Seite 1 von 1

Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Verfasst: 23.05.2010 11:30
von Hakto
So ich nehm mir mal n paar Minuten Zeit um allen Leute die es nicht besser wissen zu erklären wie man Bilder resized, ohne das es gleich aussieht wie vom Pavian vergewaltigt.

Alles was ihr benötigt ist das Programm GIMP (18MB) - es ist übrigens kostenlos, ihr braucht dafür nicht gleich Adobe CS1337. :roll:

Hier mal die beiden Beispiele die mir eben ins Auge stachen. (Last Release & das andere im Random Sub) Gibt noch einge mehr:

Bild Bild
Mmmh, nicht das ich was von Queens Blade halte, aber diese extrabreiten Charas... Und bei Doremi sagt das Bild ja wohl alles.

Weniger Augenkrebserregend:

Bild Bild

1) Gewünschtes Bild mit GIMP öffnen.
2) Rechtsklick druff > Bild > "Bild skalieren"
3) Höhe oder Breite nen vorgegebenen Minimalwert verpassen, in unserem Fall 130px Breite max. oder 140px Höhe max. (Nur einen Wert! Wir wollen ja eben nicht erreichen das es gequetscht aussieht)
4) Nebenbei neues leeres Bild öffnen mit der gewünschen Zielabmessung (130 x 140)
5) Copy n Paste vom eigentlichen Bild, welches ja nun resized ist, in den leeren "Rahmen". Voila das Bild könnt ihr nun mittels "Werkzeugkasten > Verschieben" zurechtschubsen.
6) Wenn ihr fertig seid: "Datei > Speichern unter" Dor wählt ihr den Ordner aus und wählt in "Dateityp: nach Endung = JPEG-Bild". Danach könnt ihr ein Häkchen in "Vorschau in" setzen und an der Qualität rumschrauben bis sie (in unserem Fall wieder) max. 15kb entspricht.

Zum Glück gehts hier nur um Bilder. Soll ja Leute geben die ganze Videos falsch resizen :roll: (!(/§&$, du siehst heute so schmal aus! Nee, dett is de De-Fau-Deeh Auflösung! *clap*)
Ich weiß, interessiert eh keine Sau.

Gleiches gilt natürlich auch für etwaige Banner von frischen Gruppen wo es aussieht, als hätte n Laster die Protagonisten überfahren.

Have a nice day!

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Verfasst: 23.05.2010 14:53
von Stardust83
Erstens ist es nicht deine Sache und zweitens wenn man kein vernünftiges Programm hat, dann geht es nunmal nicht anders. Kannst ja gerne selber resizen, wenn du es besser kannst

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Verfasst: 23.05.2010 15:04
von nano
Stardust, es ist doch sein gutes Recht, darauf aufmerksam zu machen.
Außerdem hat er ja ein Programm genannt, an das man ganz einfach ran kommt. (Man sollte sowieso noch was anderes als paint auf'm PC haben.)

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Verfasst: 23.05.2010 15:58
von Stardust83
nano, du hast recht. Sorry habe mich da wohl etwas im ton vergriffen. War kein besonders guter Tag.

Normalerweise habe ich Paint Shop pro drauf. Aber an dem tag hatte ich gerade meinen PC neu gemacht und noch nicht die Anwendungsprogramme drauf. Ausserdem reicht so dass prev. Bild. Wichtiger sind die Screenshoots

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Verfasst: 23.05.2010 16:01
von Hakto
Stardust83 hat geschrieben:Erstens ist es nicht deine Sache und zweitens wenn man kein vernünftiges Programm hat, dann geht es nunmal nicht anders. Kannst ja gerne selber resizen, wenn du es besser kannst
Noch einer der keine Kritik verträgt. Dazu hab ich den kleinen Guide ja geschrieben, wenn man nicht weißt wie. Verzeih das ich gerne etwas stocher ;) Aber dank solcher Antworten macht es immer wieder Spaß!

Tante Edith: Denk dir mal den Ersteindruck auf F-S.de: "Was zum... wie sieht das denn aus?" ;) Bisschen Ordentlichkeit schadet nie.

Re: Mini-Guide - Wie resize ich Bilder richtig? (RandomSub bsp.)

Verfasst: 23.05.2010 16:04
von Stardust83
So war dass nicht gemeint. Ich hatte einfach einen schlechten Tag und sowieso schon gereizt. Ich bitte hier nochmals um verzeihung.