Page 1 of 2

Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 11:45
by Jin|sama
Sooo wieder eine neue Frage ( kann einfach nicht aufhören ^^' )
Ich spiel n bissl rum mit Kara und Styles und dem anderen Kram, dennoch hab ich einige Sachen die mich gewaltig stören.( schaut halt total öde aus -_- )
Jetz wollte ich gerne wissen wie ihr euer Wissen bezüglich Kara und deren Styles herbekommen habt und ob ihr eventuell euer Wissen mit mir teilen könntet.
Erstellt ihr eure eigenen Fonts? wie kann man einen Ball über der Kara hüpfen lassen? und wie kann man die Subs so transparent machen? ( Wenn jemand schreit oder bei der Kara wenn eine Silbe lang gesprochen wird )

Wäre echt toll wenn ihr mir was beibringen könntet oder mir ein Tutorial Link Postet

Danke

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 13:13
by Devil Doll
Die einfachste (und für den Original-Zweck völlig ausreichende) Karaoke-Animation geht direkt mit der entsprechenden ASS-Markierung.

Herumhüpfende Objekte (Ball etc.) sind vermutlich Graphiken mit Bewegungsprogrammierung (wobei bei nichtlinearen Bewegungen sämtliche einzelnen Positionen des Objekts durch separate Einblendungen realisiert werden müssen). Auch das erfolgt durch entsprechende Untertitelskripte, welche aber üblicherweise so umfangreich werden, dass man diese sinnvollerweise durch spezifische Software generieren lässt.

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 13:22
by Jin|sama
Ahaa ...... Und nochmal für ganz dumme bitte ^^"

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 15:01
by shinpei
falls du noch aegisub <2 benutzt also Automation 3 kannst du dir für den hüpfenden ball des script von ai-chan nehmen... link
und um ein anspruchsvolleres fx zu machen... solltest du asscalc oder lua benutzen...

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 15:08
by neo2001
das script geht auch mit aegisub2

einfach das script mit der endung *.auto3 speichern, dann wirds über den alten parser gejagt.

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 15:12
by Jin|sama
Links zu asscalc oder lua?
am besten mit Tutorial wenn's geht
Aegisub 2.1.2
und mit auto3 speichern geht nicht

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 15:16
by Jin|sama
Schreibt ihr selber Scripte? Omfg wenn das so ist werd ich mir das ganz sicher nicht antun

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 15:30
by shinpei
die scripte musste selbst schreiben... das nimmt dir niemand ab...
obs mit aegi 2 geht, weiß ich net... benutze nur aegi 1... wenn du des noch hast, dann speicher des script mit .lua ab... und lad es in den automations-dings... (kp grad, wies genau heißt)

die .ass muss in form von "{\k??}Silbe {\k??}Silbe" vorliegen, sonst gehts net...

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 15:40
by Jin|sama
Tja dann werd ich wohl nie Fx machen

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 19:51
by shinpei
um fx überhaupt richtig machen zu können, ist nach meiner meinung erstmal ein sehr guter umgang mit overridetags von nöten. zuvor würde ich die finger vom fx generell lassen

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 21:37
by Rei_Battlecake
Dazu kann ich nur eines sagen: signed.

Re: Kara und Styles

Posted: 19.05.2008 22:24
by Jin|sama
Und?

Re: Kara und Styles

Posted: 20.05.2008 15:46
by Shuichi
Jin|sama wrote:Und?
Lern die ass override Tags und lass davor die Finger von FX - wie schon erwähnt...

Re: Kara und Styles

Posted: 20.05.2008 15:54
by Jin|sama
Wie gesagt
Tja dann werd ich wohl nie Fx machen
Zitat von mir

Re: Kara und Styles

Posted: 20.05.2008 19:33
by Shuichi
Dann hör einfach auf in diesem Thread zu schreiben, du musst ja nicht überall weiterspammen.
Aber da deine Anfrage damit auch erledigt ist, kann der Thread ja geschlossen werden.

Re: Kara und Styles

Posted: 21.05.2008 01:18
by Devil Doll
Jin-sama, mach doch erst mal eine Minimal-Karaoke mit ganz simplen {\k}-Tags für jede einzelne Silbe zu einem beliebigen Song. Das kriegst Du praktisch ohne Software-Unterstützung hin (Texteditor und Videoplayer reichen aus), und das Ergebnis ist immerhin eine Karaoke (wenngleich keine spektakuläre). Mit einem hübschen Font, kontraststarken Farben für Inhalt und Umrandung sowie simpler Ein- und Ausblendung kriegt man durchaus schon etwas Brauchbares zustande, auch ohne Skripte und Tools.

Du hast dann wenigstens mal das Gefühl erlebt, sowas selbst gemacht zu haben. Viel Arbeit ist das auch nicht - etwa eine halbe Stunde pro Song als Richtwert. Und wenn Du danach immer noch Lust hast, etwas Spektakuläres zu fabrizieren, kannst Du immer noch anfangen, Dich in die entsprechende Software einzuarbeiten. Das ist dann einfach eine Frage des Preis/Leistungs-Verhältnisses.

Re: Kara und Styles

Posted: 21.05.2008 09:14
by dummy
Ich hätte dazu noch eine kleine Frage. Ihr sprecht ja von Skripten. In AegiSub sind ja schon zwei Standard - Funktionen für Karaoke eingebaut. Ich meine die Tags, die dafür sorgen, dass ein Text entweder wie ein Fortschrittsbalken abgespielt wird, oder gleich ganze Wörter im Satz nacheinander verfärbt werden. Ist das auch so ein Skript? So wie ich das verstehe, könnte man in AegiSub weitere Karaoke - Funktionen (Selbstdefinierte Tags) durch Skripte definieren ist das richtig?

Wie importiert man ein Skript? Oder besser, wo kann ich das für AegiSub nachlesen?

Re: Kara und Styles

Posted: 21.05.2008 10:40
by max2k
Wen, es verkehrt bitte ich darum mir höflich zu widersprechen ;) .

Dummy das ist soweit ich weiss noch nicht mal ein script (ok ein timing script ohne weitere efekte) sondern liegt an den beiden tags mit denen karas getimt werden können. /k sollte hier der der "highlight-effekt" sein, /kf der Füllungseffekt, wen ich mich richtig erinnere.

Welche form von Import meinst du genau ?

@Jin|Sama du verstehst die Leute falsch, sie meinen nicht es ist zu schwer, wen man gewillt sich erstaml mit der Aegisanleitung und Tutorial das "normale Typseting" beiszubringen und das angelesene einige Zeit zu nutzen, aber deine Anfragen lesen sich so als wen du dazu nicht bereit bist (RTFM!) ;) . Besonders bei Titeln, bewegten Schildern, oder Kredits mit Efekten, solltes du die Override Tag kennen lernen.

Eigene Erfahrung hab ich selber noch nicht viel, am Freitag einfach angeboten das Ending zu einer Animeserie zu FX, weil der Jenige, der es machen sollte keine Zeit/Ideen hatte. Einfach die paar schon vorhanden Anleitungseiten (leider noch nicht fertig) für den "Karoketempletar" und "Automation 4" gelesen. Die Übungen gemacht, ausprobiert wie man ein "Custom Luascript" exportiert.... Und dieses alles zu meiner ersten Kara verbunden die am Sonntag fertig war...

Zum Thema Lua oder sonstige Programiersprachen mit den man seine Script anreichern kann, ich vermuten das nicht alle Karafxler Programieren können (obwohl es hier von einigen so klang als müsste man). Ich hab die vermutung viele benutzen fertige Scripts für die "häfftigen efekte" und die sie mit der "Automation4" und von Hand weiter gestalten. Ein andere weg weren natürlich Alphaoverlays in Programen wie AdopeFX oder Sony Vegas anzufertigen dieses ist aber ein anderes Thema...

Sich etwas durch Zweite beibringen zulassen, ist ein leidiges Thema hier, zumindest ich hab höchsten mal jemanden gefunden der mit kurz einen Typ gibt. Das meiste musste/muss ich mir ihm Selbststudium beibringen, aber ich vermute das geht vielen hier so.

Ich will nicht behaupten, ich sie sonst erfahren oder meine erstes karafxing wer das Ultimative ;) .

Re: Kara und Styles

Posted: 21.05.2008 11:49
by dummy
Ich meine den Import eines Scripts in das Programm AegiSub, damit man es irgendwie automatisiert auf einen Text anwenden kann. Ich habe bisher noch keine Scripte benutzt. Vielleicht wäre es besser, wenn ich mich informiere wozu man Scripte benötigt, wie man sie erstellt und anwendet.

Gibt es dazu soetwas wie ein Tutorial?

Re: Kara und Styles

Posted: 21.05.2008 12:29
by Jin|sama
@Devil Doll

Eine stink normale Kara mit {\k} hab ich gemacht und RTFM hab ich auch schon gemacht. Aber ich lass das bevor die Leute hier mich wieder beschimpfen das ich das Forum zu Spam.