Encode hilfe

Support zu Fansubs
User avatar
jabba
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 29
Joined: 29.12.2007 14:49
Gruppe: Winnie Poe

Re: Encode hilfe

Post by jabba »

max2k wrote:Schon mal verglichen wie die Linien ausehen, verlaufen wen du Linedarkining und warpshapining nach oder vor dem resizen anwendest...
Ich schrieb 11 Minuten zuvor:
jabba wrote: [...] und dann die nachfolgenden Filter dem Wunschergebnis entsprechend anpassen). [...] Jedoch sollte ich dazu sagen, dass das Bildmaterial bei unveränderten Einstellungen entsprechend gröber aussieht, weil die nachfolgenden Filter natürlich nicht auf das kleinere Videomaterial abgestimmt waren. [...]
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Encode hilfe

Post by Devil Doll »

Ich bin etwas überrascht über die Reihenfolge-Diskussion. Ganz abgesehen davon, dass ein Resizen am Anfang der Verarbeitungskette offensichtlich eine Menge Rechenleistung einspart, hätte ich naiverweise angenommen, dass ich (wenn überhaupt) Linien so schärfen wollen würde, dass sie im Endergebnis vernünftig aussehen - und nicht das Ergebnis des Schärfens anschließend durch ein Resizing um Faktor 2 an Fläche wieder stark verändern will, wobei Linien zwangsläufig dünner werden müssen. Wo liegt mein eventueller Denkfehler?
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Encode hilfe

Post by Jin|sama »

Also was den Gelb - Stich angeht ... ka ... werds aber mal machen. Was du mit dem Crop gemeint hast versteh ich zwar nicht aber ich werd Google fragen wenn ich Zeit hab.
Was ich noch gerne wissen wollen würde:
Gibt es einen anderen AAA(), der in meinem Skript verlangsamt den Encode. ( Ich hab einfach die Version genommen auf avs.org, der der für Animes bestimmt ist, scheint aber uralt zu sein )
Dazu kommt, wenn man sich das gefilterte Bild mal genau anschaut, die drei letzten Buchstaben scheinen etwas verzerrt zu sein. Was kann ich dagegen machen?


Btw ich Encode die meiste Zeit mit einem Intel Centrino, ab und zu mit einem AMD Sempron 3400+ Mobile.
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Encode hilfe

Post by max2k »

Ja ich glaube es gibt Modifikation die sich aaf schimpft, hab gelesen diese soll schneler sein. Würdest du mir jetzt erklären wo für antiallsing ihm encoden genau da ist, da hab ich nämlich wirklich ne Weissenslück? Bei Grafikarten ist es Kantenglätung, aber beim encoden auch oder ist es hier für was anderes da ?

Btw ich find es immer Lustig, wen mit Filtern herum geworfen wird, aber den die basis Funktionen von avisyth nicht bekannt sind ;) . Crop trennt einfach nur pixel breite Linien von den Rändern des Frames croop(2,2,-2,-0) würde 2 px links, 2px oben, 2px rechts, und 0px unten entfernen.

DD tu mir einen gefallen, probier es mit MPEG Stream der anarmop auf einer DVD ist aus. Vergleich einfach den unterschied wo die Linien eher den Orginal verlauf haben, wen du Linedarken und Warpshaping vor dem rezise machst oder danach. Für mich sieht es immer eindeutig so aus als ob das resizen danach orginaler und beser ausieht.
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Encode hilfe

Post by Jin|sama »

Crop kenn ich aber ich versteh halt nicht in welcher Verbindung mir Crop hilft. Was AAA angeht kann ich nur wiki sagen, aber die grundfunktion ist Glättung von Kanten was bei starken Sharpening hilfreich sein kann ... wenn mich nicht alles täuscht
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Encode hilfe

Post by max2k »

Du hast auf den Screens zumindest, an der oberen Kante bordernoise... Sieht miess aus und es auch nicht gut für die Kompriermierbarkeit...
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Encode hilfe

Post by Jin|sama »

Joah werd mal schaun ich muss erstmal alles deinstallieren neu installieren die alten filter gewerfen etc ich hab 6 verschieden fastlinedarken versionen ...
das ist echt zum kotzen, is zwar toll das die das aus jucks machen aber man findet über all nur Schnippsel falsch beschriftet oder mit Buggs -.-
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Aikousha
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 32
Joined: 30.12.2007 20:35
Gruppe: TK, GAX, kA-Oz
Location: #kompressionisten@irc.otakubox.at
Contact:

Re: Encode hilfe

Post by Aikousha »

Jin|sama wrote:Was AAA angeht kann ich nur wiki sagen, aber die grundfunktion ist Glättung von Kanten was bei starken Sharpening hilfreich sein kann ... wenn mich nicht alles täuscht
Aliasing (im Deutschen als Treppeneffekt bezeichnet), ist ein übliches Problem in Anime v.a. bei DVD-RAWs denen man mit AntiAliasing (kurz AA) begegnen kann. (Einfach mal Zoom auf 200-300% stellen, sieht man dann meist recht deutlich.)
Es gibt Schärfer, die u.U. Aliasing erzeugen können (sowas ist aber dann meinst ein Indiz dafür, das zu stark geschärft wurde, oder ein unpassender Schärfer genutzt wurde). Gegen solch entstandenes Aliasing auch noch AntiAliasing einzusetzen halte ich nicht für den sinnvollen Weg, da AA meist als Nebeneffekt wieder zu einem bluren des Bildes führt.
max2k wrote:Du hast auf den Screens zumindest, an der oberen Kante bordernoise...
Meinst du den leicht hellen Streifen? Kommt mir so vor, als ob der schon in der RAW ist. (Gut möglich das LSF das noch verstärkt)

Btw, stören niemanden die "Flecken" im Bild? (gut sichtbar bspw. an der Tafel und der Jacke) Ich schätze die kommen von "LimitedSharpenFaster(strength=200)", imo totaler Overkill bei dem Anime. Denn LSF macht genau das, was es soll: es schärft Kanten. Allerdings auch Kanten von Makroblöcken, wo entsprechendes Dithering fehlt (oder ist das Absicht in dem Anime? Sieht für mich eher nach einer DivX-RAW aus...) Und das LSF auch noch Edge-Echoing (oder Halos, oder Heiligenscheine) verursacht...
Aikousha ist kein fansub-anerkannter Encoder, da er nicht mit YATTA und AAE umgehen kann.
Da Zeit relativ und Qualität subjektiv ist, kann ich auch bei 1fps encoden.
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Encode hilfe

Post by max2k »

Ja das ist das Bordernois, das ist natürlich schon in der Raw, hab ja auch screens geschrieben ;). Deswegen sollte er ja auch cropen und es eben nicht mit encoden.
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Encode hilfe

Post by Jin|sama »

Hier mal n Pic, is n bissl älter aber so in etwa schauts aus:

Image


Edit: Crop hat geholfen, soweit meine Augen mich net täuschen, danke
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Encode hilfe

Post by Jin|sama »

... Ich müsste leider nochmal hier im Thread reinplatzen ...
Ich hab mir das Bild mal auf meinem 19Zoller angeschaut und ich hab fast 'nen Herzstillstand bekommen, die wraw die ich gemacht hab ist auch nicht besser. AVSEdit zeigt mir Super Quali aber das scheint nur auf dem Rechner gut auszusehen, auf dem ich encode.
Warum zeigen alle Player verschiedene Bilder obwohl sie den gleichen Decoder benutzen?
Ich blick da echt nicht mehr durch und bin voll frustriert. Kann mir jemand ein Kommentar zu dem Bild geben?

Bitte, danke

Das neuste ... mehr oder weniger n bisschen Farbe damit es der Source näher kommt
Image
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Encode hilfe

Post by Devil Doll »

Sowohl dieses als auch das vorherige Bild sehen für mich "vernebelt" aus, aber das letzte hat deutlich weniger Farbe als das vorherige (vor allem weniger Rot-Ton).
User avatar
sushizu
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 527
Joined: 24.08.2008 20:51
Location: NRW

Re: Encode hilfe

Post by sushizu »

hm. Bei mir kommt das ein wenig auch drauf an, wie ich den Monitor einstelle. Steht er auf "Film", ist das letztere "more vibrant", besonders gut zu sehen an Kotokos Haaren, die mehr leuchten. Insgesamt sieht es aber lasch und nach altem TV-Bild aus. Leider lösche ich die Itazura-Folgen nach dem Schauen immer gleich wieder, also kann ich nicht direkt mit den eng sub encodes vergleichen.
User avatar
Kaoru_Battlemuffin
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 29.12.2007 21:35
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen

Re: Encode hilfe

Post by Kaoru_Battlemuffin »

AvsP zeit dir ein reines YV12 Bild an .. quasi lossless .. a) wenn du in xvid encodest ist es kein wunder das die quali weg geht und b) könnten auf den rechnern verschieden renderer eingstellt sein (ja das kann auch das bild beeinflussen ..)

@DD

Hast du dir mal die Raw angesehn? Der Anime ist so gezeichnet .. sowas gibt es heutzutage noch ^^ Da machste nix gegen und sollte man auch nich xD
Image
Image

Use CCCP9+9, Codename "NEIN NEIN NEIN"
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Encode hilfe

Post by Jin|sama »

Ok was sagen eure Einstellungen?
Ist das Bild gut oder eher weniger?
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests