Verbesserungsvorschläge bearbeitet

Alles was die Homepage Fan-Sub.de sowie das Forum und dem Channel betrifft.
User avatar
Raider87
Senpai
Senpai
Posts: 192
Joined: 30.12.2007 15:30
Location: Halle/S.

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Raider87 »

Devil Doll wrote:Warum sollte etwas gefunden werden, was noch gar nicht existiert? Etwa nur, um Dir ein neues Objekt zum Quengeln zu liefern?

Wäre echt nett wenn du mich endlich inruhe lassen würdest.
Wenn du unbedingt deine aggressionen irgendwo ablassen willst treibe sport oder so.....
Image
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Kagetora »

Bitte zum Thema zurück.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Devil Doll »

Wir sind beim Thema.

Die Suchfunktion findet zu Binbou Shimai Monogatari sehr wohl drei Treffer (davon zwei "zukünftige" Projekte), und das sogar, ohne dass man in der Admin-Oberfläche eingeloggt sein muss (was ich für einen Fehler halte, denn Projekte ohne Releases gehen Leecher nichts an).
Wieso sollte sie also Nagasarete Airanto nicht finden (von welcher Gruppe denn, das hätte Raider87 gleich mit posten können, damit man seine Behauptung verifizieren kann)?

Außerdem sollte die Suchfunktion bei einer leeren Eingabe keinen full table scan zurückliefern, sondern (wie die Version von Vendel) eine Meldung, dass kein Suchbegriff eingegeben wurde.
User avatar
Raider87
Senpai
Senpai
Posts: 192
Joined: 30.12.2007 15:30
Location: Halle/S.

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Raider87 »

Devil Doll wrote: Wieso sollte sie also Nagasarete Airanto nicht finden (von welcher Gruppe denn, das hätte Raider87 gleich mit posten können, damit man seine Behauptung verifizieren kann)?
Wenn ich mir die Details zur Gruppe Soy ansehe, ist bei der Releaseliste als Vorbereitung der Anime Nagasarete Airanto(die haben es zwar mit Airantou geschrieben aber wenn ich Nagasarete eingebe müsste es ja trotzdem kommen) zu sehen aber wenn ich denn Anime in die Suchfunktion eingeben bekommt man nur die Version von der Gruppe OFS und diese ist eingestellt.
Image
Eomyn
Senpai
Senpai
Posts: 232
Joined: 03.01.2008 15:50
Gruppe: NanaOne
Location: Nürnberg

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Eomyn »

DevilDoll: Das sind wohl die Projekte die schon bei Datenbankübernahme als geplant drin standen. Such mal nach "Persona", das haben zwei Gruppen in Vorbereitung, unter anderem NanaOne, dazu gibt's keine Treffer.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Devil Doll »

Ah... das war hilfreich.

Die derzeit verwendete Software fasst allem Anschein nach sowohl "geplante" Projekte als auch "laufende" ohne bisher veröffentliche Episoden (das ist nämlich der Fall bei Binbou Shimai Monogatari von EPP) gleichermaßen als "zukünftige" Projekte zusammen (und stellt auf der Gruppenseite beides hellblau dar und bei den Suchergebnissen die episodenlosen Treffer ebenfalls hellblau, während auf der Projektseite dasselbe Anime dann in dunkelblau als "laufend" markiert ist - was für Verwirrung sorgen kann), behandelt diese dann aber bezüglich der Suchergebnisse unterschiedlich (was ich durchaus für sinnvoll halte): "geplante" Projekte werden nicht gefunden, "laufende" schon (selbst wenn keine Datei released wurde). "laufend" und "in Arbeit", was beides als dunkelblau visualisiert ist, bedeutet also nicht dasselbe!

Für die Fansubber heißt das, dass sie selbst die Möglichkeit haben, ihr Projekt als "laufend" zu markieren, wenn sie wollen, dass es bei Suchvorgängen gefunden wird - hellblau dargestellt bleibt es trotzdem bis zum Release der ersten Episode. Das scheint mir der Stand der Dinge für die aktuelle Software zu sein - relativ zu diesem könnte man nun über eventuelle Änderungswünsche diskutieren, wobei mir der aktuelle Stand der Funktionalität durchaus zusagt.
Ich würde lediglich über eine zusätzliche Formulierung und Darstellungsfarbe für "laufend, aber noch ohne Release" nachdenken, was ja eigentlich ein Widerspruch in sich selbst ist. Mein Vorschlag wäre, den Text "geplant" zu ändern in "nur für bei der Admin-Oberfläche angemeldete Fansubber sichtbar" (was dem derzeitigen Verhalten der Suchfunktion entspricht, es sollte dann aber auch konsequent bei der Anzeige der Gruppenseite durchgehalten werden) und der neuen Farbe "weiß", sowie "laufend ohne Release" umzuwandeln in "geplant". Die bereits existierende zusätzliche Stufe "unsichtbar" sollte dann ebenfalls eine separate Farbe erhalten - und "unsichtbare" Projekte sollten sowohl innerhalb der Gruppenseite als auch über ihren direkten Projektseiten-URL nur für denjenigen sichtbar sein, der sich unter der Kennung des Releasers dieses Projekts angemeldet hat.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ach ja, wenn wir gerade dabei sind... ich hätte auf den Gruppenseiten ebenfalls gerne eine Änderung der Reihenfolge der Projekte: 1. Lizenzierte Projekte ganz nach unten (wurde bereits vorgeschlagen) und 2. komplette Projekte ganz nach oben. Das sind nämlich diejenigen Projekte, die der Leecher vorrangig zu sehen bekommen sollte: Erstens sind das diejenigen Animes, die ein Leecher sofort komplett ansehen kann, ohne auf weitere Releases warten zu müssen und zweitens zeigen sie, wie viele Projekte diese Gruppe bereits erfolgreich abgeschlossen hat (was ihren Ruf bezüglich künftiger Projekte maßgeblich prägen sollte - es gibt andere Fansub-Datenbanken, die an dieser Stelle sogar die "Abschlussquote" der Gruppe als Prozentwert darstellen, wobei die exakte Arithmetik der entsprechenden Formel gewisse Probleme mit sich bringen würde - wie bewertet man den "kompletten" Abschluss eines Movies bzw. eines OVA mit zwei Teilen gegenüber dem kompletten Abschluss einer Serie mit 26+ Episoden?).
Die restliche Reihenfolge ("in Arbeit" vor "geplant" und "eingestellt") ist so in Ordnung, wobei die "geplanten" Projekte derzeit anscheinend nach dem Zeitpunkt ihrer Eintragung sortiert werden (welcher aber nicht extern dargestellt wird), während dem Besucher mit einer alphabetischen Sortierung vermutlich mehr gedient wäre.
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by dinoex »

Taxy wrote:Ich hab immer noch das Problem, dass geplante Projekte weder unter Fansubs angezeigt noch in der Suche gefunden werden.

Alle nach der Datenbank-Übernahme NICHT angefassten (=im Status geänderten), geplanten Projekte werden unter Fansubs noch hellblau angezeigt, was suggeriert, dass ALLE geplanten Projekte angezeigt werden. Die Angabe geplanter Projekte soll aber ja helfen, Doppel-Subs zu vermeiden - wenn ausgerechnet diese NUR auf der Gruppen-Seite gefunden werden, macht dies wenig Sinn. Also bitte an obigem Beispiel versuchen, das so hinzukriegen, dass ALLE geplanten Projekte angezeigt werden, danke!! ;)
Fehler gefunden und behoben, Danke.
mfg Dinoex
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by dinoex »

SO die Reihenfolge ist geändert.

Danke an Shuichi, Taxy, DevilDoll und andere die sich das gewünscht haben.
mfg Dinoex
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Devil Doll »

Was genau ist beim Titel dieses Anime-Eintrags passiert? (HTML-Entities doppelt encoded?)

Aufgefallen ist mir das, als ich mit der Maus über das Zufallsbildchen des Projekts gefahren und die Entities im Tooltip gesehen habe.
User avatar
bossmaniac
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 39
Joined: 31.12.2007 09:26
Gruppe: BAF

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by bossmaniac »

Das löschen und hochladen eines neuen Screenshot funktioniert nicht.
Erst löschen, dann neu hochzuladene Datei auswählen und am Ende ist plötzlich der Alte wieder da.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Devil Doll »

Bei mir funktioniert es - aber in der Tat: Die Anzeige der kleinen Ausgabe des Bildes in den Admin-Funktion wird nicht aktualisiert, weil der Browser das Bild cached. Ein "Reload" auf die Seite aktualisiert das kleine Bild (auf Kosten eines erneuten Upload der Datei...).

dinoex, kannst Du bitte bei allen Admin-Funktionen die Bilder mit dem HTTP-Header "Cache-Control no-cache" ausgeben? Du lieferst zwar das Last Modification Date mit, aber dass sich genau dieses nach dem Upload geändert hat, bekommt der Browser nicht mit und fordert das Vorschaubild nicht neu an (es sei denn, man tippt Strg-F5).

Alternative: In den Namen der gespeicherten Datei einen Time Stamp vom Zeitpunkt des Hochladens aufnehmen, damit wären die URLs automatisch disjunkt und das Caching-Problem würde gar nicht entstehen.
User avatar
Drake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 25
Joined: 31.12.2007 02:55
Gruppe: G:AX
Contact:

Sortierung

Post by Drake »

Yo,

ich hab nen paar Tage nicht auf f-s.de geschaut und nun festgestellt, dass die Sortierung geändert wurde. Komplette Projekte ganz oben ist imo unsinnig, schaut mal bei den Gruppen, die ein paar mehr Projekte fertig haben => ohne zu scrollen, sieht man die aktiven Projekte nicht. Aber gerade die sind doch die interessanten. Also bitte wieder komplett und in Arbeit tauschen.
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by dinoex »

Devil Doll wrote:Was genau ist beim Titel dieses Anime-Eintrags passiert? (HTML-Entities doppelt encoded?)

Aufgefallen ist mir das, als ich mit der Maus über das Zufallsbildchen des Projekts gefahren und die Entities im Tooltip gesehen habe.
Das hat der Eintrager damals so gemacht.
Ihc habe den Datensatz geändert. Danke.

Auf A-F ging früher beides (HTML codiert und uncodiert gemischt).

auf F-S wird der Tiltel Kodiert, so das keine Tags und anderer HTML Code die Seite verunstalten.
mfg Dinoex
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by dinoex »

Devil Doll wrote:Bei mir funktioniert es - aber in der Tat: Die Anzeige der kleinen Ausgabe des Bildes in den Admin-Funktion wird nicht aktualisiert, weil der Browser das Bild cached. Ein "Reload" auf die Seite aktualisiert das kleine Bild (auf Kosten eines erneuten Upload der Datei...).
Dafür kann man den Aktualisieren Link hinter dem Datum benutzen.
Devil Doll wrote:dinoex, kannst Du bitte bei allen Admin-Funktionen die Bilder mit dem HTTP-Header "Cache-Control no-cache" ausgeben? Du lieferst zwar das Last Modification Date mit, aber dass sich genau dieses nach dem Upload geändert hat, bekommt der Browser nicht mit und fordert das Vorschaubild nicht neu an (es sei denn, man tippt Strg-F5).
Hilft auch nix, wer der Browser das Bild socn von der Fansub-Seite im Cache hat.
Devil Doll wrote: Alternative: In den Namen der gespeicherten Datei einen Time Stamp vom Zeitpunkt des Hochladens aufnehmen, damit wären die URLs automatisch disjunkt und das Caching-Problem würde gar nicht entstehen.
Ich überlege mir etwas...
mfg Dinoex
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Sortierung

Post by dinoex »

Drake wrote: ich hab nen paar Tage nicht auf f-s.de geschaut und nun festgestellt, dass die Sortierung geändert wurde. Komplette Projekte ganz oben ist imo unsinnig, schaut mal bei den Gruppen, die ein paar mehr Projekte fertig haben => ohne zu scrollen, sieht man die aktiven Projekte nicht. Aber gerade die sind doch die interessanten. Also bitte wieder komplett und in Arbeit tauschen.
Siehe ein paar Seiten zurück,
die neue Sortierung wurde explizit gewünscht und auch begründet.

Wir können aber auch gerne ein Umfrage machen
(Ditte im eigenen Thread)

Dinoex
mfg Dinoex
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Shuichi »

Ähm, mich hast du da auf jedenfall irgendwie falsch verstanden. Laufende Fansubs sollten meiner Meinung nach auf jedenfall ganz oben sein, dann die Fansubs in Vorbereitung, dann die kompletten und dann die lizenzierten...
Weiß nicht mehr, was ich geschrieben hatte; so meinte ich es auf jedenfall...
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Wetter »

Also Fazit... Umfrage her :D
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
bossmaniac
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 39
Joined: 31.12.2007 09:26
Gruppe: BAF

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by bossmaniac »

Wetter wrote:Also Fazit... Umfrage her :D
Agree!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Image
User avatar
bossmaniac
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 39
Joined: 31.12.2007 09:26
Gruppe: BAF

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by bossmaniac »

Mir fällt geraude auf, das anders als bei der einzel Gruppe Übersicht, bei der gesammt Gruppen Übersicht, die HP links kein neues Fenster öffnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Image
User avatar
Dark_Haseo
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 522
Joined: 22.01.2008 16:58

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Dark_Haseo »

Wenn ich unter Erweiterte Suche gehen und nach Genre suchen lassen, wie zum Beispiel Ecchi. Dann zeigt mir die erste Seite korrekt an, wenn ich aber die zweite Seite angucken will, kommte ich auf die zweite Seite von allen Genre.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests