Haruhi lizenziert

blue
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 31
Joined: 05.01.2008 21:24

Haruhi lizenziert

Post by blue »

Yo!

Haruhi wurde von Anime Virtual lizenziert. Meldung auf der Animania-Page und mir von AV selbst per Mail auch bestätigt.

MfG, blue....
User avatar
Raider87
Senpai
Senpai
Posts: 192
Joined: 30.12.2007 15:30
Location: Halle/S.

Re: Haruhi lizenziert

Post by Raider87 »

Endlich ma wieder ein richtig guter Anime in Deutschland.
Bin echt ma gespannt auf wievielen Dvds sie die 14 Folegn rausbringen.Bin ja der Meinung das sie es bestimmt wie bei Die Ewigkit die du dir wünschst machen werden, also 2 Boxen.
Image
User avatar
Blood Asp
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 634
Joined: 30.12.2007 01:10
Gruppe: BKF und Storm
Location: Bremen
Contact:

Re: Haruhi lizenziert

Post by Blood Asp »

Ich werd mir die DVDs warscheinlich kaufen, aber ich bin mal gespannt wie der Dub wird. Die Übersetzung des namens ist ja schon mal nicht soo gelungen.
Tötet man einen, ist man ein Mörder.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.
User avatar
Raider87
Senpai
Senpai
Posts: 192
Joined: 30.12.2007 15:30
Location: Halle/S.

Re: Haruhi lizenziert

Post by Raider87 »

Naja ich hoffe mas das der Titel "Die Sehnsucht der Haruhi Suzumiya" nicht der entgültige ist.
Kommt irgendwie nicht so toll rüber aber jetzt ma ehrlich was solls hauptsache die Dvds gibt es bald in Deutschland.
Image
User avatar
Glaslandschaft
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 70
Joined: 29.12.2007 19:32
Gruppe: Ajiru Fansubs,C-subs, NTFS
Location: Wolkenschloss

Re: Haruhi lizenziert

Post by Glaslandschaft »

Also ich kauf mir die DVD´s so oder so da ich den Anime liebe.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Haruhi lizenziert

Post by Wetter »

Das es jetzt doch so schnell lizenziert wurde freut mich umso mehr, auch wenn man nun schauen muss was AV draus macht (Der Maintitel ist schon mal böse o.o ).
Ein wenig Schadenfreude ist aber auch dabei...*g*
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
Subi
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 30
Joined: 06.01.2008 19:39
Gruppe: OFS, R-F. RS-F

Re: Haruhi lizenziert

Post by Subi »

sie habens ja noch eingesehen :D
Der Titel des kürzlich lizenzierten Anime Suzumiya Haruhi no Yuuutsu wird geändert.

Der Titel soll von "Die Sehnsucht der Haruhi Suzumiya" in "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" geändert werden.

Quelle: Anime Virtual Forum
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich!
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Haruhi lizenziert

Post by nano »

Subi wrote:sie habens ja noch eingesehen :D
Der Titel des kürzlich lizenzierten Anime Suzumiya Haruhi no Yuuutsu wird geändert.

Der Titel soll von "Die Sehnsucht der Haruhi Suzumiya" in "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" geändert werden.

Quelle: Anime Virtual Forum
Na ein Glück! :)
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
User avatar
Steve the Tribble
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 87
Joined: 30.12.2007 21:30
Gruppe: No, EAF, YKS

Re: Haruhi lizenziert

Post by Steve the Tribble »

Wow, es geschehen noch Zeichen und Wunder!
psyco001
Otaku
Otaku
Posts: 17
Joined: 02.01.2008 15:25

Re: Haruhi lizenziert

Post by psyco001 »

eines was schonmal feststeht:
Anime Virtual 8. Feb 2008 um 19:05

> welche Reihenfolge die Episoden haben werden, etc.
> bleibt noch abzuwarten bis AV mehr dazu sagen wird.

Zumindest das können wir schon sagen:

Die Reihenfolge der Episoden wird dem japanischen (und englischen) DVD-Release entsprechen. Die japanischen Lizenzgeber akzeptieren keine andere Reihenfolge.

Wir haben extra nachgefragt, weil die TV-Ausstrahlung ja eine andere, nicht chronologische Reihenfolge hatte. Aber genau so wollen sie es, und wir müssen uns daran halten.

Anime Virtual
avenger

Re: Haruhi lizenziert

Post by avenger »

Ich finde "Die Melancholie der Suzumiya Haruhi" immer noch tölpelhaft, weil eine zu direkte Übersetzung.
"Der Trüb(e)sinn der Suzumiya Haruhi" oder "Suzumiya Haruhi - Das Melodrama!" super.

Ich habe immer gute Ideen, sollte mich eine Firma verpflichten wollen man findet mich leicht :D
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Haruhi lizenziert

Post by Devil Doll »

Eine exakte Übersetzung aus dem Japanischen ist mir allemal lieber als etwas völlig frei Erfundenes.

Wie fändest Du "Haruhi, die depressive Göre" - reißerisch und verkaufsfördernd?
User avatar
Yuki
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 27
Joined: 23.01.2008 16:36

Re: Haruhi lizenziert

Post by Yuki »

Trübsinn wäre immerhin genauso korrekt aus dem Japanischen übersetzt.

Zur Verkaufsförderung schlage ich aber eher "Die Leiden der Haruhi S." vor. Das deutsche Aufgußprinzip hat bisher immer noch am besten funktioniert.

Naja, man kann es eh nie allen recht machen, aber Melancholie klingt irgendwo noch am besten. Für alle Pedanten kann man natürlich auch "Die schwarze Galle der Suzumiya Haruhi" nehmen.
Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Haruhi lizenziert

Post by Devil Doll »

Wenn schon, dann doch gleich "Die Leiden der jungen Haruhi S." - und dann dem Deutschlehrer anbieten, ein Referat darüber zu halten. :twisted:
kami
Staatsfeind Nr 1
Staatsfeind Nr 1
Posts: 60
Joined: 29.12.2007 12:43

Re: Haruhi lizenziert

Post by kami »

ne gute möglichkeit ist es den original titel zu behalten und mit einem deutschen untertitel zu versehen. z.b. "Suzumiya Haruhi no Yuuutsu-Die Melancholie der Suzumiya Haruhi" diese möglichkeit wird auch oft bei filmen benutzt und meiner meinung auch die beste.
Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Haruhi lizenziert

Post by Devil Doll »

Das würde den Aspekt des Japanischen aber in einer Art und Weise betonen, den die Industrie für das GerDub-Publikum in dieser abschreckenden Intensität ("guckt mal, ein Wort mit drei 'u' hintereinander, oioioi... das is' bestimmt nix für uns") vermutlich nicht mögen wird.
In erster Linie sollen ja nicht Fansub-Leecher angesprochen werden, sondern Kunden kommerzieller Medien-Distributoren, die Mononoke Hime versehentlich mal im Fernsehen gesehen haben und beim Stöbern im Anime-Regal ihres Videoladen zu einem Kauf angeregt werden sollen - für diese hat man den teuren GerDub ja überhaupt erst angefertigt. Insofern halte ich einen korrekt übersetzten deutschsprachigen Titel schon für eine Konzession an die Fans und eine Lösung, mit der alle Seiten zufrieden sein können (wobei natürlich schon die Japaner keinen Unfug a la "Neon Genesis Evangelion" anrichten dürfen).
Subi
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 30
Joined: 06.01.2008 19:39
Gruppe: OFS, R-F. RS-F

Re: Haruhi lizenziert

Post by Subi »

Anime Virtual ruft für Die Melancholie der Haruhi Suzumiya zur Synchronsprecherwahl auf.

Anime Virtual bietet den Fans von Die Melancholie der Haruhi Suzumiya die einmalige Möglichkeit, die Synchronsprecher für die Hauptcharaktere zu wählen. Allerdings hat man dafür nur 2 Tage Zeit. Wenn die Liste der in Frage kommenden Synchronsprecher bekanntgegeben wird, sollte man sich mit dem Voting beeilen

Quelle: Anime Virtual Forum
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich!
User avatar
Yuki
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 27
Joined: 23.01.2008 16:36

Re: Haruhi lizenziert

Post by Yuki »

Subi wrote:Anime Virtual ruft für Die Melancholie der Haruhi Suzumiya zur Synchronsprecherwahl auf.

Anime Virtual bietet den Fans von Die Melancholie der Haruhi Suzumiya die einmalige Möglichkeit, die Synchronsprecher für die Hauptcharaktere zu wählen. Allerdings hat man dafür nur 2 Tage Zeit. Wenn die Liste der in Frage kommenden Synchronsprecher bekanntgegeben wird, sollte man sich mit dem Voting beeilen

Quelle: Anime Virtual Forum
Das hört sich doch gut an. Dann bin ich mal gespannt auf die Auswahl.
Image
avenger

Re: Haruhi lizenziert

Post by avenger »

Na toll!
Ich will nicht für die Synchronsprecher "voten", ich will selber einer sein :)
Aber finde ich eine gute Initiative von A-V, da sie so der Synchronsprecherkritik aus dem Weg gehen können, die immer von einigen Fans kommt.
Go A-V!
Subi
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 30
Joined: 06.01.2008 19:39
Gruppe: OFS, R-F. RS-F

Re: Haruhi lizenziert

Post by Subi »

nochmal drauf aufmerksam mach, damit auhc alle abstimmen und es nicht verpassen :D
Hallo Leute,

hier die ersten Vorschläge zur Synchro. Zunächst mal die beiden Hauptfiguren, die anderen Hauptcharaktere folgen.
Ihr könnt bis Mittwoch nachmittag 15:00 abstimmen, dann muss ich die Freigabe erteilen.

HARUHI:
1. Kathrin Neusser
2. Yvonne Greitzke
3. Oona Plany

KYON:
1. Michael Baral
2. Ricardo Richter
3. Constantin von Jascheroff

Viele Grüße
AV
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich!
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests