Screenpflicht

Alles was die Homepage Fan-Sub.de sowie das Forum und dem Channel betrifft.
Post Reply
User avatar
I.R.Baboon
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 46
Joined: 03.01.2008 20:50
Gruppe: PKK, RAF, IRA

Screenpflicht

Post by I.R.Baboon »

Seit geraumer Zeit sehe ich immer häufiger, dass unsere Datenbank nicht ordnungsgemäß gefüllt wird,
also es werden CRC/Größe/Screenshots/etc. gerne weggelassen; mehr noch, es ist zur Normalität geworden.
Man muss das ja nicht so eng sehen, allerdings finde ich persönlich, dass es sehr nützlich wäre, zumindest bei den Screenshots etwas mit dem Daumen draufzudrücken, da diese für den bewussten Fansubgucker (bitte keine Diskussion, ob es den "bewussten Fansubgucker" noch gibt) mitunter das wichtigste Entscheidungskriterium darstellen.
Mir fallen vier Gründe ein, keine Screenshots auszustellen:
1. Zu faul
2. Weiß nicht, wie man Screenshots macht
3. Will, dass der Leecher auf die eigene Seite rennt
4. Schämt sich für die eigene Arbeit / Weiß, dass der eigene Subs normalen (bitte keine Diskussion, was "normal" ist!) Anforderungen nicht gerecht wird

Über den 1. Fall sollte man nicht hinwegsehen, da so auf Dauer die Datenbank an Wert verliert.
Im 2. Fall lässt sich sicherlich Abhilfe durch eine Anleitung schaffen. Wenn etwas gefordert wird, ist die Bereitschaft, es zu erfüllen, ohne Zweifel größer.
Fall 3 ist auch nur so eine E-Penis-Sache, auf die man keine Rücksicht nehmen sollte
Zu 4.: Wo das zutrifft, kann die Fansubgruppe ja einfach den standardisierten Satz "Wir schämen uns für unseren Fansub und können deshalb keine Screenshots ausstellen." unter der Animebeschreibung vermerken.

Zusammengefasst:
Screenpflicht, es sei denn, die Gruppe vermerkt in der Beschreibung, dass sie sich für eventuelle Screenshots schämen würde.

Mit Sanktionen sollte bei Screenshots sachte umgegangen werden. Also nur verwenden, wenn die Gruppe uneinsichtig ist.
Falls es wieder darauf hinausläuft, dass sich niemand um die Kontrolle des Ganzen bemüht;
zur Not mach ich das sporadisch.
Bitte nehmt außerdem zur Kenntnis, dass ich in diesem Fall nichts von der regelwütigkeit der Deutschen hören will.
Es ist nun mal so, dass einige wenige gezielte Regelungen Wunder wirken können. Man will schließlich keinen Käfig aus Regeln bauen, sondern nur bestimmte Dinge etwas "lenken."
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Screenpflicht

Post by DigiFox »

War das nicht eh schon immer ein "Problem"?

Ich kenne das noch von damals, wo sich Tomo-chan immer die Fansubs laden musste, die sie nicht mal gucken wollte, nur um Screens zu erstellen, weil es sonst keiner machte.

Also Idee ist gut, aber die Umsetzung müsste in einer F-S News geschehen am besten noch von Dinoex geschehen, weil hier wirklich nur höchstens 1/3 aller Gruppen rein schaun, geschweige denn überhaupt mal was posten.

Ganz schlimm find ich auch Screens, wo dann von Ani-Search was kopiert wurde oder überhaupt nur ein Bild zu sehen ist, was mit dem Sub überhaupt nix zu tun hat. Auch solche Screens ohne jeglichen Sub im Bild oder überhaupt dann in 3 Screens nicht einmal den Untertitel Font zu zeigen ist schrecklich.

Wer weiß ob jeder überhaupt Fähig ist einen Screen von seinem eigenen Sub zu erstellen.
Soll jetzt aber auch keine Diskussion werden, ist nur mein Kommentar dazu.
Last edited by DigiFox on 26.11.2010 19:21, edited 1 time in total.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Screenpflicht

Post by Wetter »

Kann ich nur zustimmen.

Und bevor einige der Gruppe nun auf die Idee kommen den "Trend" der nichts aussagenden Screenshots zu folgen (Kein Sub, kein Type, keine Karaoke Screen) oder nur ein ganz mieses JPG Screen, was dem Endergebnis gar nicht gerecht wird: Ich wette da wird Baboon ganz besonders drauf Augenmerk nehmen ;).

Edit: Jopp, Digi war schneller :D
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Screenpflicht

Post by nano »

Ich frag mich auch immer wieder, ob sich diejenigen denn einen abbrechen würden, wenn sie eben mal drei Screens (es müssen ja nicht gleich 6 sein) reinstellen würden. (Und könnte jedes Mal wieder meinen Kopf gegen den Tisch hauen, wenn es wieder nur Bilder ohne Subs sind.)

Ich wäre jedenfalls auch für eine bessere Pflege dieser "Daten" und würde mich auch daran beteiligen.

P.S: Screenshots lassen sich ganz einfach mit Aegi per Rechtsklick auf das Video machen. Man braucht also noch nicht mal ein extra Programm.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Akropolis
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 16
Joined: 02.01.2008 01:21
Gruppe: TK, No, STORM
Location: Bochum
Contact:

Re: Screenpflicht

Post by Akropolis »

Dafür! Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist ziemlich eindeutig (brauch ich nicht weiter erläutern, Aufwand und Vorteile wurden ja schon genannt).
It truly makes the most beautiful music... Silence.
*~*~*
Klarmachen zum Ändern!
User avatar
Enkidu
Moderator
Moderator
Posts: 401
Joined: 02.06.2008 15:37
Gruppe: AnFs, Nyu-Subs
Location: NRW Verl

Re: Screenpflicht

Post by Enkidu »

DigiFox wrote:Also Idee ist gut, aber die Umsetzung müsste in einer F-S News geschehen am besten noch von Dinoex geschehen, weil hier wirklich nur höchstens 1/3 aller Gruppen rein schaun, geschweige denn überhaupt mal was posten.
Es gibt doch nach dem Anmelden erstmal die Homeseite, wo man doch bestimmt mit etwas Aufwand solche Bitten hinschreiben kann ;D
oder die Screens werden als Pflichtfeld makiert. ^^
Image
User avatar
I.R.Baboon
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 46
Joined: 03.01.2008 20:50
Gruppe: PKK, RAF, IRA

Re: Screenpflicht

Post by I.R.Baboon »

Auf die Anmeldeseite soll's dann auf jeden Fall, da gehört es ja auch hin.
Das wird aber nicht reichen; am effektivsten wär eine Rundmail an die Gruppen.
Ob eine F-S News berechtigt wäre, weiß ich nicht genau; meines Wissens nach sind diese News ja vorrangig für die Leecher.

Wie es aussieht, findet die Idee allgemeinen Zuspruch.
Ich würde mal sagen, wir warten noch ein Weilchen, damit sich eventuelle Opposition noch melden kann und fragen dann Dinoex nach einer Bevollmächtigung dafür.
Falls das klappt, sollten wir ein kleines Team von vertrauensseligen Leuten aufstellen, ein paar Methoden vereinbaren und Protokoll (z.b. über Piratepad) führen, damit sich unsere Bemühungen nicht überschneiden. Trotzdem soll meiner Meinung nach das Ganze seinen Stichprobencharakter behalten (also nicht: "Du machst A bis F, ich G bis N" oder so), aber darüber ließe sich natürlich auch noch reden.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Screenpflicht

Post by DigiFox »

Naja schade, schreiben nicht wirklich viel zu...

http://www.fan-sub.de/fansub.rhtml?id=3303 < das Beispiel zeigt es auch wieder prima.

640x480 soll der Fansub sein und die Screen haben 1.366 x 768. Ich denk mal auch wenn sich eine Regelung finden würde, wo auch jeder mitzieht, was schon schwierig ist (außer man macht es als zwang, klar...), ist es für viele wohl zu schwer.

Schon irgendwie schade. Ein Fansub kostet wie viel Zeit? eine Stunde, wenn man nur übersetzt? Son Screen vielleicht 2 Minuten, aber das zweite ist wohl zu schwer.
Vielleicht sollte jemand ein Tutorial erstellen mit dem was nano schrieb, ...
P.S: Screenshots lassen sich ganz einfach mit Aegi per Rechtsklick auf das Video machen. Man braucht also noch nicht mal ein extra Programm.
Ob es dann aber jemand liest, ist eine andere Frage.

Wenn zu allen alten Serien auch mal Screens on gestellt werden, wäre es auch echt klasse. Müssten die Teams aber dann wohl alle selbst machen, wenn es die Teams noch gibt, oder es müsste sich wieder jemand die Subs laden nur wegen Screens~
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
Cyril
Senpai
Senpai
Posts: 128
Joined: 18.04.2008 20:57
Gruppe: r'lyeh

Re: Screenpflicht

Post by Cyril »

Gab's nicht mal 'ne Empfehlung, von welchen Szenen am besten Screenshots gemacht werden sollten?
Keine Ahnung, vielleicht war das auch so 'ne interne Sache...

Vielleicht könnte man zumindest mal 'ne Info schreiben, dass und was als Screenshots erwünscht ist:
Möglichst keine Bilder ohne Sub
Zumindest ein Bild mit regulärem Untertitel (Bestenfalls auch längere Satze)
Gerne auch, wenn vorhanden, Bilder von Schildern, Karas, Info-Boxen...

Ist schon ein wenig schade, dass so häufig die Screenshots kaum bis keine Auskunft darüber geben, ob der Sub was taugen könnte...
Woher kommt denn die Weisheit? Und wo ist die Stätte der Einsicht?
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Screenpflicht

Post by nano »

Also soweit ich das im Kopf hab ist die Faustregel für Screens etwa 1-2 mit Kara (OP+ED), 1 Typeset und rest regulärer Sub. Letzteres ist an sich am wichtigsten.

Meint ihr wirklich, es braucht ne Anleitung, um mit Aegi Bilder zu speichern? xD Aber wenn wäre es im internen Bereich von fs.de am besten aufgehoben. Am besten direkt wenn man sich anmeldet oder so~

Also wie gesagt, falls jemand was auf die Beine stellt, bin ich dabei.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Screenpflicht

Post by DigiFox »

"Kann" natürlich auch Unlust sein überhaupt Screens zu erstellen, denn die meisten haben halt überhaupt keine, stimmt. Leider schreibt keiner der Gruppen hier überhaupt mal, auch wenn es öffentlich ist~
Glaub auch nicht wirklich, das sie einen Fansub erstellen können, was auch viel länger dauert, aber keine richtigen Screens.
Man präsentiert sich doch auf einer gewissen weise dadurch, da die meisten nur auf F-S klicken.

Aber gibt auch welche, die wie hier sogar 6! Screens hochladen, auch wenn sie nur von Anisearch geklaut sind -> http://www.fan-sub.de/fansub.rhtml?id=3066
Dann von der selben Gruppe wieder was anderes -> http://www.fan-sub.de/fansub.rhtml?id=3255 < Screens mit UT! wow, aber dann auch 4 Screens ohne alles nur mit dem Gruppenkürzel~

Gab auch eine Gruppe, die macht so mini Screens von AniSearch, die man nicht einmal vergrößern kann, die ich auch gerade nicht finde.

Das eine Gruppe mindestens 100 Release haben muss, damit sie auch richtige Screens erstellen kann, ist schon schade. Aber auch da gibt es Ausnahmen.
Also soweit ich das im Kopf hab ist die Faustregel für Screens etwa 1-2 mit Kara (OP+ED), 1 Typeset und rest regulärer Sub. Letzteres ist an sich am wichtigsten.
Ich denk mal da haben sich nur die großen Gruppen dran beteiligt, die vielleicht auch mal hier im Forum lesen. Die meisten machen halt ihr eigenes Ding und benutzen F-S halt nur, was ich auch verstehen kann. Dieses "Community Ding" sehe ich deswegen halt nicht.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
I.R.Baboon
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 46
Joined: 03.01.2008 20:50
Gruppe: PKK, RAF, IRA

Re: Screenpflicht

Post by I.R.Baboon »

Ok, die Aktion läuft jetzt an. Wer helfen will, meldet sich bei mir, möglichst im IRC.
Hilfe = Falsche/Unvollständige Daten aufspüren + e-mails an die Gruppen schreiben. (+ im Channel der Arbeitsgruppe idlen ~chan kommt noch)
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests