Berliner Fansubber aufgepasst...

User avatar
Kamina
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 7
Joined: 08.05.2008 21:55
Gruppe: Purikura, RisingSun, NeoTokyoFansubs

Re: Berliner Fansubber aufgepasst...

Post by Kamina »

Rei_Battlecake wrote:
Kamina wrote:
Rei_Battlecake wrote:
Erst lesen, dann schreiben. An der Con ist das 'ne ganz andere Sache, da die komplette Vororganisation auch auf einem ganz anderen Niveau abläuft. Da kommt keine Gewerbepolizei oder was weiß ich was mal nachschauen, ob alles mit rechten Dingen zugeht, bei einem solchen Anlass wäre das aber durchaus möglich.
Erst denken, dann schreiben. Diese Aussage bezieht sich viel mehr auf die Verbreitung im Internet als auf die Präsentation auf einer Con. Ihr schreit rum, jeder normale Mensch wüsste ja das FanSubs illegal sind, lauft dann aber auf der Con mit T-Shirts rum, wo euer Name und die Gruppe drauf steht. Unabhängig davon, ob die Subs dieser Gruppe nun auf der Con gezeigt werden oder nicht...

Falsch, das hat damit zu tun, wie wahrscheinlich es ist, dass auf einer Veranstaltung rechtliche Konsequenzen drohen könnten. An einer Con, an der alles bis ins kleinste Detail vororganisiert ist und mit Behörden und sogar Labels abgesprochen ist, ist diese Wahrscheinlichkeit verschwindend gering. An einer Veranstaltung mitten in Berlin, an der rein gar nichts abgeklärt ist und wir nehmen jetzt mal an auch jeder reinspazieren könnte, der gerade Lust dazu hat - man also nie weiß, wer sich wirklich im Publikum befindet - ist diese Wahrscheinlichkeit weit höher. Mit Verbreitung im Internet hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit veranstaltungstechnischen Dingen.
Wie so oft zeigt sich mal wieder, Lesen eines Posts ist eine Sache, Verstehen eine andere...
"Wie so oft zeigt sich mal wieder, Lesen eines Posts ist eine Sache, Verstehen eine andere..." Wie sich bei dir hier mal wieder deutlich hervorhebt, denn du verstehst einfach nicht worauf ich hinaus will. Mir ging es nie um die Präsentation auf der Con... Das T-Shirt vor der Con tragen bezog sich einfach nur darauf, dass man hier viele FanSubber trifft. Du erstellst FanSubs und machst dich hiermit Strafbar und ziehst dann ein T-Shirt an, wo der Name des Erstellers drauf steht. Das die Wahrscheinlichkeit verschwindet gering ist, dass dich je ein Polizist oder sonst wer hier drauf anspricht, ist klar, darüber brauchen wir auch gar nicht erst zu reden. Es geht einfach nur rein ums Prinzip, dass jemand etwas illegales Erstellt sich damit outet und dann brüllt, "Ich geb dir nen Tipp, kauf dir 'n Shirt mit 'ner Aufschrift: Ich mache illegales Zeug!! und gehe damit zur Polizei..." und um sonst nichts.

Aber who cares, jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich... So long~
Black Dragon
Senpai
Senpai
Posts: 102
Joined: 09.04.2008 20:51
Gruppe: AnFs, LoLi, Akazukin
Location: Tal der Ahnungslosen

Re: Berliner Fansubber aufgepasst...

Post by Black Dragon »

Du machst dich öffentlich strafbar, wenn du mit dem illegalen Zeug Handel betreibst, also hier im Beispiel, Eintritt (oder etwas, das man als solchen auslegen könnte) für die Premierevorführung verlangst.
Wenn du auf ner Con rumrennst oder Zeug ohne Entgeld subbst, besteht kein öffentliches Interesse daran. Dann können „nur“ die Firmen gegen dich vorgehen, die du beklaut hast. Und die dulden es (nicht nur auf der Con) ja anscheinend.
Abgesehen davon wird sich keiner die Mühe machen, extra teure Gerichtskosten zu bezahlen, wenn sie sich von dir eh kein Geld erwarten könne - bei einer Abmahnung, das Subben doch bitte sein zu lassen, hören wir hier ja eh schon damit auf.
User avatar
axex
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 80
Joined: 09.01.2008 18:49
Gruppe: KAS, Storm
Contact:

Re: Berliner Fansubber aufgepasst...

Post by axex »

compromiser wrote: Natürlich ohne Eintritt. (nur eine kleine Gebühr von 2€ um die Hausmiete, nicht komplett alleine tragen zu müssen.)
genauere erläuterung kann man gut aus dex's beitrag entnehmen.

seid nicht stursinnig und lernt das gelesene zu verstehen...
~~Logik~~
compromiser
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 02.06.2009 20:52

Re: Berliner Fansubber aufgepasst...

Post by compromiser »

Ok,
THX für eure Antworten.

Werde mal sehen was ich mache...
Sollte noch jemandem etwas einfallen um etwas Schwung in des Treffen zu bringen, dann äußere er sich.
Ansonsten, have a nice day.

Com^^
avenger
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 1
Joined: 10.03.2010 21:32

Re: Berliner Fansubber aufgepasst...

Post by avenger »

Ja war nicht unser Ernst. Zufrieden?

Eine Bemerkung zu eurer rechtlichen Bewertung des öffentlichen Aufführens von Fansubs kann ich mir dennoch nicht verkneifen.

Wie sich Leute darüber aufregen können, die allesamt selber subben und andere Fansubs runterladen und ihren Freunden zeigen auf diese Art und Weise (stupide) jemanden persönlich runtermachen müssen, der Animes in seiner Umgebung bekannt machen will und mit Freunden vor Fansubs Chips essen will, ist mir wirklich total unverständlich.

Fansubs sind illegal egal wo. Auf Cons zu zeigen ist auch illegal. Wollt ihr mir sagen die schließen mit jedem Urheberrechtsinhaber in Japan einen Vertrag, dass das ja in Ordnung geht, dass sie zwei Folgen Amateur-Fansubs zeigen?

Tut mir leid Leute, da bekleckert ihr Fan-sub.de nicht mit Ruhm.

Ich war dafür, und es gibt gute Gründe solche Abende einfach zu machen.
User avatar
Asuka
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 1
Joined: 09.03.2010 18:20
Gruppe: Kampfkuchen
Location: Gummersbach

Re: Berliner Fansubber aufgepasst...

Post by Asuka »

Wenn ihr mit den Gegenwind nicht klarkommt fragt nicht.

:roll:
User avatar
Dex
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 74
Joined: 05.02.2009 01:21
Gruppe: RisingSun
Contact:

Re: Berliner Fansubber aufgepasst...

Post by Dex »

In diesem Forum gibt es immer gleich ein Dutzend Leute, die einem das Wort im Munde verdrehen und unbedingt diskutieren wollen. Das ist leider auch der Grund, wieso ich eigentlich nie hier etwas schreibe. Dieser Beitrag war aber einmal eine Ausnahme, da ich ungern zusehe, wie nachhaltige soziale Arbeit mit sarkastischen Sprüchen niedergemacht wird. Natürlich können wir auch weiterhin illegale Fansubs aus dem Netz laden und alleine zuhause im dunkeln Keller anschauen. Früher hat man im Forum noch ein wenig Rücksicht genommen auf neue Forenmitglieder, die einen Beitrag schreiben, aber das scheint in der heutigen Zeit wohl nicht mehr die Regel zu sein. Stattdessen wird man als kriminell dargestellt und dass die Idee totaler Müll ist. Fasst euch mal an die eigene Nase und versetzt euch mal in die Lage des anderen. Also ich möchte ungern sofort angeschnauzt werden.

Macht's gut, und danke für den Fisch <°)))><
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Berliner Fansubber aufgepasst...

Post by Rei_Battlecake »

avenger wrote:Fansubs sind illegal egal wo. Auf Cons zu zeigen ist auch illegal.
Natürlich ist's an 'ner Con genau gleich illegal, nur die Wahrscheinlichkeit, dass Konsequenzen drohen ist an 'ner Con weit geringer.
Dex wrote:Früher hat man im Forum noch ein wenig Rücksicht genommen auf neue Forenmitglieder, die einen Beitrag schreiben
LOOOOL hab schon lange nicht mehr wegen 'nem Post derart lachen müssen XD Du meinst damit aber nicht im Ernst dieses Forum hier, oder? Früher war's hier noch weit schlimmer als heute übrigens... XD Die ganzen Mods verderben einem den ganzen Spaß, das Forum hier war früher viel ulkiger, als noch nach Lust und Laune getrollt wurde^^
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
Black Dragon
Senpai
Senpai
Posts: 102
Joined: 09.04.2008 20:51
Gruppe: AnFs, LoLi, Akazukin
Location: Tal der Ahnungslosen

Re: Berliner Fansubber aufgepasst...

Post by Black Dragon »

Dex wrote:Stattdessen wird man als kriminell dargestellt
Isses das etwa nich, nur weils in nem Jugendklub "für die gute Sache" gezeigt werden soll?
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests