Layout Fan-Sub.de 2012

Alles was die Homepage Fan-Sub.de sowie das Forum und dem Channel betrifft.
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Layout Fan-Sub.de 2012

Post by dinoex »

Hallo,

Bitte hier IM Foum noch Vorschläge sammeln, für Farben, Hintergrundfarben Hover und anderes.
mfg Dinoex
siser
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 1
Joined: 03.03.2012 17:18

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by siser »

hi,

schönes neues Layout. Finde nur in der Fansubseitenansicht zb http://fan-sub.de/fansub.rhtml?id=1629

das Grau auf Weiß schlecht gewählt . Schwarz wäre da besser besonders für die Lesbarkeit.
unlogisch
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 1
Joined: 04.09.2010 22:02

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by unlogisch »

Ich würde bei
http://fan-sub.de/fansubs.rhtml
http://fan-sub.de/gruppen.rhtml

den Hover heller machen. Vieleicht wie den a.abc?
Edit:
Oder Textfarbe "Invertieren"
User avatar
axex
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 80
Joined: 09.01.2008 18:49
Gruppe: KAS, Storm
Contact:

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by axex »

seitlich oder im hintergrund mehr stiles oder bilder einfügen, sieht irgendwie so leer aus
~~Logik~~
User avatar
Rocky
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 4
Joined: 26.06.2011 01:06

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Rocky »

http://fan-sub.de/kodex.rhtml

Vielleicht richtig formatieren, z.B. die Überschrift alle Linksbündig und den Inhalt im Blocksatz.

http://fan-sub.de/gruppen.rhtml

Der Ästhetik wegen die Buttons vom Designer aufpeppen lassen. Außerdem stimmt die Überschrift hier auch nicht, sollte ja zentriert sein, wenn ich mich nicht irre.

Und diese qualitätsarmen Vorschaubilder des "Random-Fansub"-Bereichs versauen die Optik. Aber dass sich da nichts machen lässt, weiß ich auch. Ein paar Linien zwischen den Bildern zur markanten Trennung wären auch nicht schlecht.

Besonders freuen würde ich mich freuen, wenn der Hintergrund eine dunklere Farbe annimmt, damit die Augen nicht so brennen.

Ach ja, ein neuer Favoriten-Icon wäre auch nett.
Black Dragon
Senpai
Senpai
Posts: 102
Joined: 09.04.2008 20:51
Gruppe: AnFs, LoLi, Akazukin
Location: Tal der Ahnungslosen

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Black Dragon »

Dieses Streifenmuster im nichbenutzten Teil der Seite strengt die Augen an, auch wenn man es nicht bewusst ansieht.
Ein Hintergrundbild (bzw. Vektorgraphik) oder monochromatisch wäre besser. Aber bitte passend zur Hintergrundfarbe des Layouts.
User avatar
Bato
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 2
Joined: 20.08.2009 06:49

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Bato »

Mein Vorschlag:
Image<-( BG )
Image<-( 1280x1024 )

Ich finde es sieht so um einiges besser aus, wenn es euch gefällt könnt ihr es gerne verwenden.

Edit:
Image Image Image Image Image Image
passende Favicons dazu ^^
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Bato on 05.03.2012 12:38, edited 5 times in total.
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Shuichi »

Gefällt mir auch sehr gut, ich wäre für den Vorschlag von Bato...

Ansonsten: das Layout der Seite ist imo noch nicht ganz fertig, weil einige Anpassungen noch fehlen. Also ein paar Sachen werden noch angepasst werden.
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by dinoex »

siser wrote:das Grau auf Weiß schlecht gewählt
Der Balken ist jetzt grau.
mfg Dinoex
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by dinoex »

unlogisch wrote:den Hover heller machen. Vieleicht wie den a.abc?
Ja sieht meines Erachtens besser aus
mfg Dinoex
User avatar
PlexVenix
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 8
Joined: 24.08.2009 23:15

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by PlexVenix »

Alles klar, weiß nicht, ob es hier hin gehört, aber meine Liste der ... na ja:

- Es gibt auf dieser Seite zu viele verschiedene Farben. Ein mal habt ihr das grün der Überschriften in der rechten Spalte, dann dieses seltsame grau der Listen von Subs und Gruppen und dann der große Graublock. Ich würde vorschlagen, zumindest die Listen grün oder die Überschriften grau zu machen. Dementsprechend müssten auch die Textfarben geändert werden.
- Der Inhalt der Seiten füllt den gesamten verfügbaren Bereich aus, es gibt keine Ränder oder irgendwas in der Art. Das lässt die Seite extrem überfüllt wirken (was sie ohnehin schon ist).
- Die Seite ist extrem überfüllt. Meiner Meinung nach überflüssig sind: 1. Die 2 Suchfelder, die man auch hätte kombinieren können, 2. Wiki, FAQ, Tools, die man auch hätte in einer Metaseite FAQ zusammenfassen könnte, 3. alles, was in den Punkten Links und Fan-Sub.de in der rechten Leiste ist, denn das ist nicht annähernd so wichtig, als dass es auf die Frontpage gehört
- Der Hintergrund ist genau so schlimm wie vorher
- Die Menüpunkte in der Navigation folgen keiner erkennbaren Logik. Mein Vorschlag: Startseite, Fansubs, Gruppen, Kodex, Chat, Forum, Team, FAQ(Oder anders genannt, mit Wiki, FAQ und Tools drin)
- Presto (wichtig) und WebKit (weniger wichtig) stellen das Mouseover bei „erweiterte Suche“ nicht richtig dar
- Die Seite fraggt in Gecko, Presto und WebKit, wenn: 1. der Content kürzer ist als die Seitenleiste und 2. die Bildschirmhöhe größer als die Seitenlänge
- Die Überschriften einzelner Seiten befinden sich an seltsamen Positionen, besonders das „Farb-Legende“ unter Fansubs und Gruppen fliegt irgendwo im Nirgendwo
- Die Icons für die zufälligen Projekte brauchen immer noch dingend einen QC.
- Ihr solltet den Gruppen die Möglichkeit geben, ihren Newstext um Bilder „herumfließen“ zu lassen. Gerade sehen die Bilder extrem einschneidend und blockig aus.
- Auf der Seite sind 2 Links zu Impressum und Verwaltung. Ein mal unten und dann noch mal in der rechten Leiste

Vielleicht fällt mir später noch was ein, mal schauen.

Außerdem wollte ich an dieser Stelle noch mal anmerken, dass ich den Qualitätsanspruch von F-S inzwischen stark anzweifle. Ich bin davon ausgegangen, dass man länger als einen Monat braucht, um eine angemessene Seite zu schaffen und habe dementsprechend nicht am Wettbewerb teilgenommen (dass man erst nach einem Monat erfahren hat, dass es noch einen zweiten gab, hat die Sache nicht besser gemacht).

In diesem Sinne, wie man die seite z.B. hätte aussehen lassen können: http://i.imgur.com/76daZ.jpg
User avatar
Enkidu
Moderator
Moderator
Posts: 401
Joined: 02.06.2008 15:37
Gruppe: AnFs, Nyu-Subs
Location: NRW Verl

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Enkidu »

http://fan-sub.de/gruppen.rhtml

Wäre es möglich die "Homepage" und "IRC" Buttons auszuwechseln, und zwar mit denen von der Verwaltung, da diese zum neuen Desing besser passen würden.


Ich würde auch vorschlagen, dass die Liste der Fansubs mehr in den Vordergrund gerückt wird.
Hätte 2 Vorschläge wie es evtl. aussehen könnte, sofern es umsetzbar ist.
http://dl.dropbox.com/u/9600504/Files/f-s/Unbenannt.png
http://dl.dropbox.com/u/9600504/Files/f ... nt%201.png
Image
Shu
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 24.02.2012 17:00

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Shu »

Also so vom Aufbau her finde ich f-s.de gut, jedoch stören mich zwei Punkte massiv.

Zum einen das Fan-Sub.de Banner. Das ist sowas von Girlyhaft, das es ja schon grausam ist. Dadurch wirkt f-s.de wie eine Mädchenseite. Da wären wechselhafte Banner, wie in der alten f-s.de Seite oder ein etwas passenderes besser geeignet.

Das zweite was absolut nicht mehr geht, durch das neue Design, ist die Schriftfarbe von den Geplanten Projekten in den jeweiligen Gruppen. Beim alten Style passte das Hellblau als Schriftfarbe noch, aber durch den weißen Hintergrund des neuen Designs, kann man die geplanten Projekte fast gar nicht mehr lesen. Ich muss mich ja schon regelrecht anstrengen und nah an den Bildschirm, um etwas lesen zu können. Man sollte sich daher überlegen, für die geplanten Projekte ne andere Schriftfarbe zu verwenden wie z.b. braun, aber auf jedenfall ne etwas dunklere Farbe, als das hellblau. Das wurde in der Ideenplanung zur neuen f-s.de Seite nicht mit einbezogen.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by DigiFox »

Kommt eigentlich noch eine Änderung?

Das Design wurde zwar verändert, aber bis auf Farbveränderungen sind die Gruppenseiten und auch Projektseiten gleich.
Auch die "Tools" Seite wurde seit x Jahren nicht mehr verändert oder dran gearbeitet. x Links sind offline und nicht mehr besuchbar -> nutzlos.
An der Wiki Page passierte auch schon lang nix mehr, weil keiner was dran macht.

Wenn man solang über das neue Design und die Ideen darum gelesen hat, hat man irgendwie mehr erwartet~
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
Gebbi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 56
Joined: 09.09.2009 16:09
Gruppe: NanaOne, Strawhat
Location: Dresden
Contact:

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Gebbi »

Shu wrote:Zum einen das Fan-Sub.de Banner. Das ist sowas von Girlyhaft, das es ja schon grausam ist. Dadurch wirkt f-s.de wie eine Mädchenseite.
GENAU! MÖDCHEN SIND FOL EHKLIK! PACKT NARUTO IN DEN HEADER!

Zum Design:

Wirklich rund wirkt das Ganze leider nicht, eher lieblos zusammengeschustert. Wenn ich mir so den Entwurf ( http://www.fan-sub.de/layout/vorschlag-4.png ) ansehe, sehe ich, dass viele Elemente gestrichen und durch hässlichere Äquivalente ersetzt wurden: die Überschriften in der Sidebar, der Aufbau des Newsbereiches, die "Neueste Fansubs"-Überschrift...

Letztendlich ist das "neue Layout" nur das alte Layout mit anderen Grafiken und kleineren Anpassungen, eine wirkliche "Revolution" ist es nicht, dazu wirkt es immer noch ziemlich unmodern. Dieser ganze tabellarische Aufbau hier, hier und hier sieht immer noch exakt so aus wie vorher. Um ehrlich zu sein sogar noch hässlicher, da er sich einfach optisch nicht wirklich passend in die Seite einfügt. Wäre wohl besser gewesen, das Layout von Grund auf neu zu planen. Tut euch doch einfach noch mal mit dem Grafiker zusammen und lasst euch von ihm passendere Layout-Vorschläge liefern. So, wie es jetzt ist, ist es jedenfalls nichts Halbes und nichts Ganzes...
(02:23:41) [SGX]: gebbi, wenn sich dein grief seed dunkel verfärbt, dann wirst du zu nem kodexlosen subber
(02:23:48) [SGX]: also schön weiterbashen
(02:24:09) [SGX]: http://www.abload.de/img/uin7pt.jpg
Black Dragon
Senpai
Senpai
Posts: 102
Joined: 09.04.2008 20:51
Gruppe: AnFs, LoLi, Akazukin
Location: Tal der Ahnungslosen

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Black Dragon »

Kann die Seite nicht vorläufuig wieder auf das alte Design umgestellt werden, bis die "refresh"-Version wirklich ausgereift ist?
Kritisierbare Versionen kann man auch erst mal auf ner Unterseite vorschauen.
User avatar
Enkidu
Moderator
Moderator
Posts: 401
Joined: 02.06.2008 15:37
Gruppe: AnFs, Nyu-Subs
Location: NRW Verl

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Enkidu »

Black Dragon wrote:Kann die Seite nicht vorläufuig wieder auf das alte Design umgestellt werden, bis die "refresh"-Version wirklich ausgereift ist?
Kritisierbare Versionen kann man auch erst mal auf ner Unterseite vorschauen.
Unter FireFox: Ansicht -> Webseiten-Stil -> Design 2008
Opera: Opera -> Seite -> Seitendarstellung -> Desing 2008
Image
spielefreak
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 78
Joined: 28.01.2008 15:03
Gruppe: AnFs, C-N
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by spielefreak »

So, mach ich auch mal ne Liste^^.

- zufällige Projekte nur 2 oder kleiner? Finde das einfach zu groß und lenkt ab.
- die jeweilige Seitenüberschrift (Neue Fansubs, Gruppenname etc.) find ich nicht so optimal gesetzt. Vielleicht mittig oder links? Und mehr Abstand unten. Das ist zu dicht drauf.
- http://fan-sub.de/gruppe.rhtml?id=377 <= Spaltenbezeichnungen nicht von dem Status (laufend, fertig...) unterscheidbar, da alles grau hinterlegt ist.
- http://fan-sub.de/gruppe.rhtml?id=377 <= auf mehreren Seiten ist unten der Hintergrund noch rauszusehen. Hier müsste das noch an die Sidebar rechts angepasst werden. Falls nicht bekannt, möglich wäre das über min-height: ...px
- die Ecken des Main-Bereichs sind unten nicht abgerundet. Nach oben hin ist es der Header aber schon. Würde das unten dann auch abrunden, sonst siehts unpassend aus.
- Bei der Sidebar rechts, würde ich nach den Abschnittsüberschriften mehr Platz zu den Links etc. lassen. Das sieht wie drangehängt aus.
- Sidebar, zufällige Projekte. Da würde ich die Überschrift evtl. an den Header hängen, da der Leerraum komitsch aussieht. Aber kein Muss^^.
- Hiintergrund der Links bei Impressum und Verwaltung ändern, da beim hover kaum lesbar.

- Verwaltung: Startseite, Import, Mitglieder und News ist rechts ein Hintergrund zu sehen. Da der Header und Footer aber eine feste Breiten haben, würde ich das auch für den Hauptbereich empfehlen, da es sonst nicht einheitlich aussieht, auch wenns nur im Internen Bereich ist^^. Möglich ist das, wenn man display: table-cell; aus der CSS-Datei schmeisst :D

Ansonsten find ich das Layout echt klasse. Mal gucken, ob ich noch was finde :lol:
Black Dragon
Senpai
Senpai
Posts: 102
Joined: 09.04.2008 20:51
Gruppe: AnFs, LoLi, Akazukin
Location: Tal der Ahnungslosen

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by Black Dragon »

Enkidu wrote: Unter FireFox: Ansicht -> Webseiten-Stil -> Design 2008
Opera: Opera -> Seite -> Seitendarstellung -> Desing 2008
Das machen doch die Leecher nicht.

PS: Full quote von direkt vorangegangenen Beiträgen macht man nicht.
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Layout Fan-Sub.de 2012

Post by dinoex »

Bato wrote:Mein Vorschlag:
Ich finde es sieht so um einiges besser aus, wenn es euch gefällt könnt ihr es gerne verwenden.
Bato wrote: passende Favicons dazu ^^
Danke beides eingebaut.
mfg Dinoex
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests