Verbesserungsvorschläge bearbeitet

Alles was die Homepage Fan-Sub.de sowie das Forum und dem Channel betrifft.
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by dinoex »

Shuichi wrote: Bei den Gruppen "Mitglieder" und "Stellenmarkt" ausblenden, falls dort nichts eingetragen wurde.
Die Fansubs, die in Vorbereitung sind, von den laufenden abgrenzen.

Bei der Animeübersicht das größere Anisearch-Banner, nicht der kleine Button für diese große Leiste.

Bei der Verwaltung finde ich vor allem die Übersicht zu der einzelnen Gruppe eher unübersichtlich. Vielleicht eine Abgrenzung von der linken und rechten Seite? Ist nicht auch, wie beim alten A-F, ein Include aller Funktionen in das eigentliche Seitenlayout möglich?

Außerdem finde ich die Formulierung "Langer Name" etwas unglücklich - eher "Kompletter Name".

Ist es außerdem sicherheitstechnisch okay, dass das Passwort unverschlüsselt dargestellt wird? Und wo kann ich Teammitglieder eintragen?
Diese Punkte sind eingebaut.
mfg Dinoex
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by dinoex »

<spock_ger> wrote:Ich weiß ja nicht, ob ihr den irc-channel übernehmt, aber der link der !regeln wäre dann nicht mehr aktuell, da er noch auf anime-fansubs.de zeigt.
chio-chan sagt die URL mittlerweile auch richtig.
mfg Dinoex
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by dinoex »

Shuichi wrote: Bei den Gruppen "Mitglieder" und "Stellenmarkt" ausblenden, falls dort nichts eingetragen wurde.
Die Fansubs, die in Vorbereitung sind, von den laufenden abgrenzen.
Ist eingebaut.
Shuichi wrote: Bei der Animeübersicht das größere Anisearch-Banner, nicht der kleine Button für diese große Leiste.
Ist eingebaut.
mfg Dinoex
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by dinoex »

Devil Doll wrote: Über welchen Mechanismus kann ein Gruppenleiter einem Gruppenmitglied ermöglichen, seinen Status im Forum auf "Subber" setzen zu lassen?
Das geht seit heute über die Mitgliederverwaltung.
mfg Dinoex
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Verbesserungsvorschläge bearbeitet

Post by Devil Doll »

Hm, ich wollte, es wäre so.

Die Suchfunktion innerhalb von "Mitlieder bearbeiten" findet zu "Devil Doll" leider keinen Treffer, und etwaige Einträge in das Feld darunter (egal ob "Devil Doll" oder "118" - was genau muss da hinein? Der Dialog ist nicht selbsterklärend) bewirken ebenfalls nichts (der Wert für "Forum" bleibt auf "0").
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Kagetora »

Ich habe dich Erstmal manuel eingetragen.
Werden es uns mal anschauen.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Wetter »

dinoex wrote:
Devil Doll wrote: Über welchen Mechanismus kann ein Gruppenleiter einem Gruppenmitglied ermöglichen, seinen Status im Forum auf "Subber" setzen zu lassen?
Das geht seit heute über die Mitgliederverwaltung.
Und wann wird ein Gruppenleiter sein Status "Subber" erlangen? *G*
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
thedeath
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 114
Joined: 30.12.2007 07:01
Gruppe: InstantSubs
Location: Krefeld
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by thedeath »

Wetter wrote:
dinoex wrote:
Devil Doll wrote: Über welchen Mechanismus kann ein Gruppenleiter einem Gruppenmitglied ermöglichen, seinen Status im Forum auf "Subber" setzen zu lassen?
Das geht seit heute über die Mitgliederverwaltung.
Und wann wird ein Gruppenleiter sein Status "Subber" erlangen? *G*
*Erledigt*

Sobald einer von uns Mods das sieht, und kontrolliert hat. :P

-Death
Image

<The-Panda> To many, loli IS a tasty, exotic candy.

Image
User avatar
bossmaniac
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 39
Joined: 31.12.2007 09:26
Gruppe: BAF

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by bossmaniac »

Devil Doll wrote:Hm, ich wollte, es wäre so.

Die Suchfunktion innerhalb von "Mitlieder bearbeiten" findet zu "Devil Doll" leider keinen Treffer, und etwaige Einträge in das Feld darunter (egal ob "Devil Doll" oder "118" - was genau muss da hinein? Der Dialog ist nicht selbsterklärend) bewirken ebenfalls nichts (der Wert für "Forum" bleibt auf "0").
Ich hab erstma auf 1 gesett für loghisch an. War aber gar nicht gemeint. Es ist die Forum ID gefragt. Der Eingabe Maske fehlt eine eindeutigere Beschriftung und ein Link auf die Wiki, die das Ganze näher erklärt.
Schön ist, dass er mit der Suche die ID selber findet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Image
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Wetter »

Mmh, wenn ich den User "Blood ASP" (http://animedrache.de/memberlist.php?mo ... file&u=124) im Membermenü als Fansubber eintragen will, dann findet er ihn nicht btw. kommt immer mit der Seite "alter Wert - neuer Wert etc." O.o.

Wenn ich die ID manuel eintrage, kommt die Seite erneut. Beim User Tharos hats dagegen ohne Probleme geklappt ^^".
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
Kagetora
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 292
Joined: 28.12.2007 23:45

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Kagetora »

Wir werden diesen Fehler so schnell wie möglich beheben. Allerdings tritt dieser Fehler nur bei User mit Lehrzeichen auf. Bei solchen Usern bitte eine PN an mich wenn diese für die Gruppe eingetragen werden sollen.
User avatar
Herror
Otaku
Otaku
Posts: 16
Joined: 29.12.2007 21:30
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Herror »

Hätte da einen Vorschlag...
Man könnte evtl. ein Bewertungssystem einbauen für die Fansubs. Wäre auf jeden fall ganz schön Praktisch.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Wetter »

Herror wrote:Hätte da einen Vorschlag...
Man könnte evtl. ein Bewertungssystem einbauen für die Fansubs. Wäre auf jeden fall ganz schön Praktisch.
Aus Erfahrung der "Alten" Seite: Das kann nur schief gehen, weil nicht jeder Fansubber "neutral" andere Fansubs bewerten kann/will und so die Bewertungen eher unrealistische Werte kriegen - weil eben auch die "Anzahl" der Bewerter hierzulande recht gering ist um negative/positive Auswüchse zu neutralisieren. Bei englischen Seiten stellt sich das Problem natürlich nicht...
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Herror
Otaku
Otaku
Posts: 16
Joined: 29.12.2007 21:30
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Herror »

Wetter wrote:
Herror wrote:Hätte da einen Vorschlag...
Man könnte evtl. ein Bewertungssystem einbauen für die Fansubs. Wäre auf jeden fall ganz schön Praktisch.
Aus Erfahrung der "Alten" Seite: Das kann nur schief gehen, weil nicht jeder Fansubber "neutral" andere Fansubs bewerten kann/will und so die Bewertungen eher unrealistische Werte kriegen - weil eben auch die "Anzahl" der Bewerter hierzulande recht gering ist um negative/positive Auswüchse zu neutralisieren. Bei englischen Seiten stellt sich das Problem natürlich nicht...
Da sagst du was...
naja. Man könnte ja nur 2 möglichkeiten zur auswahl geben: Gut oder Schlecht.
Dann wurd Die bewertung annhand der Differenz berrechnet.

Ist ja auch nur so ein Vorschlag. Weil das die Wahl eines Animes den man gucken möchte erleichtern würde.
Ich habe immer Probleme damit mir einen anime bei Anisearch.de auszusuchen nur um dan festzustellen, dass der nur bis zu 6. Episode gesubbt wurde... Deshalb wäre es halt praktisch wenn man das hier integrieren konnte. Denn dann könnte ich mir nur die kompletten Serien anzeigen lassen und wüsste ungefähr welche Animes sehenswert sind.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Wetter »

Herror wrote:
Wetter wrote:
Herror wrote: Ich habe immer Probleme damit mir einen anime bei Anisearch.de auszusuchen nur um dan festzustellen, dass der nur bis zu 6. Episode gesubbt wurde... Deshalb wäre es halt praktisch wenn man das hier integrieren konnte. Denn dann könnte ich mir nur die kompletten Serien anzeigen lassen und wüsste ungefähr welche Animes sehenswert sind.
Also bis wie weit was gesubbt wurde, kannste ja nun auf in den einzelnen Projektnachweisen selber nachschauen...
Und das andere gibst doch auch O.o http://fan-sub.de/fansubs.rhtml?display=5

Was das andere betrifft: Früher gabs Screenshot zum Sub (was wohl auch hier bald folgen wird). Das sollte als "Indikator" wie der Sub so ist reichen. Ansonsten 1. Folge laden und selber schauen ;P.
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Herror
Otaku
Otaku
Posts: 16
Joined: 29.12.2007 21:30
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Herror »

XD Genau. Macht es den leechern bloß nicht zu leicht :lol:
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Shuichi »

Bewertungssystem halte ich für Unsinn - wenn überhaupt dann richtige Kritik in einer anständigen, begründeten Form und nicht einfach nur ankreuzen oder sowas ...
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Verbesserungsvorschläge bearbeitet

Post by Rei_Battlecake »

Ein Bewertungssystem wird hier 100%ig nur zum Bashen missbraucht werden... guckt euch doch nur an, was in den alten Feedback-Threads so abging...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Devil Doll »

Die drei Screenshots pro Anime-Release, sofern intelligent ausgewählt, erlauben es dem Fansubber, eine Vielzahl von Informationen über seinen eigenen Sub zu präsentieren:
  • Seinen Umgang mit Sprache, Grammatik und Rechtschreibung,
  • seinen Umgang mit Typesetting und unterschiedlichen Farben für verschiedene Charaktere,
  • seinen Willen, japanische Kultur-Elemente über Fußnoten zu erklären,
  • das Aussehen von OP- und ED-Karaoke.
Wer sich an dieser Stelle ordentlich selbst bewirbt (und genau dafür bietet F-S ja eine Plattform), liefert dem interessierten Leecher exaktere Informationen, als eine Meinungsumfrage (gerade unter voreingenommenen "Konkurrenten" als hauptsächlichen Teilnehmern) dies tun könnte. (Abgesehen davon, dass für mich die Art eines Mangels durchaus entscheidend wäre: Ein verwaschenes Encoding oder ein paar Rechtschreibfehler halte ich viel eher aus als verpfuschtes Timing oder gar eine missratene Übersetzung - nichts davon könnte ein rein numerischer Score ausdrücken.)

Wer seine Screenshots hingegen dafür verschwendet, sein protziges Gruppen-Logo und sowohl OP- als auch ED-Karaoke darzustellen, der hat dann eben keine Bilder mehr frei, um sprachlich und inhaltlich überzeugen zu können (und hat dann an mir als "Markt" vorbei produziert).

Und wer völlig unbeschriftete Screenshots verwendet, der sollte mal darüber nachdenken, wozu innerhalb der Präsentationsseite zu seinem Fansub auch ein Link auf anisearch.de enthalten ist, wo jeder Besucher mühelos eine sehr viel größere Anzahl von Screenshots zu diesem Anime sehen kann - nur eben nicht zu seinem Fansub.

Auch der Beschreibungstext zum entsprechenden Anime ist für mich bereits ein wichtiges Kriterium dafür, einem Fansub-Release mein Vertrauen zu gewähren oder zu verweigern: Wenn ein solcher Text bereits vor Rechtschreibfehlern strotzt oder gar erkennbar englische Idioms gebabelfished hat, dann muss ich davon ausgehen, dass auch der Fansub selbst entsprechende Mängel aufweist.

So gesehen besteht von meiner Seite kein Bedarf nach einer meinungsbasierten Qualitätskennzahl für Fansub-Releases, was selbst in größeren, englischsprachigen Communities bekanntlich nicht völlig ohne Probleme (und entsprechende Zensurwerkzeuge) funktioniert. (Ich habe immer mal darüber nachgedacht, mir zufällig ausgewählte Release-Seiten vorzunehmen und einfach mal zu veröffentlichen, was ich aus ihnen über den Releaser herauslese - aber dem Community-Frieden wäre dies in den meisten Fällen nicht unbedingt förderlich...)

Interessanter fände ich dagegen zusätzliche Fakten zu den entsprechenden Dateien, also beispielsweise Bildschirmauflösung sowie Codecs und kb/sec-Werte für Video- und Audio-Stream zu jeder Datei, was mich viel mehr interessieren würde als Dateigröße und CRC.
User avatar
Taxy
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 246
Joined: 03.01.2008 00:37
Gruppe: subs4u
Location: bei Freiburg
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden.

Post by Taxy »

Rei_Battlecake wrote:Ein Bewertungssystem wird hier 100%ig nur zum Bashen missbraucht werden... guckt euch doch nur an, was in den alten Feedback-Threads so abging...
Sehe ich auch so - so schön wie es wäre - aber es wird nicht funktionieren. Selbst das einseitige Rumgenörgel im Feedback-Thread war mir schon zu doof, weshalb ich unsere Projekte dort nie reingestellt hab.

Ob die Subs gut sind lässt sich nur durch Rumfragen oder einfach mal Runterladen+Anschauen der ersten Episode rausfinden. Abgesehen davon ist es halt auch so, dass manch einem ein Sub gefällt, anderen der gleiche Sub aber nicht. Beispiel wäre die Verwendung von Dialekten - das kann witzig sein, kann aber auch störend sein. "Gut oder schlecht" ist hier dann ganz klar Geschmackssache.
Image
Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests