Upscale?

Support zu Fansubs
Post Reply

Upscale - Ja oder Nein?

Ja, natürlich!
2
9%
Nein, wieso, ist doch schwachsinnig! Die Datei wird nur größer!
20
91%
 
Total votes: 22

User avatar
Hauru
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 38
Joined: 25.01.2010 13:36
Contact:

Upscale?

Post by Hauru »

Ich bin kein Experte auf dem gebiet encoden, aber soweit ich verstanden habe, bedeutet Upscalen, dass man die Bitrate über die originale Bitrate der Raw legt, um eine größere Filesize zu bekommen (und somit genau was zu bewirken? Das alle denken, man habe eine "personal raw", die "angeblich" besser ist als die konventionellen, für jedermann verfügbaren raws?).

Gewinnt man dadurch an Qualität (rein logisch bekommt man ja auch nicht 3 Äpfel, nur wenn man sich auf 2 draufstellt oder?) oder einfach nur Manipulation? Würde mich interessieren, stimmt bitte mit ab! Danke..

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren :D
Image
Матрёшка Я тебя люблю <3

"桜の花の落ちるスピード 秒速5センチメートル。"
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Upscale?

Post by nano »

Upscale bedeutet, dass man zB aus einer eigentlich nur 400p Raw eine 720p Raw macht.

Dabei kann man noch den sogenannten Senderupscale unterscheiden (der Sender strahlt in 720p aus, obwohl es nur in 400p produziert wurde).

Das sollte so grob stimmen. Die Encoder wissen's bestimmt besser zu erklären~


Edit:
Ich weiß nicht genau, was du mit deinem Vote erreichen willst, aber jeder Encoder mit Verstand benutzt KEINE Upscales.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Hauru
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 38
Joined: 25.01.2010 13:36
Contact:

Re: Upscale?

Post by Hauru »

Yo, so habe ich es auch verstanden und hoffe ich auch erklärt.. Nur meinen einige, Upscales seien warum auch immer, besser. Kann das überhaupt der Fall sein? Ich wollte mit dem Vote erreichen/einigen zeigen :P, dass Upscalen schlichtweg dumm/sinnlos ist und die Leecher letzlich nur ne größere Datei laden müssen, was sicherlich nicht in deren Interesse ist~
Image
Матрёшка Я тебя люблю <3

"桜の花の落ちるスピード 秒速5センチメートル。"
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Upscale?

Post by nano »

Einige bilden sich halt ein, dass 720p besser sei, als 400p, ohne dabei auf die Bildqualität zu achten. Wenn jemand der Ahnung vom Encoden nen Upscale macht, kann es ja durchaus sein, dass die quali nicht totaler murks ist, aber ne upscale-720p wird NIE eine echte 720p erreichen. Daher ist's einfach unfug. (Ich hoffe die Encoder bestätigen mich wieder ;D)

(Du sprachst von Bitrate, das ist ja doch noch etwas anderes als die Auflösung ^^)
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Upscale?

Post by DigiFox »

Ich find die Umfrage, naja... wirst dich jetzt der Mehrheit hingeben und was die sagt, machst du dann auch?
Soll jeder machen, was er will. Qualität, was der einzelne darunter versteht, ist eh immer unterschiedlich.
nano hat eigentlich alles geschrieben.
Nur meinen einige, Upscales seien warum auch immer, besser.
Wenn viele meinem vom Dach springen is kuhl, dann springt der Hauru als erster?

Ich hoffe auch nicht, das als nächste Umfrage "Ist Downscalen sinnvoll?" kommt.
aber ne upscale-720p wird NIE eine echte 720p erreichen
Stimmt, da helfen auch keine Filter. Filter können nämlich auch keine Details aus dem nichts erscheinen lassen, die lassen eher noch mehr verschwinden.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
Hauru
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 38
Joined: 25.01.2010 13:36
Contact:

Re: Upscale?

Post by Hauru »

Ich habe nie gesagt.. dass ich mich der Mehrheit hingeben werde.. Wenn ihr sagen würdet, Upscalen bringts einfach nichts, hat das nix mehr mit "wenn x von der brücke springt, springt hauru auch" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit fakten und einer gewissen logik, warum upscalen unlogisch ist, die sich nicht leugnen lassen, zu tun!
Mir wurde nur versucht von mehreren einzutrichtern, dass es gut sei, und wenn man nicht weiterweiß, heißt es in der schule, fragt man den lehrer in diesem falle, EUCH :D So war das gedacht. Ebenso wie mein anderer topic @ DigiFox. Das hat nichts mit "wenn x von der brücke springt, springt hauru auch" zu tun. manche sachen fragt man dann auch, was richtig/falsch oder sinnlos/sinnig ist, wenn man es selber einfach nicht mehr weiter weiß~

desweiteren wollte ich ein paar "encodern" hiermit zeigen, dass das, was sie machen unlogisch/sinnfrei und eigentlich non-encoder like ist lol Hat ja noch keiner für "ja" gestimmt ^^

@nano: wo habe ich was von auflösung geschrieben? ^^
Image
Матрёшка Я тебя люблю <3

"桜の花の落ちるスピード 秒速5センチメートル。"
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Upscale?

Post by nano »

Hauru wrote:@nano: wo habe ich was von auflösung geschrieben? ^^
Eben nirgendwo. Upscales haben halt was mit der Auflösung zu tun, und nicht mit der Bitrate. (Bzw mit der Bitrate nur als Nebenerscheinung vom upscalen, oder so ähnlich)
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Hauru
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 38
Joined: 25.01.2010 13:36
Contact:

Re: Upscale?

Post by Hauru »

*kopfkratz* was denn jetzt? heißt upscalen, dass man aus einer kleinen auflösung eine größere macht (800x480 -> 1440x1080 z.b.) oder was jetzt? ^^ bin ein wenig verwirrt~ (encoder \o bitte kommen :D)
Last edited by Hauru on 28.01.2010 20:32, edited 1 time in total.
Image
Матрёшка Я тебя люблю <3

"桜の花の落ちるスピード 秒速5センチメートル。"
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Upscale?

Post by nano »

Hauru wrote:*kopfkratz* was denn jetzt? heißt upscalen, dass man aus einer kleinen auflösung eine größere macht (8000x480 -> 1440x1080 z.b.) oder was jetzt? ^^ bin ein wenig verwirrt~ (encoder \o bitte kommen :D)
Mach aus der 8000 ne 800 und es stimmt xD
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Hauru
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 38
Joined: 25.01.2010 13:36
Contact:

Re: Upscale?

Post by Hauru »

schöner fehler, danke nano!
Image
Матрёшка Я тебя люблю <3

"桜の花の落ちるスピード 秒速5センチメートル。"
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Semrush [Bot] and 32 guests