Page 1 of 1

VLC: MKV-Dateien funktionieren nicht reibungslos

Posted: 08.04.2009 19:12
by Hamu-Sumo
Hallo und ein Funga an alle,

ich habe mir gerade die zweite Episode von Nogizaka Haruka no Himitsu angesehen und hatte dabei mal wieder das Problem, dass alle 1-2 Minuten das Bild kurz einfriert (Ton läuft weiter), ein Fragmenthaufen als nächstes zu sehen ist und es dann (vorerst) normal weiterläuft. Da dies nicht das erste Mal ist, dass dies auftritt, dachte ich, es sei mal Zeit dem Problem auf die Spur zu kommen.

Als Abspielsoftware nutze ich, wie im Thementitel erwähnt, den VLC-Player, der eigentlich laut meines Wissens als Nonplusultra gilt. Daher bin ich sehr überrascht, dass ausgerechnet jener derartige Probleme verursacht.

Weiß jemand von euch eine Lösung bzw. kann mir bestätigen, dass der VLC mit MKVs Schwierigkeiten hat? Ein Freund hat mir bereits den K-Lite-Player ans Herz gelegt, aber wenn es geht, würde ich gern auf weitere Software verzichten. :)

Ach ja, nutze die aktuellste Version (0.9.9) vom VLC.

Ein Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

Grüße

Hamu

Re: VLC: MKV-Dateien funktionieren nicht reibungslos

Posted: 08.04.2009 19:13
by Sekai
Die Antwort findest du wahrscheinlich hier: https://forum.animedrache.de/viewtopic.php?f=33&t=592 (Mein erster Post von dort.)
laut meines Wissens als Nonplusultra gilt
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, das ist er definitiv nicht.
würde ich gern auf weitere Software verzichten
Die Installationen von CCCP dauert nur wenige Sekunden und den vlc kannst du danach eh für alle Zeiten löschen.

Re: VLC: MKV-Dateien funktionieren nicht reibungslos

Posted: 08.04.2009 19:48
by Cyril
Jo, der VLC ist ein schlechter Player und der insbesondere der natürliche Feind von Fansubs...
Wie kommt es eigentlich, dass sich das Gerücht hält, dass er so gut ist? Weil man dann niemanden erklären muss, dass man seine Codecs ordentlich installieren soll?

Also, CCCP installieren und MPC nutzen und es sollten alle Fansubs problemlos laufen (und eigentlich auch sonst alles). Wenn es dann immer noch ruckelt, liegt es wahrscheinlich daran, dass du HD-Files auf einem zu langsamen Rechner abspielst. Es könnte helfen, dann den CoreAVC-Codec zu nehmen, der allerdings kostenpflichtig ist, aber viele meinen, dass Videos deutlich besser laufen.
Ansonsten ist es immer noch möglich, dass jemand versehentlich einen Effekt im Softsub hat, der da nicht hingehört und den Rechner in die Knie damit zwingt - das sollte aber eigentlich nie der Fall sein.

Re: VLC: MKV-Dateien funktionieren nicht reibungslos

Posted: 08.04.2009 22:15
by Rei_Battlecake
Cyril wrote:Also, CCCP installieren und MPC nutzen
Oder zplayer ;D Aber alles, nur auf keinen Fall jemals auf die saudämliche Idee kommen, den VLC für Fansubs zu verwenden... Just never... never... neeeeever do it!