Page 1 of 1

Lizensierung von DeathNote

Posted: 01.02.2008 10:42
by Gam3R
Image
Ein deutscher Publisher hat laut einem OVA Films Mitarbeiter die Animeserie Death Note lizenziert.

Wer den Anime lizenziert hat ist noch unklar und weitere Details ebenfalls.

Zitat des Mitarbeiters:
"Death Note ist mittlerweile doch lizenziert. Aber nicht von uns. Dürfte aber in naher Zukunft bekannt gegeben werden, wer den Titel in Deutschland bringt…"

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 01.02.2008 13:34
by Wetter
Bla bla.

Wers ist, weiß keiner. Wann es es offiziell ist auch nicht.

Gleiche Story wie bei Ergo Proxy & Co -> *ignore*

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 01.02.2008 14:19
by Jimbei
...sollte das nicht ins Intern-Forum? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber solche News - ob sie nun der Wahrheit entsprechen oder nicht - sagen für manche "saugt's euch noch schnell". Letztes mal wurde ja der "Ergo Proxy-Lizensierung"-Thread ja auch im Intern-Forum gepostet. Vor allem bei solchen Unklarheiten wie Ergo Proxy (und jetzt wohl auch Death Note) würde ich generell nicht ins öffentliche stellen - hier geht's schließlich darum, dass die jeweilige Gruppe den Sub runternimmt, die Leecher geht sowas generell wenig an. (Wirklich, ich will nicht provokativ wirken. Ich denke nur, dass manches nun mal ins Interne gehört.)

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 01.02.2008 15:57
by Yuki
Jimbei wrote:...sollte das nicht ins Intern-Forum? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber solche News - ob sie nun der Wahrheit entsprechen oder nicht - sagen für manche "saugt's euch noch schnell". Letztes mal wurde ja der "Ergo Proxy-Lizensierung"-Thread ja auch im Intern-Forum gepostet. Vor allem bei solchen Unklarheiten wie Ergo Proxy (und jetzt wohl auch Death Note) würde ich generell nicht ins öffentliche stellen - hier geht's schließlich darum, dass die jeweilige Gruppe den Sub runternimmt, die Leecher geht sowas generell wenig an. (Wirklich, ich will nicht provokativ wirken. Ich denke nur, dass manches nun mal ins Interne gehört.)
Wieso? Die News sind doch bei Anisearch für jedermann einsehbar.

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 01.02.2008 16:02
by Jimbei
Sorry, das wusste ich nicht. Ich schaue bei AniSearch schon lange nicht mehr vorbei (habe dort in der Vergangenheit auch Falschmeldungen gelesen).

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 01.02.2008 18:10
by jugs
Weiß es jetzt schon jemand genau, von wem Death Note lizenziert wurde?
Ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich hoffe nur, dass er gut umgesetzt wird
und die Synchro gut ist.

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 01.02.2008 20:23
by nano
Auch wenn die Synchro für dt. Verhältnisse gut werden sollte... nyo, ich glaube ihr wisst was ich sagen will. xD

Und ich glaub, auch wenn ich mir die DVD's kauf, schau ich mir dann trotzdem lieber den Fansub an. ^^'

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 02.02.2008 23:57
by KaNego
Death Note ist eine gute Wahl...
ich kann nur hoffen das die Synchronisation auch gut wird...

Re: Lizenzierung von DeathNote

Posted: 03.02.2008 02:41
by Robert Lancelot
Wetter wrote:Bla bla.

Wers ist, weiß keiner. Wann es es offiziell ist auch nicht.

Gleiche Story wie bei Ergo Proxy & Co -> *ignore*
Hi Wetter ...
Ergo Proxy wurde dann aber doch von SPV bekannt gegeben. Und vorher von OVA Films am selben Ort (zu 84), wie jetzt auch die Death-Note-News (zu 177). Auch, wenn eine Ergo Proxy Lizenzierung schon vor der inoffiziellen OVA-Antwort irgendwo angekündigt war, OVA also hier nur bestätigt hat, war diese Bestätigung und ist die aktuelle Aussage, so in etwa der Beweis, dass DN in Deutschland kommt.
Die Tatsache zu ignorieren, dass OVA, ein Anime-Label, im eigenen offiziellen Forum, eine Lizenzierung (wenn auch nicht die eigene) ankündigt, ist um es mal ungeschickt zu formulieren grob fahrlässig.

Ich weiß immer nicht, wozu man Regeln aufstellt, wenn man sich dann selbst nicht dran hält.

[spoiler]Grundsätzlich ist es zwar egal ob eine Fansub-Gruppe einen lizenzierten Anime verteilt oder ob das über eine andere - von Fansubbern 'eigentlich' nicht erwünschte - Plattform geschieht, aber dadurch wird die Unterscheidung so kompliziert.[/spoiler]

Re: Lizenzierung von DeathNote

Posted: 03.02.2008 23:10
by Wetter
Robert Lancelot wrote:[
Ich weiß immer nicht, wozu man Regeln aufstellt, wenn man sich dann selbst nicht dran hält.
Thema im Internen verpasst? Dann schau mal rein...

Ich halte son rausposaun der Liz ohne öffentliches Statement des eigentlich LIzenzhabers für die Katz. Nur weil es vom OVAFilm Mitarbeiter persönlich kommt, muss das nicht gleich für bare Münze genommen werden.

Was dein Spoiler sein soll, bleibt mir vorerst ein Rätsel, will das aber auch nicht näher wissen.

Re: Lizenzierung von DeathNote

Posted: 04.02.2008 01:01
by Taxy
Robert Lancelot wrote: Ich weiß immer nicht, wozu man Regeln aufstellt, wenn man sich dann selbst nicht dran hält.
Die Regel lautete "es kommt drauf an", also halt dich etwas zurück mit deinen Sprüchen, danke.

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 04.02.2008 10:38
by blue
Es ist das mittlerweile übliche Spiel.

Fansubber nehmen konkrete Anzeichen für eine Lizenzierungen ernst und stellen ihre Subs ein, da damit das Ziel eines FanSubs erreicht ist.

Wer dagegen eher der Ripper-Szene nahesteht, die Animes unter allen Umständen kostenfrei verteilen will und sich so als eine Art "Robin Hood" darstellen will, die sich gegen eine selbsteingeredete "raffgierige Industrie" stellt, der wehrt sich gegen jeden Hinweis einer Lizenzierung. Und auch wenn es etwas Offizielles gibt, wird zwar scheinheilig mit einem offiziellen Drop dem Kodex entsprochen, das Projekt unter der Hand aber weitergeführt und verteilt.

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen....

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 05.02.2008 02:27
by Devil Doll
Genau deshalb hätte ich gerne eine exakte Definition des Begriffs "konkrete Anzeichen".

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 05.02.2008 07:09
by blue
Yo!

"exakte Definition"??? Zumal ein Link auf einen nicht allgemein zugänglichen Thread wenig hilfreich ist.

Wenn entsprechende Hinweise direkt von Labels oder den Labeln nahestehenden Kreisen nicht ausreichen - aber naja, die Erfahrung haben wir ja inzwischen schon mehrfach machen müssen. Kein Wunder, dass bei einer solchen Haltung Fansubs und DVD-Ripps in der externen Wahrnehmung längst gleichgesetzt werden.

MfG, blue....

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 05.02.2008 14:38
by Taxy
Es hindert niemanden, uns zu sagen, wenn was lizenziert ist. Wenn DA schon seiten der Industrie das Vertrauen fehlt, ist eh alles zu spät.

Auf Gerüchteküche habe ich nun mal keine Lust, wie weit OVA dem angeblichen Lizenznehmer "nahesteht" weißt du genauso wenig wie ich.

Und wie gesagt, ADV hatte in deren Forum vor langer (!) Zeit auch schon gesagt, dass sie DN nicht lizenzieren können, weil es eh schon längst jemand anders hätte - und das ist MONATE her. Bis heute gibt es keine Pressemitteilung über die Lizenzierung. DAS sind die Fakten.

Aktuell hatte dinoex gesagt, dass die Quelle nicht offizieller Lizenzierungsinformationen im Einzelfall geprüft wird, was hier nun geschehen ist. Also mal nicht aufregen, wir haben eben ständig diese Grenzfälle, in denen Gerüchte aufkommen, dass ANDERE Firmen etwas lizenziert hätten. Wenn ich auf gut Will die Verbreitung besser mal einstelle, kann ich das Subben auch gleich ganz lassen. DAS wäre wohl das Beste für eine gute Außenwirkung.

Kann ich was dafür, wenn es in letzter Zeit immer öfter vorkommt, dass Firmen ihre Lizenzen weder offiziell noch inoffiziell an die Fansubber rausgeben? Wie gesagt, wenn die Firmen von dem Kodex keine Ahnung haben und uns nicht informieren, frage ich mich ERNSTHAFT, was er überhaupt bringt. In der Zwischenzeit gehe ich davon aus, dass die Firmen ihn kennen und uns auch entsprechende Infos zukommen lassen.

Aufgrund der Empfehlung von dinoex wurde DN ja nun auch auf lizenziert gestellt, was willst du mehr?

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 05.02.2008 18:04
by Jimbei
Taxy wrote:Wie gesagt, wenn die Firmen von dem Kodex keine Ahnung haben und uns nicht informieren, frage ich mich ERNSTHAFT, was er überhaupt bringt. In der Zwischenzeit gehe ich davon aus, dass die Firmen ihn kennen und uns auch entsprechende Infos zukommen lassen.
Ich dachte, der Kodex wäre dazu da, einen guten Willen gegenüber der Anime-Industrie in Deutschland zu zeigen. Ich weiß ja nicht, aber... Irgendwie kommt mir das ganze langsam aber sicher etwas surreal vor. Wir wissen doch alle, dass das, was wir hier tun, nicht legal ist - wieso sollten da die Firmen überhaupt auf uns eingehen? Das würde ja bedeuten, dass sie das ganze offiziell dulden - aber da es illegal ist, glaube ich kaum, dass sie das wollen würden. Schon damals hat mich die Sache bezüglich der Lizensierung von "Devil May Cry" überrascht. Wie gesagt: Aus meiner Sicht haben die Firmen uns gegenüber überhaupt keine Verpflichtungen, sondern eher wir indem wir ihnen entgegenkommen (meine Sicht des Kodex). Allerdings muss ich Taxy Recht geben: Es ist lästig, dass die Labels die Lizensierungen immer weniger öffentlich werden lassen. Gerade dadurch entstehen doch Gerüchte.

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 06.03.2008 21:14
by jugs
da ich zur zeit in rumänien bin und ich in meinem hotel das rumänische animax empfange, war ich ziemlich überrascht als ich "death note" bzw. "blood+" dort sah.
ich weiß aber nicht, ob dies jetzt auch etwas mit der deutschen lizenzierung zu tun hat.

http://www.animaxtv.ro/Series/82

http://www.animaxtv.ro/Series/78

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 07.03.2008 01:09
by Wetter
Ist mal interessant zu sehen wie die Rumänen auf Anime abfahren :mrgreen:

Scheint auch etwas Moderner aufgebaut zu sein als bei uns o.o

Re: Lizensierung von DeathNote

Posted: 10.03.2008 14:53
by PaladinFenris
wenn man dieser seite hier trauen kann

http://joggie.net/379/panini-lizensiert ... eath-note/

dann hat sich Panini die Rechte gekrallt.

*Schauder* Ich denke gerade unwillkürlich an die deutsche Synchro zu Trigun ... uaaargh~~~

T_T