ethik und die Psychologie revolutionieren.
Image
Be the Ultimate Ninja! Play Billy Vs. SNAKEMAN today!
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Kommunizieren lernen..

Post by Jin|sama »

Freud dachte beispielsweise auch das autistische Kinder nur von einer Nymphomanin geboren werden können. Er hat geprägt ... ja das hat er ... aber es geht hier nicht darum was wer vor 100 Jahren gesagt hat sondern wie man heute mit Menschen, die weitaus komplizierter denken als Freud, kommuniziert. Lao Tse war Philosoph, Konfuzius, Plato oder Aristoteles aber Freud war Hauptsächlich Mediziner. Beenden wir das bitte, sonst streitet man am ende noch xD
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Jimbei
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 71
Joined: 31.12.2007 21:48

Re: Kommunizieren lernen..

Post by Jimbei »

TheEnd wrote:zu seiner zeit war er kein toller kerl, ganz im gegenteil, freud wurde von sehr vielen kritisiert und als psychohanie dargestellt.
Sollte das "Psychoheini" heißen? ( ^ ^ )"
Ôkami wrote:Das ist wie mit ner Fremdsprache (jedenfalls bei mir).Früher hab ich die vorwiegend Eng Subs kaum verstanden aber im laufe der Zeit wurde mein Verständnis immer besser (vor allem auch wegen des Kontextes) Später hab ich alles (meine DVDs z.B.) nur noch auf Eng Dub angesehen und heute kann ich Filme fast ohne Probleme auf Eng anschauen "learning by doing"
Langsam werde ich immer mehr angespornt auf englische Subs zu wechseln...

Meine Meinung zum Thema: Wenn man richtig kommunizieren will, kann man einfach nur lesen, lesen, lesen, lesen, lesen und nochmals lesen. So habe ich es zumindest immer getan. Ich würde nicht sagen, dass man im Internet auf mich positiv reagiert (scheint mir so, als würde man mich desöfteren als exzentrisch einstufen), aber im RL klappt es durchaus. Mit der Zeit konnte ich mich immer präziser ausdrücken und mein Textverständnis hat sich rapide verbessert. Jede Woche 3-6 Bücher lesen, viel im Internet surfen, an Diskussionen teilnehmen (je mehr, desto besser - ob on- oder offline ist egal) und sich in Pausen einfach nur Gedanken über die zuletzt geführten Diskussionen machen. ...das ist jetzt aber nur meine eigene Erfahrung, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einigen etwas extrem sein könnte. Ich habe nicht viel mit Menschen im RL zu tun und könnte mir nicht wirklich vorstellen, wie man auf eine Frau zugeht (und nein, ich könnte, aber ich habe einfach kein Interesse), doch ist mir aufgefallen, dass die Leute mich als positiv einstufen.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests