Page 1 of 1

Timen im ...

Posted: 31.05.2009 11:16
by Neo9000
Moin,

wollte heute zwei Sachen releasen, jedoch musste ich beim ersten Release festellen, dass dummerweise das Timing verrutscht ist, nachdem mein Teilzeit-Editor mit die .ass zurückgeschickt hat.

Beim zweiten handelt es sich um ein Special Release, hier habe ich ein englisches Scipt aus einem Softsub gezogen, aber nicht nur das Aegis nicht die Audio von dem File komplett laden will, sondern Aegis hat auch fehlerhaftes Timing in Script. Als ich es heute Morgen versuchte, stimmte das Timing.

Nun zu meiner Frage, ist es möglich, sämtliche Zeilen, oder das TIming, in das richtige Script zu ziehen? Also so, dass anschließend ein richtig getimetes Script dabei entsteht, habe nämlich im Moment weder Zeit noch Lust den ganzen Kram nochmal zu timen...


greetz
neo~

Re: Timen im ...

Posted: 31.05.2009 11:25
by nano
kommt drauf an inwiefern das Timing verrutscht ist. Das müsstest du genauer erläutern. Es klingt aber fast so, als würde dir shiften nicht helfen.

Zu dem zweiten: arbeitest du mit einer wraw? Wenn nein wäre das zu empfehlen, weil es sonst gerade bei raws mit variabler Framerate zu fehlerhaftem Timing kommen kann.

Re: Timen im ...

Posted: 31.05.2009 12:32
by Neo9000
Jep, shiften ist nutzlos. Die Raw sollte soweit ok sein, weiß zwar gard nicht, was eine wraw sein soll, aber daran liegts wohl nicht.

Re: Timen im ...

Posted: 31.05.2009 14:00
by nano
Ne wraw ist ne sogenannte "workraw", die man sich zum subben erstellt, damit halt zB keine Time oder Typefehler im Endresultat auftreten. Meine Vermutung ist wirklich, dass es daran liegen könnte.

Re: Timen im ...

Posted: 31.05.2009 15:31
by Neo9000
Aso, nee daran liegt dann nicht. Eigentlich gehts mir weniger um die Poblemfindung, als um die Problemlösung.

Kann ich in das richtig getimte Script die getransten Zeilen, und zwar alle gleichzeitg, oder wenigstens damit timing in das getranste Script, einfügen?

Re: Timen im ...

Posted: 31.05.2009 16:29
by Eomyn
Ne, kannste nur Zeile für Zeile übertragen.

Re: Timen im ...

Posted: 31.05.2009 16:30
by nano
Mir würde keine Methode einfallen. Wenn du eine Zeile aus einem Script in ein anderes kopierst, wird das Timing ja immer mit übernommen. Bliebe also nur jede Zeile einzeln zu kopieren und einzufügen.
Problemfindung kann aber auch wichtig sein, damit sich etwas nicht wiederholt (du hattest ja oben von 2 verschiedenen Problemen gesprochen) oder einfacher zu lösen ist.
Wenn dass Timing nur verschoben ist, würde shiften ja reichen. Wenn der Editor aber in die falschen Zeilen editet hat, dann geht das natürlich nicht und ist ziemlich... naja... doof ^^'

Re: Timen im ...

Posted: 31.05.2009 19:19
by Cyril
Aegi hat manchmal die komische Angewohnheit mehrere Zeilen zu markieren - und wenn man dann noch als Edit an den Times fuscht ist alles hinüber^^ (Ist zumindest nicht nur mir schon passiert - wie das passieren konnte, ist mir immer noch ein Rätzel...)

Was allerdings in einem solchen Fall helfen könnte, ist irgendein Textvergleichprogramm, was die fröhlich makiert, welche Dinge in in diesem Fall dem Skript verändert wurden. Dann sieht du zumindest, ob nur einige Zeilen betroffen sind und musst entsprechend nicht das ganze Skript per Hand und copypasta retten.

Re: Timen im ...

Posted: 31.05.2009 19:27
by neo2001
junge junge! hier sitzen ja die Aegisub-Pros...

Also, wenn du die selbe anzahl an Zeilen hast, einfach aus Notepad oder einer 2. offenen Aegisub-Instanz per STRG+C kopieren, dann in den zerhaktes Script wechseln, SHIFT+STRG+V drücken und dort nur die Start- un die Endzeit auswählen.

Re: Timen im ...

Posted: 31.05.2009 20:29
by Neo9000
Danke, war ja klar, wenn ein Neo Probleme hat, kann nur ein ranghörer helfen^^

Vielen Dank für die Hilfe ;)


greetz
neo~