#Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

User avatar
Ryu
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 63
Joined: 15.06.2008 06:08
Gruppe: SHFS, kira-fansubs, FTP-Anime, Ryugan, phantom-subs, WhyNot?
Location: O.o
Contact:

#Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Ryu »

Konnichiwa ihr Anime-Fans da draußen!

Ihr wolltet schon immer an einem Fansub mitwirken, hattet aber nie die Gelegenheit dazu?
Oder vielleicht seit ihr auch schon Fansubber oder möchtet euch einer guten Gruppe anschließen?
Dann seit ihr hier genau richtig! ^-^

Da SHFS 'refoundet' aus internen Gründen wird, suchen wir EURE Unterstützung!
Gesucht werden:

2 x Qualitätsprüfer! (Ausbildung dafür wird von mir persönlich angeboten)
3 x Editoren (Hierfür würde ich auch Ausbildung anbieten)
2 x Timer (Hier kann ich nur mittelmäßige Ausbildung anbieten, weil ich es selber gerade lerne.. Daher wenns geht mit Vorkenntnisse!) <~ vorrangig gesucht
1-2 x Karaoke-FX-Styler (bitte mit Vorkenntnisse, ganz wichtig!) <~ vorrangig gesucht
2 x Typesetter (bitte hier auch nur mit Vorkenntnisse) <~ vorrangig gesucht
1-2 x Encoder (hier bitte ich auch um Vorkenntnisse, denn wir haben KEINERLEI Ahnung von und nur einen Encoder der gerade kein inet hat) <~ vorrangig gesucht
Jemand der sich mit nem Announce-bot auskennt und für uns bedienen kann.
Einen Experten der für uns die Torrents macht
Ein XDDC-bot wäre schön (haben zwar schon einen, aber doppelt hält besser^^)

An diesen Projekten wird hauptsächlich gerade gearbeitet:

- StrawBerry Panic! [Coop mit CnK] <~ Typesetter needet!
- Simoun [Coop mit der noch nicht gegründeten Gruppe von Jay <.<]
- Vampire Knight <~ Typesetter needet! (aber auch anderes)

Ein oder zwei weitere Projekte werden wir noch aussuchen *schon Ideen habz*
Vorschläge für neue Projekte gern im Forum abgeben

Wichtige Voraussetzungen um bei uns dabei zu sein/bleiben:

- Aufgaben SCHNELL und GEWISSENHAFT erledigen (Z.B. Trans nicht so schlampig machen, dass der Editor verzweifelt oder Time, dass nicht ZU viel nachgebessert werden muss)
- Teamfähigkeit beweisen
- Zuverlässigkeit
- Auch Zeit fürs Subben mitbringen
(okay, ich bin selbst nicht allzu oft nicht da, aus bestimmten Gründen, aber stecke so viel Zeit ins Subben wie es möglich ist)
- Wenigstens etwas mit Aegi-Sub auskennen
- Flexibel und lernfreudig sein (so das wir uns halt gegenseitig zu Allrounder ausbilden können)
- Mindestens 2 x die Woche im IRC vorbeischaun (wenn das nicht geht, zumindestens Forum)
- Bescheid geben, wennn man länger weg fährt
- Editoren, QCler und Übersetzer sollten der deutschen Rechtschreibung mächtig sein


Ich weiß, die Regeln klingen streng, aber wir möchten nur verhindern, dass sich Unterstützung, statt Balast bei uns bewirbt.
Schließlich wollen wir nun richtig loslegen und nicht durch gewisse Leute wochenlang uns ärgern müssen oder behindern lassen.
Gehalt gibbet zwar nix, aber wir werden als Team dafür Freude am Subben haben!

Hab ich dein Interesse geweckt?
Fein ^-^
Dann melde dich doch bei mir
Entweder über Forum eine kurze Bewerbung kritzeln wo du kurz erläuterst, aus welchem Grund du für uns geeignet bist (http://www.shiroi-fansubs.org),
per ICQ direkt an mich wenden (360525010) oder MSN (Ita.chi.Uchiha@hotmail.de <~ Da könnte Antwort länger dauern weil ich da selten reinsehe)
oder wenn ihr möchtet per E-Mail (Ryu-Uchiha@gmx.at)
Wem das Alles aber VIIIIIEL zu kompliziert ist,
kann sich gern bei mir oder Backfisch im IRC melden, oder uns einfach anlabern
irc://irc.euirc.net/Shiroi-Fansubs

Aber bitte nicht hier im Thread oder PN antworten, denn hier bin ich SEHR selten^^"

Wir freuen uns auf JEDEN der sich meldet und ehrlich seine Hilfe anbietet^^

MfG JuinSasuke

P.S.: Falls wer von SHFS das liest, nicht falsch verstehen, es wird NIEMAND gekickt oder ersetzt, es soll hier lediglich mal weitergehen^^ *gleich Streitereien vorbeug*
Last edited by Ryu on 16.06.2008 05:31, edited 1 time in total.
Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Devil Doll »

JuinSasuke wrote:Wem das Alles aber VIIIIIEL zu kompliziert ist,
kann sich gern bei mir oder Backfisch im IRC melden, oder uns einfach anlabern
irc://irc.euirc.net/Shiroi-Fansubs
Aber bitte nicht hier im Thread oder PN antworten, denn hier bin ich SEHR selten^^"
Du kannst diesen Thread auf "Beobachten" setzen, dann erhältst Du eine E-Mail, wann immer hier jemand postet. Mit PNs geht dasselbe. Du musst die Leser dieses Forums nicht zu Deinen Kommunikationswegen zwingen, nur weil Du zu faul bist, Dich in die Möglichkeiten dieses Forums hier einzuarbeiten.
User avatar
```
Staatsfeind Nr 1
Staatsfeind Nr 1
Posts: 96
Joined: 08.05.2008 22:00

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by ``` »

Außerdem würde ich, wenn ich mich als transe UND übersetzer anbieten würde, es tunlichst vermeiden solche idioten fehler wie needet zu machen. das bereitet selbst mir bauchschmerzen.

Edit:

LOL in dem zusammenhang ist mir noch was aufgefallen....
JuinSasuke wrote:ICH persönlich würde mich bei den Coop-Arbeiten als Translator, Übersetzer oder sogar Timer anbieten
User avatar
Ryu
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 63
Joined: 15.06.2008 06:08
Gruppe: SHFS, kira-fansubs, FTP-Anime, Ryugan, phantom-subs, WhyNot?
Location: O.o
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Ryu »

Hier kann ich nur das Selbe schreiben, wie im anderen Thread

Wird man hier auch mal was anderes als kritisiert?
Typisch Profis: Tu dies nicht, tu das nicht... blablabla
Statt ma nützliche Tipps geben - runtermachen

Und zum Thema 'zwingen'
Ich zwinge NIEMANDEN!
Es ist lediglich n Angebot
Wenn wer das nicht möchte, brauch das auch nicht
Und ich hab nicht so die Zeit, wie ihr z.B. momentan,
dass ich mehrmals am Tag meine E-Mail-Fächer etc leere
oder auf Foren herumspringe!
Daran vielleicht schon mal gedacht?
Nein - sicherlich nicht!
Wenn ich die Zeit zu hätte, hier ständig alle Threads zu lesen ob ich Antwort habe
oder meine E-Mails durchzusehen, dann würde ich es sicherlich anbieten!!

Wenn euch die Threads von mir nicht passen, schön und gut
Aber überhäuft mich bitte nicht mit unnötiger Kritik...
Von den Meisten wo hier reingeschrieben haben, hab ich auch meist nie was gehört!
Ihr könnt mir also nicht beweisen dass ihr besser seits
Und ich hab da keine Lust rum zu streiten
Die Threads sind lediglich Angebote - mehr nicht!
Wer diese nicht annehmen will - auch gut
Ihr 'Profis' könnt nur Noobs runtermachen, das ist alles
Es macht euch einfach Sapß wie man sieht
Ich seh hier keinen gut gemeinten Tipp
Ich bin nicht hier, um mich kritisieren zu lassen, sondern Hilfe zu bekommen
Wäre nett wenn das mal wer beherzigen würde...
Denn das hier, muss ich mir sicherlich nicht geben!
Keiner von euch hat je Arbeiten als Timer, Editor, QCler oder Übersetzer von mir gesehen!
Ihr könnt mich also nicht beurteilen!
Also lasst mal bitte die überflüssige Kritik!
Denn auf so was werde ich hier nicht mehr antworten ;)
Ihr habt nu mein Statement und meine Meinung, und gut ist~

LG JuinSasuke

P.S.: Wäre schön wenn wir hier auf das Thema von Post 1 zurück kommen würden
Image
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Rei_Battlecake »

Na hör mal, wozu brauchen wir 'ne Arbeit von dir zu sehen, wenn schon nur deine Posts vor peinlichsten Deutschfehler nur so strotzen... Außerdem widersprichst du dir gerade selbst, indem du bei irgend 'nem Fansub deine Hilfe anbietest, da du laut eigener Aussage genug Zeit hast und nicht ausgelastet bist, jetzt sagst du aber gleichzeitig, du hättest nicht die Zeit, ein Forum oder PMs zu lesen... Fansubben nimmt sehr viel Zeit in Anspruch - weitaus mehr als das Lesen eines Forums, schon mal daran gedacht?

Außerdem bist du hier in einem Forum von "Fansubbern", wir sind hier wie der Name schon sagt "Fans" und keine Profis. Profis wirst du hier garantiert keine finden. (Professionelle Übersetzer zum Beispiel, die aus dem japanischen übersetzen, übersetzen für Firmen und nicht als Fansubber, denn wie das Wort schon sagt, sind wir Fans, die für Fans subben und keine Profis, die für ihre Arbeit geld verlangen)-
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Jay
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 32
Joined: 19.02.2008 19:59
Gruppe: LoLi, s4u, No :3
Location: Am Arsch der welt <.<
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Jay »

JuinSasuke wrote: Von den Meisten wo hier reingeschrieben haben, hab ich auch meist nie was gehört!

Find ich persönlich ja tolles Deutsch : ) Es strengt btw. an das du dauernd Absätze machst >_< Doof zu lesen. Da wirds in Aegi bestimmt achtzeilig :) Du widersprichst dir IMMER selber, jedenfalls sehr, sehr häufig ; ) Wie Rei sagte, wir sind weder 'Profis' in dem Sinne, noch verlangen wir Geld dafür. Nun gut, jetzt hast du unsere Meinung - meine und Rei's jedenfalls. Also, bis dann!

mfg
Image
TheEnd
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 93
Joined: 24.03.2008 21:14

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by TheEnd »

@ JuinSasuke: Du bist ja eine richtige Kampf-Lesbe :lol:

Spaß bei Seite. Lasst sie einfach schreiben was sie will euch wird schon nicht schlecht von, oder? Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich hier ein Haufen Leute zu sehr reinsteigern.

AUFWACHEN! Sucht euch lieber ein neues, vielversprechendes und vernünftiges Lebensziel, als das Internet als Ersatz zu benutzen.
User avatar
Ryu
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 63
Joined: 15.06.2008 06:08
Gruppe: SHFS, kira-fansubs, FTP-Anime, Ryugan, phantom-subs, WhyNot?
Location: O.o
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Ryu »

XDDD
Danke, lieber TheEnd^^
Bist nun auch der Einzige, dem ich hier noch persönlich antworte.
Kampf-Lesbe? *rofl*
Wie geil, woher weißt du, dass ich bi bin? XDDD

Aber was du sagst, stimmt schon.
Weil manche aus dieser Branche wirklich schwierig sind,
hatte ich eben Bedenken mich an das Forum zu melden...
Früher habe ich fast nur Leute gesucht, indem ich auf unserer HP, unserem Forum etc. ne Stellenausschreibung gemacht habe...
Nur sind die Leute von Heute etwas faul geworden und machen sich oft nicht einmal mehr die Mühe auf die HP der Gruppe drauf zu schauen und laden alles gleich immer per IRC...
Daher dachte ich 'Wende dich doch mal speziell an das F-S-Forum! Da kommste sicher weiter!'
Hahahahaaa~ Ich lach mich kaputt!
Anstatt hilfe, kriegt man hier nur Mobbing!
Und darum, ne Kopie des selben Posts im anderen Thread :)

Soooo~
Erstmal Danke an alle, die mich hier verteidigen^^
Denn das hier ist wirklich eine einzige Mobberrei!
Darum hatte ich schon immer eher eine Abneigung,
mich im Punkt Hilfe, an ein Forum zu wenden!
Ich hab nun aus der Aktion meine Erfahrungen etc. gezogen und gut ist!
Und an jeden, der mich kritisiert: Mach das, wenn du Freude dran hast,
aber um solche Behauptungen wie 'Die kann eh nix' aufzustellen - Teste mich vorher!
Das weiterlabern, was andere (siehe Jay) labern kann ich auch!
Aber wer es nötig hat, sich mit solchen Mitbobbereien beliebt zu machen - Bitte!
Und somit ist für mich das Thema gegessen!
___________________________________________________________END - back to Post 1
Image
User avatar
Ichiro
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 2
Joined: 05.06.2008 07:45

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Ichiro »

Mobben ist auch eher relativ!
Und ich muss auch Rei_Battlecake recht geben. Fansubben nimmt „sehr viel“ Zeit
in Anspruch! Profis wie du es nanntest gibt es hier an sich nicht, denn hier arbeitet
keiner bei irgendwelchen Medienfirmen und schneiden Animes zusammen geschweige
denn irgendwelche Effekte in Animes reinsetzen.
Zum Thema Rechtschreibung, gut meine eigene Rechtschreibung ist echt nicht die beste
aber als Chef einer Fansubgruppe sollte man in der Richtung schon etwas im Köpfchen haben.
Und ich will nicht dass mir noch mehr „One night stand“ Fansubs sehen.
Mich kotzt es schon an das mir eine gewisse Fansubgruppe schon einen meiner Lieblings
Animes versaut.
Und das du das :
- StrawBerry Panic!
- Simoun
- Vampire Knight
Antun willst versteh ich nicht… Arbeite doch erstmal selbst in anderen Gruppen
mehr als 4 Monate und lerne doch erstmal was dazu.
Diese eiserne Feuerregel gibt es nicht aus Spaß die besagt, dass man wirklich erstmal in
größeren Gruppen bzw. in beständigen Gruppen lernen soll.
Und ob deine „Zukünftigen Helferchen“ Aegisub benutzen oder nicht bleibt sich letztendlich
scheiß egal. Ne ASS –Datei kannst du auch mit Medusa oder ähnlichen fertig stellen.
Man sollte also auch etwas auf seine Neulinge eingehen.
Von daher muss ich meinen Fansub Gruppen Chef loben.
Ich bin zwar relativ neu im Team, aber ich muss sagen „Ich fühle mich sau wohl“!
Zwar ein wenig abgedreht das ganze aber immer mal wieder für ein Späßchen zuhaben die
Jungs und Mädels. Also mach dir einfach mal die Mühe und schnupper noch ein wenig
in andere Gruppen hinein und lern einfach was dazu.
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by nano »

Würdet ihr BITTE aufhören, nach jedem 5. Wort Enter zu drücken? *fleh*

(Das soll nicht schon wieder geflame sein, aber es tut einfach weh das lesen zu müssen...)
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Trippley
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 57
Joined: 14.05.2008 20:23
Gruppe: Strawhat
Location: Hamburg Im Dorf der Lebenden Toten
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Trippley »

Ich geb Ichiro recht, es nimmt sehr viel Zeit weg.

nano geb ich auch recht, krieg schon Kopfschmerzen von solchen Texten...

btw ass scripts kann man auch per text editor schreiben, mach ich unteranderem mal unter Linux wo aegisub net richtig funzt
Ich? Ich mach doch gar nichts :3
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Jin|sama »

Es gibt immernoch Subtitleworkshop etc
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
Eomyn
Senpai
Senpai
Posts: 232
Joined: 03.01.2008 15:50
Gruppe: NanaOne
Location: Nürnberg

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Eomyn »

Meine Güte, lasst doch die Leute subben wo sie wollen, wie so wollen und warum sie wollen. Was habt ihr davon jeder neuen Gruppe eins reinzuwürgen von wegen ihr könnt nicht subben, ihr könnt kein Deutsch und bla. In den internen Channels eurer Gruppen könnt ihr genug rumflamen.

Niemand von euch, weder Rei noch sonst irgendjemand, hat das recht andere dauernd zu belehren, wenn sies nicht können, können sies eben nicht, solangs ihnen Spaß macht sollen sie doch soviel subben wie sie wollen. Und ehrlich gesagt ist es doch sowas von scheiß egal ob irgendjemand irgendeinen Sub zu irgendeinen Anime verhunzt, selbst wenn ich der größte Fan von irgendwas bin... Dann mach ich halt noch selbst nen Sub wenns mich so stört aber ich muss die Gruppe dann doch nicht ständig anficken und sagen wie schlecht sie doch sind und dass sie aufhören sollen. (Wobei das wegen geringer Leecherzahl eh niemand macht, ja ja schon klar... Leecher sind egal... ;)) Wenn ihr im Fußballverein seid und Spaß dran habt obwohl ihr scheiße seid kommt auch nicht ständig der Trainer und macht euch zur Sau.

Wir machen das hier alle zum Spaß, also macht den anderen Leuten den Spaß nicht kaputt nur weil ihr denkt ihr seid die größten und geilsten Subber auf der ganzen Welt.

P.S.: Früher oder später merken es die meisten sowieso, dass sie nichts können und hören auf oder gehen zu anderen Gruppen um was zu lernen. Die Lust vergeht in 90% der Fälle sowieso irgendwann, ist alles nur eine Frage der Zeit. Das rumgebitche beschleunigt das auch nicht ;)
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Jin|sama »

Wahre Worte
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Rei_Battlecake »

Lol Eo, laberst du nen Scheiss... Wer war den früher einer der ersten, der immer über jeden Scheiss hergezogen ist und direkt angefangen hat zu bashen? (bevorzugt im Team mit NeoP) Ja, genau du warst das... Dich jetzt hier als Retter der armen Geächteten aufzuspielen, find ich schon sehr heuchlerisch. Und doch, wenn du in 'nem Fussballverein scheisse spielst, dann wird der Trainer dich garantiert zurechtweisen, aber der Vergleich zieht ohnehin nicht, da mir, so wie allen anderen hier die Befehlsgewalt eines Trainers fehlt und unsere Anmerkungen hier auch einfach ignoriert werden können und wohl auch meistens werden. Mir persönlich ist es halt nicht egal, wenn ich auf einer con hören muss: "Was, es gibt gute deutsche Subs? Die können doch alle ihre eigene Sprache nicht und produzieren nur Müll." Und woran liegt das, dass die meisten Leute Ger-Subs meiden? Es liegt genau daran, dass die "Szene" zu 75% oder so aus Kindern besteht, die ihre eigene Sprache nicht beherrschen und einfach mal drauflossubben ohne Sinn und Verstand und meist auch genauso ohne Plan vom Ganzen. Wenn ich dann jemanden hier im Forum sehm der sich als Übersetzer, Editor oder was auch immer zur Verfügung stellt mit so einer verkackten Rechtschreibung und dessen Posts sich auch noch hinten und vorne widersprechen, dann ist mir persönlich das eben nicht egal und ich sag was dazu, in der (ja, ich weiss, wohl recht unrealistischen) Hoffnung, dass sich eines Tages vielleicht irgendetwas mal auch nur ein wenig bessert. Und wenn auch nur einer dieser Leute sich mal Gedanken zu meinen Worten macht, dann ist mir das die Zeit wert, die ich darin investiere solche Forenposts zu schreiben.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Jin|sama »

Hm, da hast du schon recht Rei. Ich kenn einige Leute die was gegen Ger-Sub haben. Trotzdem denk ich das man eventuell sagen könnte: " Wie wär es wenn du bei uns mit machst, du kannst von uns noch was lernen, wir haben schon Erfahrung ". Ok, ich bin jetz auch ein Neuling was das Subben angeht und ich werkl da schon sehr lange an dem ersten Sub rum damit ich, sowas net hören bzw lesen muss. Wenn's dann so grottig is lass ich's bleiben und fang halt irgendwo an falls mich jemand weiteres nehmen würde. Trotzdem denk ich manchmal das dein Umgangston vielleicht 'n bissl netter sein könnte. Ich kann durchaus verstehen, das es dich ankotzt das wegen Neulingen die Szene sozusagen in den Dreck gezogen wird. Aber 'ne helfende Hand kann wunder bewirken. Selbst wenn das Japanisch nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du immer noch den EngSub nehmen mit der Jap - Übersetzung vergleichen und dann dementsprechend Edit machen.
Ich hab damit zwar wenig bis keine Erfahrung, denke aber das es eine Lösung wäre.

Bitte nicht gleich auf mir rum trampeln ^^;
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Devil Doll »

Deutsche Sprache lernen geht halt nicht mal eben schnell mit einem Crashkurs, im Gegensatz zu Timen oder Typesetten.
Und welcher angehende Übersetzer ist bereit, das "Benutzerhandbuch" (nämlich den Duden!) so gründlich durchzuarbeiten, wie das z. B. ein Encoder oder FXler mit dem Benutzerhandbuch eines Programms tun würde?

Übersetzen erfordert, mit der Sprache aktiv und kreativ umzugehen. Das lernt man am ehesten, indem man es tut - also Artikel schreibt. Aufsätze in der Schule, Reviews von Animes, meinetwegen Fanfics. Irgendwas. Hauptsache, es verlangt, einen Gedankengang so exakt zu formulieren, dass der Leser ihn hundertprozentig genau versteht - und zwar auch ohne bunte Bildchen als Hilfe.
Denn jedes Prozent an Wortwitz, Vorankündigung einer Gefahr, Widersprüchlichkeit im Verhalten eines Charakters etc., das bei der Übersetzung verloren geht, macht das Ergebnis für das deutschsprachige Publikum schlechter (weil langweiliger) als das Original. Und das wäre nicht der ideale Weg, um Animes in Deutschland populär zu machen, oder? Würde Dir "Werner Beinhart" Spaß machen, wenn man den Dialogen in jeder Zeile ansehen würde, dass ein 14-jähriger (oder gar Babelfish...) sie formuliert hat?

Ein Übersetzer muss Qualität erzeugen wollen - wenn ihm die Sprache egal ist (und zwar auch schon bei Forums-Postings), dann kann das Ergebnis nie wirklich gut werden.
Ein Editor soll ja auch nicht jeden Satz einer Übersetzung umschreiben müssen - es ist schon schlimm genug, wenn er es bei jedem zehnten tut (wie Rei, der beide Seiten kennt, aus leidvoller Erfahrung bestätigen wird :lol:).
Einstellung ist der halbe Weg zum Erfolg - und deshalb hinterfragen Rei und ich die Einstellung aufstrebender neuer Übersetzer-Talente.
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Jin|sama »

:D Ich will eh Kommentare über den Sub haben, von daher freu ich mich, wenn ich mich verbessern kann und mir jemand sagt wo es hapert. Das mit der Sprache, da hast du schon recht aber wenn man oft genug liest, dann lernt man auch. Muss mich auch jeden Tag mit Syntax totschlagen, die mich in den Wahnsinn treibt, spätestens in der 2 Woche danach versteh ich sie.
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
Eomyn
Senpai
Senpai
Posts: 232
Joined: 03.01.2008 15:50
Gruppe: NanaOne
Location: Nürnberg

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Eomyn »

Also bitte Rei, Menschen ändern sich, nech? Alles klar, haste verstanden denk ich ;).

Jedenfalls ist es totaler Blödsinn bei jeder Möglichkeit irgendeinen Scheißdreck den Gruppen unter die Nase zu reiben, jeder fängt mal klein an, unsere Subs waren auch total beschissen am Anfang, kannst sagen was du willst, da hast du dich auch immer aufgeregt wenn dich NeoP und Ryuu zur Sau gemacht haben, jetzt machste es aber selbst, super geil, wer ist jetzt hier der Heuchler? Ja ich weiß, du sagst es ned so krass wie's NeoP und Ryuu gesagt haben, aber scheiß egal wie man's sagt, bash bleibt bash ;). Wenn sie von dir hören wollen, dass sie scheiße sind, dann werden sie dich fragen, wenn sie dich nicht fragen, lass sie machen... (egal wen, gilt für alle). Und wen juckts, wenn jemand auf der Con meint alle GerSubs sind scheiße?

Du hast damals deine eigene Gruppe aufgemacht, also dürfen's andere auch.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: #Shiroi-Fansubs [SHFS] suchen Unterstützung^^

Post by Rei_Battlecake »

Eomyn wrote: da hast du dich auch immer aufgeregt wenn dich NeoP und Ryuu zur Sau gemacht haben, jetzt machste es aber selbst, super geil, wer ist jetzt hier der Heuchler?
Wo mache ich denn bitte sehr irgendwen wegen irgendwelchen Subs zur Sau? Ich hab nicht mehr gesagt, als dass meiner Meinung nach stark zu bezweifeln ist, dass jemand mit so einer Rechtschreibung im Forum gute Subs machen kann. Und ich mache auch niemanden zur Sau, sondern spreche wohl lediglich aus, was einigen hier scheinbar ausgefallen ist, die meisten sich aber nicht getrauen, auszusprechen. Ich weiß, dass damals unsere Subs auch nicht gerade die Besten waren, aber ganz bestimmt waren sie auch nicht auf dem Niveau eines solchen Forentextes. Außerdem bin ich auch nie als Neuling im Forum rumgerannt und hab mir selbst andauernd widersprochen.
Eomyn wrote:Ja ich weiß, du sagst es ned so krass wie's NeoP und Ryuu gesagt haben, aber scheiß egal wie man's sagt, bash bleibt bash ;).
Schön, du kennst wohl den Unterschied zwischen Kritik und Bash nicht, geh das mal bitte irgendwo nachschlagen...
Eomyn wrote:Wenn sie von dir hören wollen, dass sie scheiße sind, dann werden sie dich fragen, wenn sie dich nicht fragen, lass sie machen... (egal wen, gilt für alle).
Mal abgesehen davon, dass ich niemals irgendwo gesagt habe, irgendwer sei scheiße, darf ich ja wohl noch meine Meinung zu irgendeinem forenbeitrag schreiben, oder etwa nicht? Immerhin ist genau das der Sinn eines Forums: Eine Diskussionsplattform zu bieten. Und wenn halt jemand mit solchen Posts auf sich aufmerksam macht, muss diese Person sich nicht wundern, wenn das nicht von allen Seiten her auf Gegenliebe stößt. Ich jedenfalls sitze bei solchen Sachen nicht einfach auf meinen Mund, sondern versuche, den Leuten meine Position klarzumachen, egal, worum es geht. Kannst mich gerne naiv nennen, wenn du willst, da ich denke, dass solche Beiträge vielleicht mal auch nur ein wenig etwas verändern könnten und sich vielleicht einmal irgendwer sowas zu Herzen nimmt - mit Bashen hat das allerdings recht wenig zu tun - wie schon erwähnt, ich habe nirgendwo irgendwas in der Art von: "Du bist scheiße! Hau ab!" oder so geschrieben, ich habe lediglich versucht die betreffende Person auf Dinge hinzuweisen, die mir ins Auge fielen und (wohl nicht nur) mich gestört haben.
Eomyn wrote:Und wen juckts, wenn jemand auf der Con meint alle GerSubs sind scheiße?
Mich zum Beispiel, weil ich selbst welche mache.
Eomyn wrote:Du hast damals deine eigene Gruppe aufgemacht, also dürfen's andere auch.
Natürlich, was anderes hab ich ja auch nie behauptet.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 73 guests