Fan Sub frage

Müllhalde
Locked
shark1991
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 14.08.2008 18:31

Fan Sub frage

Post by shark1991 »

ist das iligal wenn ich was von fan sub runterlade so anime?
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Fan Sub frage

Post by nano »

Filme oder Serien runterladen ist IMMER illegal, egal ob von fan-sub.de oder sonstwoher.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Tass
Moderator
Moderator
Posts: 173
Joined: 29.12.2007 16:37
Contact:

Re: Fan Sub frage

Post by Tass »

Fansubs sind illegal.
Du verstößt mit dem Herunterladen gegen das Urheberrecht der japanischen Produzenten.

Kein Scherz, ist so.
User avatar
Garrett
Senpai
Senpai
Posts: 196
Joined: 29.12.2007 10:10

Re: Fan Sub frage

Post by Garrett »

Nur um das klar zu stellen.

Illegal heißt ungesetzlich, das sagt noch nicht, ob du selbst etwas für richtig oder falsch hältst.
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
bambus
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 44
Joined: 06.01.2008 17:08

Re: Fan Sub frage

Post by bambus »

nein, fansubs sind legal...
ich meine amvs sind doch auch legal, oder?

du lädst dir doch bestimmt auch den neuen film mit will smith runter und denkst dabei auch nicht darüber nach, ob das legal ist oder nicht, oder?
oder wenn du dir mal wieder deine palme schubberst dann denkst du auch nit darüber nach, ob das video, was du dir grad reinziehst, legal ist, oder?

und fansubs sind sogar noch geduldet von einigen studios - im gegensatz zu frau schmitd, die sich nackt im internet findet, oder will smith, der seinen film noch vor kinostart (oder kurz danach) überall im internet bewundern kann.
Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Fan Sub frage

Post by Devil Doll »

bambus wrote:ich meine amvs sind doch auch legal, oder?
AMV verletzten nicht nur das Urheberrecht der Videoproduktion, sondern zusätzlich auch noch das Urheberrecht der verwendeten Musik, sind also gleich doppelt illegal.
bambus
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 44
Joined: 06.01.2008 17:08

Re: Fan Sub frage

Post by bambus »

devildoll... sry aber... failed... einfach nur... failed...
wie man sowas nur so falsch verstehen kann *kopf schüttel*
Image
User avatar
Kamina
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 7
Joined: 08.05.2008 21:55
Gruppe: Purikura, RisingSun, NeoTokyoFansubs

Re: Fan Sub frage

Post by Kamina »

Devil Doll wrote:
bambus wrote:ich meine amvs sind doch auch legal, oder?
AMV verletzten nicht nur das Urheberrecht der Videoproduktion, sondern zusätzlich auch noch das Urheberrecht der verwendeten Musik, sind also gleich doppelt illegal.
Image



---------------

Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen...

Yes it is!

Wobei man dazu sagen muss das du im Grunde eigentlich nichts von Fan-Sub.de runterladest. F-S spielt lediglich eine Art "Vermittler".
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Fan Sub frage

Post by Rei_Battlecake »

Zu Bambus' Aussage: fansubben oder sich fansubs zu ziehen ist nicht mehr oder weniger legal als sich einen neuen Kinofilm zu ziehen, wie du gerade zu verstehen geben willst. Rein faktisch ist beides genau gleich "viel" illegal. Bei beiden hast du das Bildmaterial, für welches irgendein Lizenzhaber eine Lizenz hält. Fansubben ist faktisch sogar eher "illegaler" als einen neuen Kinofilm zu verbreiten, denn beim Fansubben (jedenfalls bei hardsubbed-fansubs) veränderst du das Bildmaterial sogar noch eigenhändig. Der Unterschied ist bloß, dass bei den Fansubs die Lizenzhalter in weiter Ferne sind und sich mehr oder weniger nicht dafür interessieren, was du tust.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Fan Sub frage

Post by Shuichi »

Rei_Battlecake wrote:Zu Bambus' Aussage: fansubben oder sich fansubs zu ziehen ist nicht mehr oder weniger legal als sich einen neuen Kinofilm zu ziehen, wie du gerade zu verstehen geben willst. Rein faktisch ist beides genau gleich "viel" illegal. Bei beiden hast du das Bildmaterial, für welches irgendein Lizenzhaber eine Lizenz hält. Fansubben ist faktisch sogar eher "illegaler" als einen neuen Kinofilm zu verbreiten, denn beim Fansubben (jedenfalls bei hardsubbed-fansubs) veränderst du das Bildmaterial sogar noch eigenhändig. Der Unterschied ist bloß, dass bei den Fansubs die Lizenzhalter in weiter Ferne sind und sich mehr oder weniger nicht dafür interessieren, was du tust.
... und dass Fansubs in Deutschland nicht so eine hohe Verbreitung haben, wie die neuesten Kinofilme.
User avatar
Lightmaker
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 77
Joined: 04.08.2008 01:09
Gruppe: Freelancer

Re: Fan Sub frage

Post by Lightmaker »

Shuichi wrote:... und dass Fansubs in Deutschland nicht so eine hohe Verbreitung haben, wie die neuesten Kinofilme.
An dem Problem wird ja täglich gearbeitet ...
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Fan Sub frage

Post by Devil Doll »

bambus wrote:devildoll... sry aber... failed... einfach nur... failed...
wie man sowas nur so falsch verstehen kann *kopf schüttel*
Hast Du auch irgendwelche juristisch relevanten Aussagen zu dem Thema zu bieten? "Failed" fände ich ein bisschen arg dünn vor Gericht. Deine Antwort sollte mindestens diese Aussage hier widerlegen, wenn Du ernst genommen werden willst, am besten auch gleich diese hier.

Wenn AMVs legal wären, dann könnte man jeden beliebigen Musiktitel legal verbreiten, indem man ein belangloses Video dazu muxed. Meinst Du, das hätte vor mir noch niemand so aufgefasst (und ein Geschäftsmodell darauf aufzubauen versucht)?
User avatar
chibi`
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 52
Joined: 03.01.2008 17:47
Gruppe: Tsukikage

Re: Fan Sub frage

Post by chibi` »

DD, einfach nur peinlich.
Sagen dir Ironie und Sarkasmus etwas?
Image
Sanctus_light

Re: Fan Sub frage

Post by Sanctus_light »

bambus hat geschrieben:devildoll... sry aber... failed... einfach nur... failed...
wie man sowas nur so falsch verstehen kann *kopf schüttel*


War doof merkst selber wa^^

Solange du keine rechte käuflich erworben hast bild+ton ist es illegal.
außer du zeichnest und sprichst selber.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Fan Sub frage

Post by Devil Doll »

chibi` wrote:Sagen dir Ironie und Sarkasmus etwas?
Tun sie durchaus - aber nur im Umfeld einer grundsätzlich sinnvollen Aussage. Als solche habe ich (ebenso wie Rei Battlecake) die Postings von bambus (u. a. mangels entsprechender Smileys) nicht aufgefasst - es gibt zu viele Leute, die solchen Humbug tatsächlich ernst meinen. Und sein Nachsatz, dass Fansubs "sogar" geduldet werden, zeigt mir eindeutig, dass es mit der Ironie nicht weit her sein kann.

Sarkasmus seinerseits war zudem auf mein Posting hin nicht angebracht, da ich ja seine (beabsichtigte) Aussage inhaltlich ergänzt habe.
bambus
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 44
Joined: 06.01.2008 17:08

Re: Fan Sub frage

Post by bambus »

Devil Doll wrote:
chibi` wrote:Sagen dir Ironie und Sarkasmus etwas?
Tun sie durchaus - aber nur im Umfeld einer grundsätzlich sinnvollen Aussage. Als solche habe ich (ebenso wie Rei Battlecake) die Postings von bambus (u. a. mangels entsprechender Smileys) nicht aufgefasst - es gibt zu viele Leute, die solchen Humbug tatsächlich ernst meinen. Und sein Nachsatz, dass Fansubs "sogar" geduldet werden, zeigt mir eindeutig, dass es mit der Ironie nicht weit her sein kann.

Sarkasmus seinerseits war zudem auf mein Posting hin nicht angebracht, da ich ja seine (beabsichtigte) Aussage inhaltlich ergänzt habe.
dennoch warst du scheinbar nicht schlau genug, selbst nachdem dir mehrere leute erklärt haben, dass meine aussage ironisch aufzufassen ist (was die wortwahl, der gezielte satzbau und der inhaltliche vergleich mehr als deutlich unterstreichen), das ganze umzusetzen.
Du solltest aufhören so geschwollen zu reden, wenn du nicht mal sowas auf die reihe kriegst...
Image
User avatar
Garrett
Senpai
Senpai
Posts: 196
Joined: 29.12.2007 10:10

Re: Fan Sub frage

Post by Garrett »

Vielleicht solltest du deinen Ausdruck verbessern, bevor du den anderer kritisierst. Ich hab lieber einen Fansub mit DDs Ausdruck, als mit deinem - weit lieber.
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 26 guests